MacBook: 160GB Platte drin und nun das...

hmw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

ich habe einen MacBook von meiner Frau geerbt und bin völlig begeistert. Leider reichte die HDD nicht mehr, so daß ich mich entschloss eine 160GB Samsung reinzusetzen.

Ohne Furcht ging ich zur Sache: Platte gekauft und externes Gehäuse, erst die 160GB Platte ins Gehäuse, dann mit Festplatten-Dienstprogramm alles formatiert und rüberkopiert und repariert.

Dann habe ich die Platte getauscht.

Dann ging erstmal gar nix. (Bitte nicht gleich losschimpfen)

Ich hab dann von einer FireWire-HDD ein Backup gebootet. Ging. Dann nochmals rumrepariert mit dem Festplatten dienstprogramm und nun weiss ich nicht weiter.

Der MacBook bootet, aber zuerst mit einem Ordnersymbol mit ? und dann ganz normal. Nach dem Booten dann der Schok: Die angeheftete Meldungen erscheinen. Kein Airport, der Lüfter brüllt.

Sollte ich rückbauen und anders anfangen oder gibts noch was zu retten?

Danke für freundiche Antworten!!!!!!
Markus
(ein begeisterter Umsteiger, ich wurde eben am PC wieder richtig fuxig!)
 

Anhänge

  • meldung1.jpg
    meldung1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 141
  • meldung2.jpg
    meldung2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 117
  • meldung3.jpg
    meldung3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 84
  • hddinfo.jpg
    hddinfo.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 103
Ich komme mit Deinen Schritten nicht ganz mit! Z.B. macht der Satz: >>dann mit Festplatten-Dienstprogramm alles formatiert und rüberkopiert und repariert<< irgendwie keinen Sinn. Deshalb hier, was ich soeben gemacht habe. Dieselbe Situaton: MacBook mit original 60GB Platte sollte eine 160er bekommen. Also: Komplettes Clonen der 60GB auf eine externe HD mittels SuperDuper. Dann die 60er aus MacBook raus und die neue 160er ins Macbook rein. Dann den Clone von der externen HD auf die neue 160er. Das war's.
 
Danke für die Antwort, ich habe das Festplatten Dienstprogramm benutzt.

Zuerst habe ich die neue Platte in ein USB-Gehäuse eingebaut und formatiert.

Da kann man (wie hier im Forum beschrieben) die eine Platte als Quelllaufwerk angeben und die neue Platte als Ziellaufwerk.

Dann habe ich die Rechte repariert.

Dann habe ich die Platten getauscht.

Dann das lt. Anlage.

Gruss
Markus
 
Vielleicht versuchst Du das Ganze nochmal mit SuperDuper. Ich kann nur sagen, daß das bei mir - also eigentlich gleichen Bedingungen wie bei Dir - hundertprozentig geklappt hat.
 
Hallo Sir,

danke für die Antwort. Ist aber eine HM160JI
Versuche erstmal supidupi und melde mich dann wieder.

Bis Später.
Markus
 
Da kann man (wie hier im Forum beschrieben) die eine Platte als Quelllaufwerk angeben und die neue Platte als Ziellaufwerk.

Kannst du (oder jemand anderes) bitte den Thread verlinken, in dem das beschrieben wurde? Ich verstehe immer noch nicht was du gemacht hast.

Gruesse, Pablo
 
das problem ist einfach, dass du nicht richtig die files kopierst hast mit richtigen owner usw.. sprich dein backup auf die andere platte nicht ok ist...
dann kommen solche meldungen mit den kernel extensions...
 
Hallo Pablo,

ich habe das hier irgendwo im Forum unter Plattentausch gelesen, daß man zum klonen der HDD auch das Flestplatten Dienstprogramm nehmen kann. Klappt aber bei mir offensichtlich nicht.

Mach aber nix, bin guter Dinge und evaluiere gerade SupiDupi. copy speed 7MB/s, das kann dauern bei 58GB...

Wartet mal mt neuen Beiträgen bis ich SupiDuper durchgenudelt habe.
Bin gespannt...
M.
 
Andersrum:

- neue Platte einbauen
- alte Platte ins Gehäuse
- OSX installieren – dabei die neue Platte formatieren – und dem Migrationsassistent sagen, dass er die Daten der externen (alten) Platte übernehmen soll
- fertig
 
Hallo weebee,

das ist mal ein tipp. nun bin ich am superdupern und warten (aber eben neue Platte erstmal extern und alte Platte intern.) Mal schauen wie die nächste Flasche Wein schmeckt.

wartend-
M.
 
Hallo Aida,

SuperDuper hats geschafft! Danke für den Tipp! Also:

Es geht mit alter Platte im MacBook und neuer an USB im externen Gehäuse
und mit SuperDuper im Backup-Modus. Dann alte raus und neue rein und Booten.
Es kommt immernoch kurz ein Fragezeichen vor dem Apfel. Habt ihr das auch? Kriegt man das weg?


Gruss
Markus
 
systemeinstellungen->Startvolume->Das richtige Startvolume Auswählen

das könnte auf jeden Fall Abhilfe schaffen
 
Das hat geholefen. Danke an alle, mein Probem ist gelöst!

:cake:
Markus
 
Zurück
Oben Unten