MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) wird laut und heiß!

M

Macbook-Gerry

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei dem folgenden Problem helfen, denn ich möchte mir ungern ein neues Macbook anschaffen.

Seitdem ich auf Version El Capitan aktualisiert habe wird das Macbook extrem laut und heißt bei minimalsten Anforderungen. Programme sind so gut wie alle geschlossen und habe keine Leistungsintensiven Programme wie Photoshop etc. geöffnet. CPU Auslastungen ist super.

Ich habe noch einen Verdacht, dass es vielleicht an meinem relativ neuen Arbeitsspeicher liegen könnte.

Kennt jemand das Problem? Wie habt Ihr es gelöst?

Danke schonmal für jegliche Hilfe.


Hier ein paar Daten:
Speicher-Steckplätze:

ECC: Deaktiviert
Erweiterterer Speicher: Ja

BANK 0/DIMM0:
Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x859B

BANK 0/DIMM1:
Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x859B


Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8
 
Um den Speicher gründlich zu testen kannst du Memtest86 verwenden. Ansonsten könnte eine gründliche Reinigung (ggf. im Zusammenhang mit einer Erneuerung der Wärmeleitpaste) helfen falls noch nicht geschehen.

Falls es direkt nach dem Aktualisieren des Systems auftrat, ist es wahrscheinlich die Indizierung der Festplatte, das sollte sich aber dann nach ein paar Stunden geben.
 
Es könnte schon am Ram liegen laut deinem Post hast 1067 Mhz ram verbaut. Laut Mactracker4 sollten es aber 1066 Mhz sein.
Hast du die alten Ram noch? dann bau die probeweise mal wieder ein. Und berichte dann.
 
Es könnte schon am Ram liegen laut deinem Post hast 1067 Mhz ram verbaut. Laut Mactracker4 sollten es aber 1066 Mhz sein.
Das sollte egal sein, ob der Speicher mit 1066 oder 1067 angegeben wird ist eine Sache der Rundung (genaugenommen sind es soweit ich weis 1066,49*MHz).

[edit] es sind genau genommen 1066,66MHz
 
Es könnte schon am Ram liegen laut deinem Post hast 1067 Mhz ram verbaut. Laut Mactracker4 sollten es aber 1066 Mhz sein.
Hast du die alten Ram noch? dann bau die probeweise mal wieder ein. Und berichte dann.

Ja habe ich noch, aber die liegen leider ganz woanders. Was sagst du denn zum hochgeladenen Screenshot? Sieht für mich so aus, als ob da noch genügend Platz auf den Arbeitsriegeln ist.
 

Anhänge

  • img_1.png
    img_1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 73
Mehr als genug Platz, bei der derzeitigen Anwendung hast du "zu viel" RAM. Wenn du mehr Programme öffnest wird der aber auch gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
lostreality hat vollkommen Recht stimme uneingeschränkt zu.
Was mir gerade noch einfällt, hast du schon mal einen sicheren Systemstart gemacht?
Oder einen SMC reset?
 
@rembremerdinger habe mich aber Anfangs auch über die unterschiedlichen Bezeichnungen gewundert :D
 
lostreality hat vollkommen Recht stimme uneingeschränkt zu.
Was mir gerade noch einfällt, hast du schon mal einen sicheren Systemstart gemacht?
Oder einen SMC reset?
Nein habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich habe allerdings erst vor kurzem das System komplett gelöscht, mit gesamten Inhalt der Festplatte und anschließend wieder neu aufgespielt.
 
Dabei die neuen Ram eingebaut? Richtig?
 
Siehst du ein Indizierenfortschritt wenn du mit Spotlight etwas suchst (cmd-Leertaste)?

Bildschirmfoto 2016-05-25 um 20.38.26.png Bildschirmfoto 2016-05-25 um 21.33.11.png
 
Das wäre das Naheliegende gewesen, da beim Indizieren die Kisten schön ins Schwitzen kommen.
Von welche Version hast du auf El Capitan aktualisiert? Die neueren Systeme tun sich recht schwer mit HDDs.
 
Aktivitätsanzeige starten und gucken ob ein Task durchgedreht ist und unter Volllast läuft.

Habe das selbe Book mit 8 GB unter El und alles verhält sich normal.
 
Aktivitätsanzeige starten und gucken ob ein Task durchgedreht ist und unter Volllast läuft.

Habe das selbe Book mit 8 GB unter El und alles verhält sich normal.

Also ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich eine SSD verbaut habe, allerdings bestanden die Probleme schon vorher. Also irgendwas scheint mit dem google chrome helfer ja nicht ganz fresh zu sein. Aber zieht auch eigentlich keine Leistung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-23 um 20.28.55.png
    Bildschirmfoto 2016-07-23 um 20.28.55.png
    158,9 KB · Aufrufe: 89
Also ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich eine SSD verbaut habe, allerdings bestanden die Probleme schon vorher. Also irgendwas scheint mit dem google chrome helfer ja nicht ganz fresh zu sein. Aber zieht auch eigentlich keine Leistung.

Sortiere das doch mal bitte nach CPU Auslastung
 
Zurück
Oben Unten