Macbook 15'' 2019 32gb Ram Performance

T

TheOnlyHaze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und das Thema gehört so hier her. Ich habe vor gut 5 Monaten ein Macbook mit den oben genannten specs gekauft. Bis auf die Festplatte habe ich nur Topspecs ausgerüstet, da ich neben meiner üblichen Arbeit als Designer gerne auch halbwegs vernünftig Videoschnitt auf dem Macbook laufen haben wollte.

Jetzt nach ein paar monaten muss ich sagen das ich schwer enttäuscht von der Perfomance bin. So sehr das ich mich frage ob nicht vll sogar wirklich was falsch ist. Nicht das nur Premiere und Aftereffects nicht flüssig laufen,
aber selbst bei Photoshop und Indesign fängt der gute regelmäßig an zu schwitzen. So sehr das die unterscheide zu meinem vorherigen macbook pro 13'' mid 2014 (!) fast ehr marginal feststellbar sind.

Daher meine Frage: Kann ich sowas beanstanden ? Und wenn ja wie.

Und um die Frage auszuschliessen, mein Arbeitsvolume von 500 GB ist nahezu unangetastet ausser der Software (Adobe CC) liegt alles auf externen Festplatten oder den jeweiligen servern auf denen ich arbeite.

Ps: Ich verstehe ja wenn performcance issues nach einer gewissen zeit auftauchen, aber das MacBook ist ja praktisch noch neu.

lg haze
 
stell doch erst mal den flachenhals fest, adobe software ist ja an sich schon eine sache mit deren unterschiedlichen performance unter windows und macOS.
die externen platten sind was? SSD? HDD? wie dran?
netzwerk laufwerke sind ja meist auch nicht performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Flaschenhals meinst du wahrscheinlich rauszufinden wo genau der Fehler sitzt.

Da ich mir natürlich bewusst bin das unterscheidliche speichermedien unterschiedlich performen, hier kurz mein standart workflow:

ich arbeite an einem Projekt das ich bereits auf meiner Externen Festplatte liegen habe. Dann nehme ich den Kompletten Ordner mit allen seinen Verknüpfungen und kopiere ihn in einen Prokjekt Ordner auf der Festplatte des Macs. Ich bearbeite dann was zu bearbeiten ist und überschreibe nach Abschluss wieder die Datein auf der Externen Festplatte. Ich nutze fast ausschließlich SSD platten, ist aber ja bei dem Workflow kaum relevant da ich nicht von der Festplatte arbeite.

lg
 
probier mal doch die GPU beschleunigung in den programmen zu deaktivieren, ob es dann nur auf der CPU besser läuft.
 
Naja das kann ja bei dem besten MacBook was man vor 3 Monaten kaufen konnte nicht die Lösung sein.
 
naja, du musst ja raus finden, ob es nun die software oder die hardware ist.
die hardware kannst mit den apple diagnostic ja halbwegs überprüfen (mit D gedrückt starten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten