MacBook 13" Retina 2013 - WLan-Defekt?

J

Julios

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin lange stiller Mitleser hier im Forum, aber nun bräuchte auch ich Hilfe.

Ich bin in ein Studentenwohnheim gezogen und habe dort Internet inklusive.
Da sich das Studentenwohnheim zum Zeitpunkt des Einzuges noch in der Bauphase befand bzw. zum Teil immernoch befindet, hat das Internet zu Beginn noch nicht richtig funktioniert - ständig Abbrüche oder das WLan war überhaupt nicht verfügbar, sodass ich zunächst häufig mit meinem Handy ein Hotspot eröffnet habe. Bis dahin lief noch alles reibungslos mit dem Macbook.

Das Macbook hat sich nach jedem Start versucht in das Haus-Wlan einzuloggen, wurde aber ständig rausgeworfen, weil es einfach nicht ging.
Doch plötzlich hat sich das Macbook aufgehangen und seit dem funktioniert das Wlan gar nicht mehr (jedoch nur mit dem Macbook! - iPhone, iPad etc. funktioniert.).
Sobald ich beim Macbook oben in der Leiste auf das Wlan-Symbol klicke, fängt es lange an zu laden (regenbogen-cursor). Dann öffnet sich das Menü, aber wenn ich auf "Wlan aktivieren" klicke, fängt es erneut an zu laden bis es schließlich ohne Erfolg (Keine Aktivation vom Wlan) den Ladungsvorgang unterbricht.

Außerdem ist seit Auftreten des Problems auch meine Uhrzeit verstellt und lässt sich ohne Wlan nicht mehr korrigieren, selbst wenn ich über Lan-Kabel via Adapter ins Internet gehe.

Was ich bereits getan habe?
1. MacBook komplett neu aufgesetzt
2. Wlan aus Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu eingerichtet


Meine Frage: Ist das Problem nur auf eine defekte Wlan-Karte zurückzuführen oder kann auch mehr kaputt sein? Wenn es eine defekte Wlan-Karte ist, weiß jemand wie teuer die Reparatur bei Apple ist?

Vielen DAnk im Voraus!

MfG
 
Was ist denn das für ein Router den Ihr da habt?