Macbook 16 M1 Pro Drei Monitore anschließen

H

helloally

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Ich habe ein aktuelles MacBook 16 M1 Pro und möchte drei externe Monitore anschließen. Leider werden von Apple nur zwei unterstützt. Ich habe aber in englischen Foren gelesen, dass es einen Workaround geben soll mit Displaylink. Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert und welche Produkte/Zubehör ich benötige? Am besten Link zu Amazon und eine einfache Schritt für Schritt Erklärung. Den ersten Monitor habe ich über HDMI angeschlossen, den zweiten über USB C auf Display Port. Wenn ich den dritten anschließe über USB C bleibt dieser erwartungsgemäß dunkel, Daisy Chain von dem HDMI Monitor auf den dritten funktioniert ebenfalls nicht. Wer kann helfen? Bitte nur antworten, wer sich zu 100 % sicher ist, da ich schon selbst ohne Ende recherchiert habe. Besten Dank!
 
Keine Softwarelimitierung, mehr kann die M1-Pro-Hardware nicht. Du brauchst einen DisplayLink-Adapter, d.h. du kannst einfach bei Amazon oder so nach Adaptern suchen, wichtig ist dass explizit DisplayLink in der Beschreibung steht. Auf einer Seite hast du einen USB-Anschluss zum Mac hin, auf der anderen einen HDMI- oder Displayport. Unterstützt aber nicht alles was der Mac sonst kann, Nightshift und rotieren beispielsweise.

Ansonsten kann das 16" mit M1 Max vier externe Monitore betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Keine Softwarelimitierung, mehr kann die M1-Pro-Hardware nicht. Du brauchst einen DisplayLink-Adapter, d.h. du kannst einfach bei Amazon oder so nach Adaptern suchen, wichtig ist dass explizit DisplayLink in der Beschreibung steht. Auf einer Seite hast du einen USB-Anschluss zum Mac hin, auf der anderen einen HDMI- oder Displayport. Unterstützt aber nicht alles was der Mac sonst kann, Nightshift und rotieren beispielsweise.

Ansonsten kann das 16" mit M1 Max vier externe Monitore betreiben.
Die Antwort, die ich gesucht habe. Vielen Dank. Die Displays sind dann aber schon alle getrennt voneinander nutzbar und nicht gespiegelt? Gibt es sonst noch irgendwelche relevanten Einschränkungen oder ruckeln etc? Danke dir! Mit M1 Max wusste ich. Werde dann schon mal dieses hier bestellen, günstiger ist dann wohl ohne Displaylink https://www.amazon.de/StarTech-USB-HDMI-Adapter-Konverter/dp/B00OD37KHG/ref=sr_1_3?keywords=displaylink+adapter&qid=1663830555&sprefix=displaylink+,aps,81&sr=8-3&th=1
 
Google - 2 Sekunden.
mehr kann die M1-Pro-Hardware nicht.
Na Freunde? Auch so verwirrt von Apple Produktpalette wie ich? :D Omar ist richtig.

1663830596226.png

https://support.apple.com/kb/SP858?locale=de_DE

@helloally Welche Monitore versuchst du denn daran anzuschließen?
Mit welchen Specs? Mit welchen Kabeln? Und Ja, die Angabe von dir oben hab ich gelesen - aber es gibt relativ viele verschiedene Kabel, welche vorne immer nen USB-C Stecker haben, aber im Kabel drin halt unterschiedliches verpackt ist ;)

Du wirst DisplayLink brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na Freunde? Auch verwirrt von Apple Produktpalette? ;) Omar ist richtig.

Anhang anzeigen 376065
https://support.apple.com/kb/SP858?locale=de_DE

@helloally Welche Monitore versuchst du denn daran anzuschließen?
Mit welchen Specs? Mit welchen Kabeln? Und Ja, die Angabe von dir oben hab ich gelesen - aber es gibt relativ viele verschiedene Kabel, welche vorne immer nen USB-C Stecker haben, aber im Kabel drin halt unterschiedliches verpackt ist ;)

Du wirst DisplayLink brauchen.
Richtig, es ist halt alles wahnsinnig kompliziert. Also ich habe hier 3 Eizo 2795. Kabel ist einmal ein HDMI Amazon Basic Kabel. Das andere ist ein Kabel des Herstellers Uni, ebenfalls von Amazon. Genaue Bezeichnung müsste ich bei Bedarf raussuchen. Ich würde nun den oben genannten Adapter bestellen und dazu ein höherwertiges HDMI Kabel, oder hast du eine Empfehlung für mich?
 
Okay, der Eizo macht 2560 x 1440 @ 60Hz ... das soll hinhauen.
4K @ 30Hz wär grausam - also für Office vielleicht noch ertragbar, aber 30Hz wär schon echt elendig :D

Empfehlung hab ich direkt keine - ich such mir auch immer nur aktuell das passende Kabel raus für den Anwendungsfall den ich grad hab.
HDMI hab ich mittlerweile auch alle rausgeworfen und lauf auf USB-C => Displayport.

Das war das letzte, was ich vor nem Jahr erworben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, der Eizo macht 2560 x 1440 @ 60Hz ... das soll hinhauen.
4K @ 30Hz wär grausam - also für Office vielleicht noch ertragbar, aber 30Hz wär schon echt elendig :D

Empfehlung hab ich direkt keine - ich such mir auch immer nur aktuell das passende Kabel raus für den Anwendungsfall den ich grad hab.
HDMI hab ich mittlerweile auch alle rausgeworfen und lauf auf USB-C => Displayport.

Das war das letzte, was ich vor nem Jahr erworben habe.
Es gibt den Adapter auch mit 60Hz, falls sich das lohnt und mit meinem Setup funktioniert.
 
Wenn du keine 4k-Auflösung brauchst bekommt der Adapter wohl eh die 60Hz hin. Startech ist super für Kabel und Adapter, meistens etwas teuer aber dafür hält das Zeug was es verspricht. Der ausgewählte Adapter dürfte also passen. Monitore sind erweiterbar, nicht auf spiegeln beschränkt. Dir muss aber klar sein, dass die Bildqualität nicht 1:1 die gleiche ist, zumindest wenns um bewegte Inhalte geht. Ich hatte sowas nur mit einem älteren Intel-Macbook betrieben, da hat es die CPU stark belastet, die Akkulaufzeit damit gekillt und bei Videos waren Artefakte sichtbar, weil die Software mit dem Berechnen nicht hinterherkommt. Schließlich ist der ganze Sinn von DisplayLink, dass die Software das Bild berechnet weil die Grafik-Hardware keinen weiteren Monitor unterstützt. Mit M1 dürfte diese Problematik aber etwas entschärft sein, schließlich hat das deutlich mehr freie CPU-Resourcen als der alte Intel-i5-Dualcore damals.
 
Danke Omar! Für alle, die es interessiert: habe inzwischen diesen Adapter hier erhalten https://www.amazon.de/gp/product/B07C69HG33/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 und es funktioniert nicht (DP zu USBC Kabel). Beim Monitor kommt kein Signal an, weder im Einzelbetrieb, noch im Doppelbetrieb. Treiber wurden manuell installiert, ebenfalls ohne Ergebnis. Bericht für 12.5.1. Überlege nun ob ich den Single Adapter noch teste, da laut einer aktuellen Rezension es bei einem Nutzer mit einem 14" Gerät zu funktionieren scheint. Bin extrem enttäuscht.
 
und es funktioniert nicht (DP zu USBC Kabel)
Also das Teil hat einen Displayport Ausgang und schließt da ein Displayport auf USB C Kabel an?
Das Kabel wird nicht bidirektional funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helloally und dg2rbf
Also das Teil hat einen Displayport Ausgang und schließt da ein Displayport auf USB C Kabel an?
Das Kabel wird nicht bidirektional funktionieren...
Hatte zuvor auf der Hersteller Seite irgendwo gelesen, dass adaptierte Kabel mit unterschiedlichen Anschlüssen kein Problem sind, weil der Adapter so auch für andere Geräte genutzt werden kann. Meinst du es liegt daran? Sollte ich dann mal ein normales DP Kabel kaufen?
 
Ich würde auch macOS updaten, einige Änderungen hat es m.W. auch beim Monitorbetrieb gegeben. Und 12.5.1 ist schon recht alt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB-C-Monitor läuft da nicht dran, da musst direkt mit Displayport rein, genau. Bei einem USB-C-Eingang erwartet der Monitor das Displayport-Signal im USB-Protokoll verpackt sozusagen, das geht nur wenn das Signal auch von einem USB-C-Ausgang stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helloally
vielen Dank für die ganze Hilfe. Werde dann abschließend noch die DP Kabel testen und noch mal berichten. Software Update hatte ich gestern noch gemacht ohne Veränderung.
 
So, anbei wie versprochen noch mein abschließender Bericht. Es lag wie schon vermutet wurde am Kabel. Mit DP Kabel funktioniert alles problemlos. Monitor ging an, sobald das Kabel angeschlossen war. Von der Bildqualität her sieht man keinen unterschied. Habe das Testweise nicht nur im Office Betrieb, sondern auch mit Full HD Videos auf allen drei Monitoren getestet. Parallel habe ich mir die Systemauslastung angeschaut. Im Videobetrieb sind es nicht einmal 10 %. Der Laptop scheint also zu leistungsmäßig noch deutlich potenter. Negativ ist, der Adapter wird relativ warm und scheint selbst über Nacht, wenn die Monitore aus sind und der Laptop in Ruhezustand, Strom zu verbrauchen. Auch nachts ist er warm. Dauerhaft wird man also über Nacht die Verbindung zum Laptop besser entfernen, da sonst passiv der Akku geleert wird. Technisch finde ich das etwas schade und kenne ich so auch nicht. Der Adapter an sich macht von der Verarbeitung her auch einen eher billigen Eindruck, viel Plastik. Einige andere Nutzer haben berichtet, dass die Lebensdauer gegebenenfalls nicht allzu lang ist, auch wegen der Wärme. Sollte das Teil in absehbarer Zeit Defekt werden, werde ich an dieser Stelle das Thema noch mal aufgreifen. Bis dahin!
 
Zurück
Oben Unten