MacBook 13 wirklich zu veraltet um rein gar nichts mehr machen zu können?

Also ich vermute eher das dieses ältere MacBook einfach nicht mit der SSD zurecht kommt. Vielleicht kann es der interne Connector noch nicht erkennen.
 
Also ich vermute eher das dieses ältere MacBook einfach nicht mit der SSD zurecht kommt. Vielleicht kann es der interne Connector noch nicht erkennen.
Das ist maximal unwahrscheinlich. Ich hab ja sogar im iBook Clamshell ne SSD drin, die problemlos erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@HannesMac

danke Dir für den Hinweis! Dann mache ich mal einen USB Stick kompatibel
Beim Stick ist es dann egal ob er 128GB hat?

Die SSD wurde auf Flash-Speicher anscheinend formatiert, und siehe da,
Windoof erkennt diese nun gar nicht mehr
Ob der 128er zu groß ist, weiß ich nicht. Bei mir ging auch nicht jeder. In irgendeinem Beitrag hatte ich auch geschrieben, dass es mit der Stickformartierung Schwierigkeiten gab. Dann habe ich auf einem anderen Rechner den Stick mit fat32 formartiert.
 
GELÖST:

Konnte eine Ubuntu Version 12.4 ( 32 Bit ) problemlos von CD installieren.
Besten Dank ans Forum!
Dem Gerät bleib ich aber schon mal treu :)
 
Genau das Book hatte ich mal zwischen meinen 3 Mac minis! :D

Hat mir jedoch keine Freude bereitet, mit externem Monitor hat der Lüfter immer gleich aufgedreht. Zumindest ist es nicht abgehoben.
 
Ich hatte ein 32 Bit Ubuntu auf einem macbook 1,1, also der deutlich älteren Maschine mit CoreDuo, das hier genannte hat ja schon Core2Duo.
@ruerueka kannst du mir evtl. einen Tipp geben, wie ich ein neues Linux auf dem Macbook 1,1 installieren könnte. Es erkennt den Boot-USB-Stick oder die CD nicht. Ich habe das Problem hier beschrieben und jemand meinte, dass dies ein Mac-Problem sein könnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-live-usb-stick-cd-auf-dem-macbook-1-1-booten.2084249/
Muss ich den USB-Stick zum Booten anders einrichten als bei neueren Macs?
 
Das kommt weil das 32-Bit EFI Probleme macht.

da gibt es einiges zu:
https://mattgadient.com/linux-dvd-images-and-how-to-for-32-bit-efi-macs-late-2006-models/
https://mesom.de/efi32boot/index.html

oh sogar auf Deutsch:
https://www.davidkehr.com/linux-dvd-images-mit-anleitungen-fuer-32-bit-efi-macs-modelle-ende-2006/
mäh.. der geht nur zum ersten Link

ääähhh... du sagtest MacBook 1.1, der hat nur ein CoreDuo, da läuft kein 64-Bit OS drauf, erst ab den Core2Duo kannst du 64-Bit Linux installieren. Für den CoreDuo brauchst du ein 32-Bit Linux.
 
@EinNeuling Das ist sooo lange her ... Ich hatte damals unter OSX refit installiert und, wenn ich mich richtig erinnere, dann ein xubuntu, das ich dann aber auf i3 umgebogen hatte (also fast wie "nur Kommadozeile"). Ubuntu kannst du heute knicken, wenn es wirklich das 2006er 1,1 book ist, dann nimm ein 32Bit iso, wie @Roman78 schon sagte, zB von Debian und, sofern das CD Laufwerk nicht generell kaputt ist, versuch es mit der ISO auf CD. Und nimm den leichtgewichtigsten Desktop, den die so dabei haben, xfce zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ääähhh... du sagtest MacBook 1.1, der hat nur ein CoreDuo, da läuft kein 64-Bit OS drauf, erst ab den Core2Duo kannst du 64-Bit Linux installieren. Für den CoreDuo brauchst du ein 32-Bit Linux.
Ja genau, davon bin ich ausgegangen. Allerdings ist in der Installationsanleitung von 64-Bit-ISOs für 32-Bit-EFI-Macs (Modelle Ende 2006) die Rede. Ich habe eins vom Anfang 2006 (32-Bit). Wird es bei mir auch gehen?
 
@EinNeuling Das ist sooo lange her ... Ich hatte damals unter OSX refit installiert und, wenn ich mich richtig erinnere, dann ein xubuntu, das ich dann aber auf i3 umgebogen hatte (also fast wie "nur Kommadozeile"). Ubuntu kannst du heute knicken, wenn es wirklich das 2006er 1,1 book ist, dann nimm ein 32Bit iso, wie @Roman78 schon sagte, zB von Debian und, sofern das CD Laufwerk nicht generell kaputt ist, versuch es mit der ISO auf CD. Und nimm den leichtgewichtigsten Desktop, den die so dabei haben, xfce zb.
Ja, ich wollte 32-Bit-ISOs installieren, aber es bootet nicht. Die Frage ist, was muss/kann ich da ändern?
 
Das ist ein MacBook Mitte 2007, installiert ist Mac OS X Tiger. Heißt: du kannst weder Windows, noch Linux installieren. Ich halte 550 € für dieses Modell für einen Liebhaber- und Sammlerpreis. 150-200 € wären realistisch.
Ein Macbook 2007 wird i.d.R. bei 50€ gehandelt.
Man kann sich ein USB-Stick mit Snow-Leopard, oder Lion erstellen und davon installieren.

Aber Snow-Leopard oder Lion machen zum Surfen im Internet keinen Spaß...
Windows würde ich auch nicht mehr probieren, auch wenn es theoretisch möglich ist.

Vernünftiger ist hier Linux zu installieren.
Anleitungen wie man den Installer-USB-stick erstellt gibt es wie Sand am Meer.
Mein Favorit:
https://mattgadient.com/linux-dvd-images-and-how-to-for-32-bit-efi-macs-late-2006-models/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook 2007 wird i.d.R. bei 50€ gehandelt.

Hättest du geschaut, auf wann meine Preisschätzung datiert, BEVOR du vorschnell auf "Zitat" klicktest, hättest du dies hier nicht übersehen:

Bildschirmfoto 2022-05-10 um 17.28.49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DannyM und OpaGehrke
Das kommt weil das 32-Bit EFI Probleme macht.
Inwieweit gilt das eigentlich auch für den 2006er Mini? Ich habe hier noch einen, der mit SL läuft. Er ist aufgerüstet und besitzt mittlerweile einen Merom Core2Duo (ja, der hatte noch einen Sockel für die CPU). Aber das EFI ist natürlich noch das originale, da gab es ja keine Updates. In der Liste oben taucht er nicht auf.
 
Inwieweit gilt das eigentlich auch für den 2006er Mini?
Er ist aufgerüstet und besitzt mittlerweile einen Merom Core2Duo
Genau so, du brauchst einen Mix aus 32bit EFI Loader und 64bit System
Aber fraglich, ob dir 64bit überhaupt was bringt und du auch mit einem 32bit System zufrieden bist.


In der Liste oben taucht er nicht auf.
Der ist ja von Haus ein 32bit Rechner, dein CPU Upgrade hat den zu 64bit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Du kannst den Mini 1.1 auf 2.1 patchen. Habe ich auch gemacht. Allerdings ist und bleibt das EFI 32-Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten