MacBook 13" - nur welche Generation für meine Eltern?!

T

Tejo1986

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo,

meine Eltern wollen sich ein MacBook anschaffen. 13,3 Zoll und das Air sollen es werden, da sie nix besonderes brauchen.
Nun stellt sich für mich die Frage, wo das beste Preis-Leistungsverhältniss zu finden ist.

Zur Wahl stehen alle Generationen seit 2011. Anbei habe ich grob die jeweiligen Preise aufgelistet für 4 GB RAM /128GB SSD und nem i5:
2015: 1099 € Apple
2014: 899€ Cyberport
2013: ca. 750€ Ebay (Rebuy und Co, mit "Garantie")
2012: ca. 700€ Ebay (Rebuy und Co, mit "Garantie")
2011: ca. 550€ Ebay

Laut Geekbensch steiegert sich jedes Jahr die Leistung um 5-10%, was man zwar nicht direkt merkt, aber in der Summe im Vergleich 2012 zu 2014 doch fühlbar sein sollte.
Stand einer vor einem ähnlichen Problem oder kann bestimmte Konfigurationen empfehlen oder abraten?

Vielen Dank
 
2013 ist quasi das 2014 er Modell das würde ich auch enpfehlen also mit der 5000 er Grafik und haswell
Ich hatte das 2011er auf und meiner Mutter habe ich das 2013 er gekauft vor 1.5 Jahren das ist sehr gut
 
#Tejo,
vielleicht solltest Du erst einmal verraten, was Deine Eltern mit dem Macbook so alles machen wollen?
Denn ohne zumindest ein klein wenig Information ist guter Rat teuer...
Gruss, Ciccio
 
Hey,
die wollen damit eigentlich nur im Netz surfen, mal ne Runde Skypen und ihre weniegn Bilder verwalten (knapp 2 GB Bilder).
 
#Tejo,
dann mach Dir mal über Benchmarks keinen Kopp, da tut es jedes der angesprochenen books :) ...
Ich würde neu kaufen, und zwar das 2014 - die €*200 Differenz zum 2015 rechnen sich so wenig wie die Ersparnis bei den Gebrauchten "mit Garantie"
Gruss, Ciccio
 
Hehe, das dachte ich auch. Nur seh ich grad, dass das 2015er für 999€ zu haben ist bei Media Amrkt, Staturn und Cyberport.
Quasi nur 100€ mehr im Vergleich zum 2014er. *grübel grübel*
 
Also mein Bruder macht eigtl. auch nichts groß mit seinem Macbook und der ist mit dem Macbook Alu von 2008 immer noch zufrieden...Also ich denke mal, mit den MB Air kannst du für deine Eltern nicht all zu viel Falsch machen.
Würde evtl. 256 GB statt nur 128 GB nehmen...ode rwie halten deine Eltern es so mit alten Datein? ;)
 
2015: 1099 € Apple
2014: 899€ Cyberport
2013: ca. 750€ Ebay (Rebuy und Co, mit "Garantie")
2012: ca. 700€ Ebay (Rebuy und Co, mit "Garantie")
2011: ca. 550€ Ebay
Vielen Dank

Ich würde bei Rebuy nichts kaufen, erstmal sind die Preise meiner Meinung nach völlig überzogen und zudem kann ich mir nicht vorstellen das die Geräte vernünftig geprüpft werden. Ich hab meine Geräte immer von Privatpersonen ersteigert und hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

Ein Gerät aus 2011 würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
 
Würde bei nem 100er Aufpreis das 2015 Modell nehmen. Dafür gibts dann auch noch länger Support von Apple.
 
Ich würde bei Rebuy nichts kaufen, erstmal sind die Preise meiner Meinung nach völlig überzogen und zudem kann ich mir nicht vorstellen das die Geräte vernünftig geprüpft werden. Ich hab meine Geräte immer von Privatpersonen ersteigert und hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

Ein Gerät aus 2011 würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Was hast du gegen die 2011er?

Wenn es um die GraKa Probleme geht die fallen beim 13" weg da der nur die HD3000 hat ;)
 
O gottogott... Muss ich mein 2011er jetzt entsorgen? (Wasnschmarrn)

Was ich kaufen würde? Halbwegs neu bzw neu. Warum? Ganz einfach. Ich hätte gern einen frischen Akku und Deine Eltern wollen das Ding bestimmt eher länger einsetzen, statt wie andere jährlich zu wechseln. Dazu die Option auf Apple Care. Für 999 würd ichs nehmen.
 
Ich vermute mal, der TS ist nach über 1,5 Jahren fündig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guu und davedevil
Zurück
Oben Unten