Macbook 16GB bei Werkseinstelling futsch?

Z

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe heute mein neues macbook bekommen. beim blick auf die festplattenkapazität muß ich feststellen, daß bereits im auslieferungszustand über 16 gb meiner festplatte belegt ist. wie kann das angehen?

gruß

zocker
 
ja klar. also ich habe den rechner gekauft, ausgepackt und habe sofort auf die informationen meiner hd geschaut. nur noch 38,8 von 60 gb
 
aretiss wollte dir damit sagen, dass Mac OS X und das iLife-Paket die 16GB beschlagnahmen. Wie du dein System entschlacken kannst ohne es selbst neu aufzusetzen verrät dir die Suche.

Gruß,
Ace
 
na ja, ich meinte, mac os x ist eben bereits komplett vorinstalliert
 
tja...die suche. kannst du mir nicht ein paar tipps geben?
 
z.B. Neuinstallation und nur das auswählen, was man wirklich braucht. Also weniger Sprachen und Druckertreiber oder so. Vorsicht vor manuellem Löschen, das hat hier schon mehrfach zu Problemen geführt.
 
tip: suche befindet sich in der blauen navigationsleiste (oben) auf der rechten seite. die bringt dich weiter
 
Ich hab bei mir auch GarageBand runtergeschmissen, glaub das verbraucht so um die 3-4 GB und ich nutze sowas nicht.
 
alles klar. das ist doch mal was. garage band kann bei mir auch komplett runter. wo kann ich das bei einer neuinstallation auswählen?
 
Keine Ahnung. Habs nachträglich entfernt. Einfach mal von der System-DVD booten und dann schauen was der Installer sagt :)
 
ok, vieln dank schon mal.
 
Wenn Du es ganz sauber willst:

Installationscd rein, Neustart, Festplatte neu formatieren und benutzerdefinierte Installation wählen, dann hast Du wirklich nur das drauf was Du möchtest.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten