Macbook 13" für Papa (67)?

P

pancho1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo,

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen,Tips...

Mein Dad (67) der noch nie ein Computer angefasst hat, will jetzt diesen Schritt machen und wollte sich ein Notebook kaufen. Er will auch endlich mal ein bisschen im Internet kucken was es da so gibt. Da er wie gesagt noch nie was mit Computern zu tun hatte, habe ich ihm geraten einen Macbook 13" zu kaufen, da ich der Meinung bin dass die Macs einfacher zu bedienen sind.(intuitiver) als Pc´s. Was meint Ihr?
Ich bin vor kurzem selber von Pc auf IMac 24" geswitcht, und bin begeistert! Laufen die Macbooks auch stabil, oder sind die anfälliger?
Auf was muss ich achten falls mein Dad sich ein Macbook 13" kauft?
Danke im voraus für jeden Tip.
 
Ich kann das nur empfehlen :D
Hab mir auch eines gekauft und es ist einfach nur geil!!!

Die MacBooks sind inzwischen sehr gut... nicht wie die allererste Generation.
 
Ältere Leute sehen doch schlecht...
irgendwo im Laden mal wegen der Display-Grösse ausprobieren lassen!
Meinem Vater ist das kleine Display auf Dauer zu anstrengend, er würde eher mit grossem Display zu hause damit arbeiten...
Ansonsten bin ich mit meinem MB 1.1 sehr zufrieden, ist einwandfrei!
Viel Erfolg!
P.S. Im Refurb ist ein MBP für 1500,-
 
Als Sohn rate ich auch zu der Überlegung der Displaygrösse, mein Vater ist aber mit dem 14er iBook und einem 19er WideScreen auf dem Schreibtisch wunschlos glücklich...

...sagt der Smurf, der auch schon mit einem MB für Papa geliebäugelt hat...
 
Tja, das mit der Sicht habe ich auch schon dran gedacht. Der 13" ist doch recht klein, aber die MBP sind ihm einfach zu teuer.
Ich werde am Samstag mal mit ihm im Apple Shop vorbeischauen und mal kucken was er sagt.
 
Hi!

hast du anstatt an das MacBook schonmal an z.B. einen Mac mini mit 19 oder 20" Display.

Da ich nicht weiß ob dein Vater wirklich eine portable Lösung benötigt, sollte das nur als Vorschlag dienen, nicht als Kritik ;-)
Ansonsten kann ich nur zustimmen, meinem Vater wäre ein 13" auch zu klein und der ist noch 10 Jahre jünger ;)
 
Auf jeden Fall ne seperate Maus dazu! Mein Vater ist was Computer anbelangt auch alles andere als ein Fachmann. Mit nem Touchpad könnte der unmöglich nen Computer bedienen ;)
 
Macbook 13" für Papa

Als 66 jähriger Switcher bin ich vom mac-book begeistert. Maus ist jedoch unbedingt notwendig. Grösserere Bildschirm könnte sinnvoll sen: Warum also zum selben Preis keinen iMac.
 
Wenn dein Vater das MacBook nicht für die Uni braucht :D wäre vielleicht tatsächlich ein IMac empfehlenwert. Damit kann er auch mal ne Runde Counterstrike zocken. :D
 
KonBon schrieb:
..Die MacBooks sind inzwischen sehr gut... nicht wie die allererste Generation..

ey ey nix gegen die alten!
meins habe ich gleich zu release geholt und das rennt wie sau.
<200 cds gebrannt und zich-stunden unter volllast machen dem MB nix aus.
lediglich der akku musste getauscht werden, aber das könnte man jetzt auf einen anderen herteller schieben. :D

also du kannst auch ein aufbereitetes macbook der ersten generation für lau kaufen. gerade weil dein dad nicht so viel damit machen will lohnt es sich nicht so viel auszugeben.

gruß

ps. ein kleines altes mb gibt es z.zt. im refurb für 879,-! besser geht es doch nicht
 
also, bei mir war ähnliche situation!

mein dad hatte auch keinen plan von computern. letztes jahr hatte ich ihm zu weihnachten 'nen imac g5 (17") unter'n baum gestellt. 1 jahr später:

+ iNET+ drucker + scanner + digicam :D

ne, wirklich ...'nen 13" lass mal schön sein, da wird dein dad keine freude dran haben.

cheers,
mic
 
Was die Bildschirmgröße anbelangt, einfach alle Schriften wo es geht größer stellen. Mit Mac OS X Leopard hat sich das dann auch erledigt, dank echter Auflösungsunabhängigkeit.
 
Ich hate meinem Vater (Jahrgang 45) seinen ersten Computer aus Restbeständen meiner alten PCs zusammengeschraubt. Zwei Jahre lang hatte er nicht wirklich Spaß daran und hat ihn kaum verstanden und somit auch wenig genutzt. Vor einem Jahr haben wir ihm dann einen G4 Mac Mini geschenkt. Dieser hängt an meinem alten 19" Röhrenmonitor – da mein Dad auch Probleme mit den Augen hat ist das die beste Lösung für ihn.

Seitdem sitzt er häufiger am Rechner, hat sich eine Flatrate zugelegt, brennt CDs mit iTunes, retuschiert Fotos mit iPhoto und macht seinen Schriftkram (Tabellenkalkulation). Wahnsinn, was er in einem Jahr durch einfaches Ausprobieren gelernt hat.

Ich denke auch, daß ein Mac die beste Wahl für Späteinsteiger ist, würde aber ebenfalls zu einer Lösung mit größerem Display raten. Mac Mini oder iMac wären somit meine Empfehlung. Kann ja ruhig ein gebrauchter G4 oder G5 sein. Die sollte er so schnell nicht ausreizen dürfen. ;)
 
definitiv.
Selbiges mache ich gerade mit meinem Dad durch. Ich soll ihm einen "Computer" organisieren, weil er sich NULL auskennt.
Na da hab ich ihm gesagt: Mach's gleich richtig und nimm nen Mac.
Problem nur - er wohnt am A**** der Welt, wo nichtmal Festnetz verfügbar ist und ist auf mobiles Internet angewiesen. Handyempfang ist dort super. Jetzt muss ich erst mal schauen ob sein Handynetzbetreiber Mac-kompatible Hardware anbietet...
Aber Mac wird's so und so...
 
MIC71 schrieb:
ne, wirklich ...'nen 13" lass mal schön sein, da wird dein dad keine freude dran haben.

externen monitor dazu und alles wird gut...
dad kann unterwegs surfen und bei leseschwäche den externen anhängen?!
wär mein tip. obwohl...iMacs kosten ja auch nicht mehr viel - stimmt,
 
scareglow schrieb:
Jetzt muss ich erst mal schauen ob sein Handynetzbetreiber Mac-kompatible Hardware anbietet…
Gibt's inzwischen schon von allen österreichischen Mobilfunkprovidern auch wenn's manche gar nicht wissen, dass Ihre Hardware Mac kompatibel ist. :D

Besorg Ihm einfach so ein Ding (muss nicht von one sein):
 
1. Ich würde DEFINITIV OS X nehmen.
2. Muß es ein Notebook sein? Sonst fände ich den günstigen iMac nicht schlecht.
 
Ich habe meinem Vater (74) mein iBook 12" gegeben und unterrichte nebenher noch zwei Senioren (71 und 72) auf einem Windows Notebook. Mein Vater ist unvorbelastet, die Senioren haben im Büro schon mit Computern zu tun gehabt. Meinem Vater fällt das Lernen auf dem iBook irgendiwe leichter und er sitzt täglich an dem Gerät. Für mich ist es eine wahre Freude, mit wieviel Elan er sich mit dem iBook beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten