MacBook 13" Retina 2013 - WLan-Defekt?

J

Julios

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin lange stiller Mitleser hier im Forum, aber nun bräuchte auch ich Hilfe.

Ich bin in ein Studentenwohnheim gezogen und habe dort Internet inklusive.
Da sich das Studentenwohnheim zum Zeitpunkt des Einzuges noch in der Bauphase befand bzw. zum Teil immernoch befindet, hat das Internet zu Beginn noch nicht richtig funktioniert - ständig Abbrüche oder das WLan war überhaupt nicht verfügbar, sodass ich zunächst häufig mit meinem Handy ein Hotspot eröffnet habe. Bis dahin lief noch alles reibungslos mit dem Macbook.

Das Macbook hat sich nach jedem Start versucht in das Haus-Wlan einzuloggen, wurde aber ständig rausgeworfen, weil es einfach nicht ging.
Doch plötzlich hat sich das Macbook aufgehangen und seit dem funktioniert das Wlan gar nicht mehr (jedoch nur mit dem Macbook! - iPhone, iPad etc. funktioniert.).
Sobald ich beim Macbook oben in der Leiste auf das Wlan-Symbol klicke, fängt es lange an zu laden (regenbogen-cursor). Dann öffnet sich das Menü, aber wenn ich auf "Wlan aktivieren" klicke, fängt es erneut an zu laden bis es schließlich ohne Erfolg (Keine Aktivation vom Wlan) den Ladungsvorgang unterbricht.

Außerdem ist seit Auftreten des Problems auch meine Uhrzeit verstellt und lässt sich ohne Wlan nicht mehr korrigieren, selbst wenn ich über Lan-Kabel via Adapter ins Internet gehe.

Was ich bereits getan habe?
1. MacBook komplett neu aufgesetzt
2. Wlan aus Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu eingerichtet


Meine Frage: Ist das Problem nur auf eine defekte Wlan-Karte zurückzuführen oder kann auch mehr kaputt sein? Wenn es eine defekte Wlan-Karte ist, weiß jemand wie teuer die Reparatur bei Apple ist?

Vielen DAnk im Voraus!

MfG
 
Was ist denn das für ein Router den Ihr da habt?
 
Also, über die Router, die hier im Wohnheim für das gemeinsame Wlan-Netz installiert wurden, kann ich dir nichts sagen, außer, dass das Wlan generell nicht das Beste ist.

Ich habe allerdings in meinem Zimmer auch eine Lan-Buchse, an die eine Fritz.box angeschlossen wurde, sodass ich mein eigenes Wlan-Netz habe (Praktisch, um kabellos zu drucken). Allerdings klappt auch mit der Fritz.Box das Wlan über das Macbook nicht.

Aber direkt am Router kann das Problem aus meiner Sicht nicht liegen, da ich mit dem Handy und iPad problemlos mich verbinden kann.
Was halt komisch war, ist die Tatsache, dass dieses Problem in Verbindung mit dem Einzug auftrat. Aber vielleicht war dies auch reiner Zufall.
 
Jaein... Problem ist - dass WLAN und MacBook so eine Sache für sich ist. Wenn Du bei Google mal "MacBook WLAN Probleme" eingibst - wirst Du tausende Beiträge finden. Vor allem mit Vodafone und Telekom Router tun sich manche MacBooks schwer.

Ok.
Das bedeutet - es gibt Schwierigkeiten sowohl mit dem "richtigen" Router - als auch mit dem angeschlossenen Fritz Router, den Du selber hast?
Die Probleme gibt es auch, wenn Du einen kompletten Clean Install hast? Also Du hast das MacBook frisch installiert und als noch keine anderen Apps drauf waren hast Du trotzdem Probleme gehabt?
 
Ich weiß "nur", dass der Internetanbieter Wilhelm.tel ist.

Ja, auch nach einen kompletten Clean-Install bestehen die Probleme.
 
Mach doch mal einen Hotspot mit dem iPhone und verbinde Dich dann darüber mit dem MacBook.
Funktioniert diese Verbindung?
Wann Du das Book direkt per Kabel an die Netzwerkdose hängst... geht dann Dein Internet?
 
Problem ist, dass sich das Wlan nicht mehr aktivieren lässt. Es fängt an zu laden, wenn man auf "Wlan aktivieren" klickt und bricht es dann ohne Erfolg ab.

Internet über Kabel ist kein Problem.
 
Geh mal unter dem Apfel auf "Über diesen Mac" und geh dann auf Systembericht.
Wass steht da unter WLAN?

Bildschirmfoto 2017-11-29 um 13.36.30.jpg
 
Also scheint die Hardware korrekt erkannt worden zu sein. Hast Du mal einen anderen Benutzer angelegt und es von da aus probiert?
Dann kannst Du auch das letzte Combo Update für dein OSX (welches ist es eigentlich) laden und drüber installieren.
Wenn das dann auch nicht geht würde ich den Rechner platt machen und das System neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten