MacBook 14" M1 Pro für Hobby-Fotograf und gelegentliches Homeoffice

T

TripGuru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

auch wenn hier schon zig Beiträge zu Kaufempfehlungen sind und ich sehr viele davon gelesen habe, so möchte ich dennoch meine Fragen hier in den Raum werfen.

Aktuell nutze ich ein MacBook Pro aus 2018 (2,3 GHz i5 mit 16 GB, 512 GB SSD) sowie einen iMac 27" aus 2019 (3 GHz i5 mit 40 GB, 256 GB SSD und Radeon Pro 570X 4 GB). Im Grunde ist es für mich aber unsinnig, zwei Geräte für den nahezu identischen Einsatzzweck aktuell/synchron zu halten. Daher möchte ich die beiden Geräte gerne verkaufen und dann auf ein aktuelles MacBook inkl. Homeoffice Ausstattung umsteigen.

Wofür soll das neue MacBook genutzt werden?
Office, Internet, Mail, YouTube... Dazu bin ich Hobby-Fotograf und nutze dafür die Cloud-Version von Adobe Lightroom sowie PhotoShop Express. Bei meinem zukünftigen Arbeitgeber werde ich auch ab und an im Homeoffice arbeiten können. Für bequemes Arbeiten an meinem Schreibtisch zu Hause (also Homeoffice und z. B. Bildbearbeitung mit Lightroom) möchte ich das MacBook dann an einen externen Monitor anschließen, (ich dachte eventuell an diesen hier: Link direkt zu DELL --> Dell S2722QC, 27 Zoll, USB-C Monitor, 4K UHD 3840x2160, 60 Hz, 4 ms (extrem), IPS entspiegelt, 16:9, 2xHDMI, USB-C Dazu soll eine externe original Apple Bluetooth Tastatur sowie das Apple Trackpad genutzt werden.

Da ich mit der Touch Bar am aktuell genutzten MacBook nie so richtig gut Freund geworden bin, die Lautsprecher am 14" MacBook Pro wohl um einiges besser sind und vor allem endlich wieder ein SD-Kartenleser direkt im Gehäuse verbaut ist tendiere ich im Moment zum 14" MacBook Pro mit dem M1 Pro mit 8-Core CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB SSD und dem 96 Watt Ladegerät.

Meine Fragen: