MacBook 16" wechselt Grafikkarte nicht bei Capture One

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein MacBook 16 mit macOS 10.15.2. Wenn ich in Capture One Bilder bearbeite ruckeln die Regler bzw. die Bildvorschau davon ein klein wenig. In der Aktivitätsanzeige ist mir aufgefallen, dass bei Grafikkarte "Integriert" steht. Somit wird ja nur die Intel-Grafikkarte verwendet und mich wundert es nicht, dass Capture One damit nicht butterweich läuft. Ich habe daher in den Energieoptionen den automatischen Grafikkartenwechsel unterbunden und nun verwendet macOS die Radeon-Grafikkarte und die Regler laufen schön flüssig. Wieso wechselt macOS bzw. das MacBook unter Capture One nicht automatisch zur Radeon-Karte? Dies geschieht auch nicht im Netzteil-Betrieb. Kann ich irgendwo definieren, dass Capture One grundsätzlich die Radeon-Karte verwenden soll, ohne eine Einstellung für das gesamte macOS zu definieren? Denn für das Surfen reicht ja die Intel-Grafik locker aus.

Grüße
sculptor
 
Informationen des Programms im Finder aufrufen, dort sollte ein Häkchen zu finden sein.

Davon abgesehen: Warum aktualisierst du dein Betriebssystem nicht? Das sind so Fehler, die gerne mal mit solchen Aktualisierungen behoben werden.
 
Ich merke gerade: Den Punkt gibt es wohl nur für eGPUs.
 
Leider ist dort kein Häkchen bezüglich der Grafikkarte zu finden sondern nur "In niedriger Auflösung öffnen" und "Gesperrt". Bezüglich macOS 10.15.4 scheint es aktuell ja noch einige Probleme zu geben, daher wollte ich mit dem Update noch ein wenig warten.
 
Leider ist dort kein Häkchen bezüglich der Grafikkarte zu finden sondern nur "In niedriger Auflösung öffnen" und "Gesperrt". Bezüglich macOS 10.15.4 scheint es aktuell ja noch einige Probleme zu geben, daher wollte ich mit dem Update noch ein wenig warten.
Ich habe mich oben bereits korrigiert.

Jetzt hast du allerdings auch ein Problem. Dem gegenüber stehen eventuelle Probleme. Eventuell. Eventuell auch nicht. Ich habe keine. Andere auch nicht. Im Netz melden sich halt vor allem die, die Probleme haben. Das heißt nicht dass das repräsentativ ist oder auch für dich zutrifft. Ich würde es versuchen.
 
Ja stimmt auch wieder. Ich werde nacher das Update installieren und dann berichten.
 
Nachtrag: Ich habe das Update jetzt installiert. Leider wird immer noch nicht die Grafikkarte von macOS gewechselt wenn ich Capture One benutze. Hat noch jemand eine Idee?
 
Welche Version von Capture One nutzt du? Hast du die Grafikkarte auch in den Einstellungen von C1 aktiviert?
 
Ich verwende Capture One 20 (Build 13.04.10), also die aktuellste Version. In den Einstelligen von C1 steht im Bereich "Hardwarebeschleunigung" Anzeige und Verarbeitung auf "Auto". Alternativ kann ich dort nur "Nie" auswählen. Andere Einstellungen bezüglich der Grafikkarte oder eine explizite Auswahl der Grafikkarte habe ich dort nicht finden können.
 
Steht unterhalb der Auswahlboxen dort so etwas wie "Capture One verwendet Hardwarebeschleunigung."?

Denn auch bei mir zeigt er in der Aktivitätsanzeige die Verwendung der Grafikkarte nicht an.
Eventuell wird diese immer nur sporadisch hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja der Satz "Capture One verwendet Hardwarebeschleunigung" steht bei mir auch. Trotzdem verwendet eher nach wie vor noch immer die Intel.
 
Du könntest halt manuell umschalten.
 
Du könntest halt manuell umschalten.

Aktuell mache ich das auch so über die Energie-Spar-Einstellungen. Allerdings ist es auf Dauer etwas nervig, zumal ich auch immer mit dem Admin-Kennwort die Einstellungen entsperren muss. Daher habe ich eigentlich gehofft, dass macOS bzw. Capture One das von selbst regelt. Ich hatte gestern auf einem Screenshot ein Tool gesehen, mit dem man direkt oben in der Leiste von macOS auch so einen Grafikkartenwechsel vornehmen kann. Muss mir das nochmal raussuchen. Wäre zumindest komfortabler als immer über die Energie-Spar-Einstellungen zu gehen.
 
Gfxcardstatus. Nutze ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Funktioniert super. So kann man wirklich fix die Grafikkarte wechseln :)
 
Zurück
Oben Unten