Macbook: 160GB Harddisk - Einbau nicht möglich

M

miko_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Macbook.

Ich wollte gerade eine 160GB Serial ATA Festplatte in den Macbook einbauen, jedoch musste ich feststellen, dass die Platte nicht eingebaut werden kann, da sie etwas höher ist als die eingebaute und der Schacht somit zu klein ist. :(

Gibt es eine 160Gb Festplatte die man in den Macbook einbauen kann?

Danke für Eure Infos.


cu, miko
 
Ich weiß nicht, ob es diese gibt, jedoch darf die Höhe höchstens 9,5 mm sein!
 
ich glaub an eine andere 160er mit 9,5mm kommste derzeit schlecht ran, weis auch nicht obs die gibt. müsste dann mit perpendecular recording sein.
120 ist bei den normalen das größte, alleine vom preis her würde ich noch warten mir eine größere als 100gb zu holen.
 
Ich hab mir die Seagate Momentus 5400.2 mit 120GB gegönnt. Die passt auf jeden Fall in das MB. 160GB-Platten mit entsprechener Höhe sollen ein 1-2 Monaten rauskommen. Afaik gibt es zwar 160GB-Platten, aber die haben nur 4200 u/Min.
 
Hi,

ich glaube da hast Du momentan wenig Chancen. Selbst die mit 4200UpM drehende Fujitsu MHV2160BT kommt mit 12,5 mm Bauhöhe daher. Größer als 120 Gig ist momentan nix zu machen. Leider:( Bei dem Großhändler Ingram Macrotron wo ich den ganzen Kram immer herbekomme ist auch noch nichts gelistet.

mfg... Bluthusten
 
Bluthusten schrieb:
Bei dem Großhändler Ingram Macrotron wo ich den ganzen Kram immer herbekomme ist auch noch nichts gelistet.

Micro heißen die doch schon ne Zeit lang....
Aber die Preise bei denen hauen mich auch immer wieder um....
 
Jau, hast ja Recht.

Ich tippe immer noch www.macrotron.de ein und das klappt immer noch. Die EK Preise sind oft über den Strassenpreisen. Aber wenn ich was brauche bestell ich über die Firma und kann damit schön meine Überstunden weg machen. Habe letzte Woche noch org. Apple Module über Ingram Micro bezogen. Die haben 82,- gekostet gegenüber den 100,- Euro bei Apple.

mfg... Bluthusten
 
marco21 schrieb:
160GB-Platten mit entsprechener Höhe sollen ein 1-2 Monaten rauskommen.
Gibt's heute schon.
Ist die Momentus 5400.3 mit Perpendicular Recording.
Die gibt's aber (immer) noch nicht mit S-ATA.

marco21 schrieb:
Afaik gibt es zwar 160GB-Platten, aber die haben nur 4200 u/Min.
Wie die von Fujitsu-Siemens, die der Threadstarter mit Sicherheit hat.
Ist meines Wissens die einzige (!) aktuelle 2.5"-Notebookplatte, die höher als 9,5mm ist (12,5).
Und deshalb - wie wir sehen - nichts ins MacBook passt...
 
Weiß zufällig jm ob das MBP auch 2,5" Platten mit 12,5mm Bauhöhe aufnimmt?
 
dornadeluxe schrieb:
Weiß zufällig jm ob das MBP auch 2,5" Platten mit 12,5mm Bauhöhe aufnimmt?
Nein.

Die 160er passt nicht rein, da sie zu hoch ist... Sie wird auch nie reinpassen, es sei denn man fährt vorher mitm Auto drüber ;)
 
dornadeluxe schrieb:
Weiß zufällig jm ob das MBP auch 2,5" Platten mit 12,5mm Bauhöhe aufnimmt?
Ich sag mal: nein, die passen nicht. Hab aber leider keine Quelle die das belegt. Btw: ist da auch der Wechsel alles andere als einfach. Wenn was schief geht ist die Garantie weg.

MfG, juniorclub.
 
performa schrieb:
Gibt's heute schon.
Ist die Momentus 5400.3 mit Perpendicular Recording.
Die gibt's aber (immer) noch nicht mit S-ATA.

Ja, hast Recht, hab ich ganz vergessen, dass es im Moment nur ne ATA-Version von der 160GB-Platte gibt.
 
juniorclub schrieb:
Ich sag mal: nein, die passen nicht. Hab aber leider keine Quelle die das belegt. Btw: ist da auch der Wechsel alles andere als einfach. Wenn was schief geht ist die Garantie weg.

MfG, juniorclub.

Quatsch! Der Wechsel ist total einfach. Man muss nur drei Schrauben lösen und schon ist man an der Festplatte. Apple hat sogar eine Skizze angebracht, worauf beschrieben wird, wie man es machen muss.

Greez
 
marco21 schrieb:
Ich hab mir die Seagate Momentus 5400.2 mit 120GB gegönnt. Die passt auf jeden Fall in das MB. 160GB-Platten mit entsprechener Höhe sollen ein 1-2 Monaten rauskommen. Afaik gibt es zwar 160GB-Platten, aber die haben nur 4200 u/Min.

Könntest Du mir bitte sagen, wo Du sie bestellt hast? :augen:
 
KEEGAN schrieb:
Quatsch! Der Wechsel ist total einfach. Man muss nur drei Schrauben lösen und schon ist man an der Festplatte. Apple hat sogar eine Skizze angebracht, worauf beschrieben wird, wie man es machen muss.

Juniorclub bezog sich auf dornadeluxe, und der sprach vom MacBook Pro. Da ist es leider wirklich nicht ganz einfach.
 
iTrash schrieb:
Könntest Du mir bitte sagen, wo Du sie bestellt hast? :augen:

Hab ich bei ALTERNATE.DE gekauft. Im Moment 154EUR das gute Stück und sauschneller Versand!!
 
ftw schrieb:
KEEGAN schrieb:
Quatsch! Der Wechsel ist total einfach. Man muss nur drei Schrauben lösen und schon ist man an der Festplatte. Apple hat sogar eine Skizze angebracht, worauf beschrieben wird, wie man es machen muss.
Juniorclub bezog sich auf dornadeluxe, und der sprach vom MacBook Pro. Da ist es leider wirklich nicht ganz einfach.
Danke, genauso wars gemeint. ;)

Hier die Anleitung fürs MBP: http://www.ifixit.com/Guide/85.0.0.html

MfG, juniorclub.
 
Also schwer ist es beim MBP auch nicht, klar man muss das Gehäuse öffnen aber wenn man die ganzen Schrauben mal gelöst hat und die Tastatur abgehoben hat, dann kann man die Platte ohne Probleme tauschen, ist weit einfacher wie z.B. das Auswechseln der Wärmeleitpaste beim MBP da man an die Platte quasi direkt nach dem Öffnen ran kommt.
 
KEEGAN schrieb:
Quatsch! Der Wechsel ist total einfach. Man muss nur drei Schrauben lösen und schon ist man an der Festplatte. Apple hat sogar eine Skizze angebracht, worauf beschrieben wird, wie man es machen muss.

Greez


Nur das der Vorposter das MBP meinte ;-)

Beim MB geht es einfach, beim MBP braucht Du einen Profi ;-)

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten