Macbook 13 Zoll (bitte 2010) weiss, Polycarbonat, unibody

S

smoed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ihr seit meine letzte Anlaufstelle bevor ich das liebe Macbook leider abschreibe.

Mein Macbook das ursprünglich auf Showleopard lief hatte ich über die Zeit auf El Captain gewechselt.
Zwischenzeitlich hab ich mit einer Anleitung noch eine 8GB Speicherplatte eingebaut, wobei ich mittlerweile eigentlich
sämtliche Daten über die Externe Festplatte speichere um das alte Macbook zu schonen.

Wichtig ist, ich brauche es mehrheitlich für Internet und Texte schreiben also minimale Anforderungen.
Nun habe ich das Problem das Safari nicht mehr sauber läuft und ich aber keine Updates mehr machen kann.
Auch startet das Macbook sehr langsam.


Ich wollte nun eine SSD einbauen und auf ein Aktuelleres OSX updaten.

Hierbei bin ich nun gescheitert.
Die SSD einbauen hab ich soweit geschafft, jedoch startet der Mac dann und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich hatte was gelesen das ich das neue gewünschte Betriebssystem auf einem Stick laden soll und sowas?
Ich nehme an ihr kennt das?

Ich wäre froh wen das Macbook so noch ein paar Jahre weiterläuft, da sonst alles tiptop ist.
Was müsste ich machen damit es wieder anständig funktioniert?

Beste Grüsse

Smoed
 
Mehr als High Sierra geht bei dem Museumsstück nicht. Das Gerät ist rund 11 Jahre alt. Auch wenn deine Anforderungen minimal erscheinen, selbst Internetseiten sind heute nicht mehr einfach nur statisch und brauchen mehr als so einen alten Rechner. Es wird Zeit für etwas neues. Schick das Teil in Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, JoergS1969 und dg2rbf
Ich (bzw. meine bessere hälfte) hatte das bis vor kurzem selbst noch im Einsatz.
mit einem guten werbeblocker durchaus nutzbar.

Sinnvollstes System ist momentan in meinen Augen 10.13 High Sierra (mit späterer Option auf 10.14. Mojave)
Damit hast du erstmal ein paar Jahre Ruhe.
Catalina ist auch mit SSD recht langsam...

Allerdings musst du patchen. Also die offiziellen Pfade verlassen. Ist aber nicht kompliziert.
Hier bekommst du das System: http://dosdude1.com/highsierra/


Aber erstmal steht an dein System allgemein wieder zum Leben zu erwecken.

Es gibt die Internet Recovery, ich weiss aber nicht, ob dein Rechner die schon beherrscht...
Versuch mal cmd+R beim starten gedrückt zu halten oder wie @Der Reisende gerade schrieb alt+cmd+r

hast du ein externes gehäuse für deine alte Festplatte?
sowas: https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Festplattengehäuse-SATA-Adapter-Laptop/dp/B002UZO07C/
da kannst du deine alte festplatte einlegen und erstmal wieder dein altes system Starten. (alt taste beim einschalten des rechners gedrückt halten)
Dann klonst du dein System auf die SSD und hast direkt erstmal direkt ein deutlich schnelleres System.
Danach machst du ein direktes Upgrade mittels Dosdude Patcher. Einen Stick bauchst du hierbei nicht.

Hast du eine festplatte mit einem Time Machine Backup?
Davon könntest du auch starten (alt-taste beim starten des rechners gedrückt halten) und dann das System neu installieren.



Wenn High Sierra installiert ist solltest du Trim Aktivieren. Dabei helfen wir dir gerne.
Welche SSD (hersteller/typ) ist denn installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was passiert, wenn du das Book mit den gehaltenen Tasten "alt cmd r" startest?
 
Dein Rechner hat die Möglichkeit zur Internet Recovery, wenn folgendes Update installiert wurde...
https://support.apple.com/kb/DL1480?locale=de_DE

Vermutlich ist das drauf... also cmd+alt+r beim tarten gedrückt halten und schauen, ob eine weltkugel oder die auswahl des netzwerks/wlan kommt
 
Danke für die vielen Hinweise.
Also nachdem der Mac nicht mehr ging nach Einbau der SSD hatte ich die alte Festplatte wieder eingebaut womit es auch aktuell läuft.

Meine wichtigen Dateien habe ich alle Extern gesichert.

Die einzige Ausnahme sind meine Adobe Programme, falls das problemlos geht würde ich die übertragen wollen.
Das müsste ich dann wohl mit der Time Machine machen richtig?

Danach gehe ich nach der Anleitung von Dosdude vor mit dem Patcher, das lade ich gerade.
Also:
1. Time Machine backup machen. Muss das auf einen Stick?
2. Einen Boot-Stick erstellen mit High Sierra.
3. SSD einbauen (habe eine 120GB Kingston)
4. Neu Starten und alt+ cmd + r drücken oder was anderes?
5. Stick auswählen und fertig

Sowas in der art ?

Danke für eure Unterstützung, wäre genial wenn das noch klappt.

FG Smoed
 
Mehr als High Sierra geht bei dem Museumsstück nicht. Das Gerät ist rund 11 Jahre alt. Auch wenn deine Anforderungen minimal erscheinen, selbst Internetseiten sind heute nicht mehr einfach nur statisch und brauchen mehr als so einen alten Rechner. Es wird Zeit für etwas neues. Schick das Teil in Rente.
Das liegt aber nicht am Rechner sondern am Betriebssystem. Mit einem Linux ist sogar ein 2007er noch gut zu gebrauchen, wenn auch etwas langsam, aber Internet ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Time Machine backup machen. Muss das auf einen Stick?
2. Einen Boot-Stick erstellen mit High Sierra.
3. SSD einbauen (habe eine 120GB Kingston)
4. Neu Starten und alt+ cmd + r drücken oder was anderes?
5. Stick auswählen und fertig
TM braucht ein Ziel Medium was größer als die Quelle ist.

Starten musst du ja dann den gepatchten Install Stick, also nur mit alt gedrückt starten.

Alt+cmd+r bringt bei dir eh nichts, weil dafür mal mind. 10.13.4 installiert sein musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr als High Sierra geht bei dem Museumsstück nicht. Das Gerät ist rund 11 Jahre alt. Auch wenn deine Anforderungen minimal erscheinen, selbst Internetseiten sind heute nicht mehr einfach nur statisch und brauchen mehr als so einen alten Rechner. Es wird Zeit für etwas neues. Schick das Teil in Rente.
Also mein Macbook Alu von 2008 läuft heute auch noch und ich kann insbesondere für das Surfen im Netz noch lange nicht klagen. Ja, man kann nach 11 Jahren durchaus mal drüber nachdenken ob man nicht was neues will, aber soo schlecht ist so ein Gerät auch heute noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sag uns was du alles hast.

Externes USB gehäuse?
USB Festplatten?, Wieviele?

Du kannst im grunde den Dosdude Patcher infach auf dein aktuell installiertes system loslassen. Dann läuft das auf High Sierra und all Daten sind noch da.
Danach könntst du über eine xterne festplatte oder ein Backup das system auf die SSD Spielen.

Wenn du ein externes leergehäuse hast machst du sinnvollerweie einen Klon direkt auf die SSD.
z.b. mit SuperDuper! (kostenfrei) oder CCC (trialversion reicht)
 
Zurück
Oben Unten