Macbook 16" 2019 - Soundfehler

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Moin,

das o.g. Macbook bereitet mir seit Ende 2019 Ärger mit dem bekannten Soundfehler, es knackt und poppt beim Starten/Stoppen/Pausieren von Videos und Musik. Apple hat zwar die eigene Software nach und nach an das Problem angepasst, aber es passiert dennoch regelmäßig, dass der Fehler auftritt. Bei Software, die nicht direkt von Apple kommt, lässt sich der Fehler sehr einfach reproduzieren und es nervt wirklich sehr im Alltag. Ständig knackt und poppt es aus den Lautsprechern.

Seit mehr als einem Jahr habe ich nun einen Case bei Apple offen, habe wirklich etliche Logs, Videos, Traces hochgeladen, das Gerät X-mal neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg. Durch die Blume haben mir schon 2 Mitarbeiter mitgeteilt, dass der Fehler nicht zu beheben sei. Auch wurde mir schriftlich der Austausch gegen eine M1-Macbook zugesagt. Naja, wie das bei Apple so ist, der nächste Mitarbeiter teilt mir mit, dass Apple das Gerät nicht austauschen wird. Ständig werde ich vertröstet, dass die Entwicklungsabteilung den Fehler untersuche... Mit jedem neuen Update heißt es dann "bitte testen Sie erneut" und "Senden Sie uns die Logs".

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Trotz AppleCare+ stehe ich hier seit einem Jahr allein im Regen und komme nicht weiter.
Wandlung oder Rücknahme, mir ist hier inzwischen egal was passiert. Hauptsache Apple nimmt den Schrott hier endlich zurück.

Hab ich hier auf dem Rechtsweg eine Chance? Der AppleCare+ ist ja eigentlich nur eine Versicherung mit Garantieerweiterung. Was unter die Garantie fällt, entscheidet Apple ja einfach selbst...

Bin gespannt auf eure Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Das Gerät ist aus 2019. Ich habe den Fehler direkt reklamiert, den Case gibts aber nicht mehr. Weiter habe ich den Fehler im letzten Jahr im August reklamiert, Case läuft noch. Damit habe ich den Fehler innerhalb der 24 Monate angezeigt. Das stimmt. Ich werde aber immer vom Support vertröstet, dass das Gerät nur getauscht werden kann, wenn ein Apple-Engineer dies freigibt oder anordnet, was sie für mein Gerät nicht tun.

Irgendwie hab ich keine Handhabe :(
 
Vielleicht solltest du noch mal auf die Gewährleistungspflicht hinweisen. Ansonsten den Rechtsweg einschlagen.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung für einen Anwalt? So ein Brief vom Anwalt bewirkt manchmal schon was.
 
... Bei Software, die nicht direkt von Apple kommt, lässt sich der Fehler sehr einfach reproduzieren und es nervt wirklich sehr im Alltag. Ständig knackt und poppt es aus den Lautsprechern. ...
Eventuell ist das der Streitpunkt? Apple vermutet "deinen" Fehler in der Software?
Sind die Soundfehler auch bei Apple-Programmen reproduzierbar?
 
Eventuell ist das der Streitpunkt? Apple vermutet "deinen" Fehler in der Software?
Sind die Soundfehler auch bei Apple-Programmen reproduzierbar?
Selbst bei Apple-Software tritt der Fehler auf. Nur sehr selten und nicht reproduzierbar. Reproduzierbar in Firefox und Chrome, jederzeit. Sie haben den Fehler auch in den Logs und Dumps gesehen, vertrösten mich auf Updates. Nach jedem Update geht das von vorne los, dass ich beweisen muss (mit Ligs und Dumps), dass der Fehler da ist. Seit 9 Monaten läuft das jetzt so…
 
Selbst bei Apple-Software tritt der Fehler auf. Nur sehr selten und nicht reproduzierbar. ...
Das könnte der Grund für Apples "Verzögerung" sein. Dann hilft wohl nur #5.
 
Moin,

das o.g. Macbook bereitet mir seit Ende 2019 Ärger mit dem bekannten Soundfehler, es knackt und poppt beim Starten/Stoppen/Pausieren von Videos und Musik. Apple hat zwar die eigene Software nach und nach an das Problem angepasst, aber es passiert dennoch regelmäßig, dass der Fehler auftritt. Bei Software, die nicht direkt von Apple kommt, lässt sich der Fehler sehr einfach reproduzieren und es nervt wirklich sehr im Alltag. Ständig knackt und poppt es aus den Lautsprechern.

Seit mehr als einem Jahr habe ich nun einen Case bei Apple offen, habe wirklich etliche Logs, Videos, Traces hochgeladen, das Gerät X-mal neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg. Durch die Blume haben mir schon 2 Mitarbeiter mitgeteilt, dass der Fehler nicht zu beheben sei. Auch wurde mir schriftlich der Austausch gegen eine M1-
Ich würde mal das hier ab arbeiten, auch wenn es relativ sinnlos sein kann:
https://www.howtogeek.com/670635/how-to-fix-crackly-audio-and-other-mac-sound-problems/

Ansonsten, der Konzern hat an diesem Problem bereis herumgedoktert und eigentlich auch bestätigt das es im Prinzip ein Problem ihrer Software auf Geräten ab November 2019 ist. Das Hardware daraufhin getauscht wurde ist mir leider nicht bekannt. Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen das die heute noch an diesem Problem arbeiten - die haben inzwischen viel aktuellere Baustellen.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neues-MacBook-Pro-16-Nutzer-berichten-von-Audioproblemen-4595977.html
https://appleinsider.com/articles/19/12/07/apple-confirms-16-inch-macbook-pro-popping-sound-is-software-issue

Macbook zugesagt. Naja, wie das bei Apple so ist, der nächste Mitarbeiter teilt mir mit, dass Apple das Gerät nicht austauschen wird. Ständig werde ich vertröstet,

Nicht für den Preis dieser Geräte und ich würde da auch nicht lange fackeln bzw. mich hinhalten lassen.
Da wird vermutlich nur auf Zeit gearbeitet.

Vor dem "Anwalt" muss du dir aber im klaren sein das dieser Konzern und den Gelenk-Bus voller Anwälte den Sie auffahren werden mehr Geld zu verfügung haben als du. Allerdings stellt das aber auch nicht automatisch das Recht auf eine bestimmte Strassenseite - auch wenn manche Hersteller davon überzeugt sind.

Du musst nach der langen Zeit jetzt beweisen können das es schon so war als du diese Gurke gekauft hast.
 
Ich jemand der viel auch das klein Gedruckte liest hat auch die neuen ACP bedingungen sich durchgelesen… und ich muss feststellen dass der Plan etwas verschlechtert wurde Apple kann jetzt immer eine Reparatur oder Garantie abweisen mit dem Hinweis dass ein spätere Software Update diesen Fehler beheben kann….
genauso ist es mit dieser Gewährleistungssache das ist sehr schwierig diesen Fehler zu reklamieren… Solange Apple immer sagen kann mit einem Software Update ist das später verschwunden

Und es wird sehr schwierig werden sowas vor Gericht anzufechten da ja dann die Gutachter von dem Kläger bestellt werden müssen und natürlich Vorauskasse geleistet werden muss. Und das wird nicht billig

OT
der ACP wurde auch bei Diebstahl und Verlust angepasst, d.h. während der Schadensabarbeitung, darf das Handy nicht ausgeschaltet werden d.h. Akku vom Gerät getrennt. Passiert das ist man nicht mehr Garantie würdig. Das ist ein sehr interessanter Fakt der allerdings nur zutrifft wenn jemand das Handy klaut und den Akku ausbaut denn auch bei ausgeschaltetem Handy ist ACP noch aktiv…

sie haben viele Stellen geändert und angepasst selbst ein Haarriss auf dem Display ist keine reparaturwürdig (Da Funktionalität nicht eingeschränkt ist)…… Das ist über aus interessant und neu, niemand weiß das weil niemand das klein Gedruckte liest, mittlerweile darf ich mich durchaus ACP spezialist nennen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet
Dazu gibt es glücklicherweise genug Medienberichte ;)
Du bist nicht allein KLICK, siehe auch Kommentare ... es wird immer auf Updates hingewiesen; eventuell bringt macOS 12.6 Besserung??
(Das das Problem auch bei M1 noch da ist ... sehr eigenartig!)

Der Rechtsweg ist schwierig und privat finanziert teuer ... das würde ich nur mit einer Rechtsschutzversicherung versuchen, die diesen Fall auch abdeckt, falls du eine hast. Sehr ärgerlich das Ganze!!

Krass, wie voll das web mit diesem Problem ist. Merkwürdig auch, dass Apple bei einigen den Hardwaretausch ermöglicht hat, aber sogar nach Tausch das Problem wieder auftreten kann.

Schau mal HIER ... Zitat: "Zumindest kurzzeitig lassen sich die Störgeräusche aber beseitigen, denn die schuldige Software-Komponente scheint gefunden. Wer die Aktivitätsanzeige auf dem Mac sucht, dann den macOS-Prozess "coreaudiod" beendet, wird angeblich für eine Weile nicht mehr vom störenden Knacken und Knistern heimgesucht." Aber vielleicht hast du das auch schon probiert?
Auch die Speicherauslastung scheint eine Rolle zu spielen ... versuche immer nur eine App laufen zu lassen und beobachte/lausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dazu KLICK ...
Zitat: "How this eliminates the issue is by implementing a buffer in the audio. This leads to smooth audio transitions on and off."
 
sie haben viele Stellen geändert und angepasst selbst ein Haarriss auf dem Display ist keine reparaturwürdig (Da Funktionalität nicht eingeschränkt ist)…

Interessant.
Diese "Änderungen" kannte ich noch gar nicht. Danke für diesen Hinweis.

Offensichtlich brauchen Hersteller bestimmte Dinge nur noch schriftlich zu recht biegen und dann war das schon so oder ist halt so..
Zeitnahe Behebung, selbst wenn es tatsächlich an "coreaudiod" liegt, artet da ja fast schon auf "wenn ich mal Zeit habe" aus.
(Vor allem wenn man bedenkt wie lange sich betroffene Nutzer damit schon herumärgern)

Ich glaube da muss man sich doch drei mal überlegen ob man so was überhaupt noch kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Interessant dazu KLICK ...
Zitat: "How this eliminates the issue is by implementing a buffer in the audio. This leads to smooth audio transitions on and off."
Exakt das haben Sie die ganzen Apple-Programme wie Safari, TV, Music und co gemacht. Wenn man dort Musik oder Videos startet und stoppt wird das ganz smooth gefadet. Firefox fadet aber nicht und schon knackt „Fremdsoftware“ rum. Apple sagt dann auch stellenweise „für Fremdsoftware können wir keinen Support übernehmen“. Auch sehr geil…
 
hallo cyv,
ich hatte letztes jahr auch so ein fürchterliches knacken am mbp 16 intel. ctdi hat es hinbekommen, es lag daran, daß die klangverbesserung in der music.app aktiviert war. evtl. das mal deaktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-14 um 21.21.54.png
    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 21.21.54.png
    757,7 KB · Aufrufe: 52
hallo cyv,
ich hatte letztes jahr auch so ein fürchterliches knacken am mbp 16 intel. ctdi hat es hinbekommen, es lag daran, daß die klangverbesserung in der music.app aktiviert war. evtl. das mal deaktivieren.
Nein, daran liegt es nicht. Das Gerät ist mehrfach neu augesetzt worden.

Möglicherweise. Wobei ich die Probleme bei mir instant reproduzieren kann, während es auf dem Macbook Pro (m1) meiner Frau kein Probleme gibt und der Fehler nicht auftritt.
 
Hi,
Der T2 Chip hat mit Audio nichts zu tun, das Problem liegt in in der Audio Verarbeitung, am Betriebssystem, Apple taktet den Audiochip bei den Intel Rechnern zu hoch.
LG Franz
 
Hi,
Der T2 Chip hat mit Audio nichts zu tun ...
Okay ... ? ... :kopfkratz:
Ich hatte HIER das gelesen,
Zitat: "Apple hat dem T2-Chip auch die Audioverarbeitungspflicht übertragen und verspricht eine allgemeine Verbesserung der Klangqualität. ... Es verarbeitet sowohl die Audioeingabe als auch die Audioausgabe ..."
 
Zurück
Oben Unten