Macbook 13,5 2GB oder 4GB? Was spricht fürs Macbook?

S

Schwaobe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Macbook 13,5 2GB oder 4GB?

Hi,


ich würde mir gerne das neue Macbook 13,5 Z Alu Kaufen mit der Standartversion (2.0 GHZ). Nun meine Frage reichen 2 GB? Sind 160 GB zu klein? Oder kommt man durchschnittlich gut damit aus?
Ich hatte sonst immer nur Windwos und bei Vista waren 2GB zu wenig!

Was spricht für das Macbook ich bekomme mehr Leistung von anderen Herstellern!




Was meint ihr?

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


ich würde mir gerne das neue Macbook 13,5 Z Alu Kaufen mit der Standartversion (2.0 GHZ). Nun meine Frage reichen 2 GB? Sind 160 GB zu klein? Oder kommt man durchschnittlich gut damit aus?
Ich hatte sonst immer nur Windwos und bei Vista waren 2GB zu wenig!

Was spricht für das Macbook ich bekomme mehr Leistung von anderen Herstellern!
Was sind die Vorteile bei Macbooks?



Was meint ihr?

Gruß Marcel

Hallo,

Tja, wie soll dir einer beantworten "ob das reicht", wenn du uns nicht sagst, um was für Anwendungen es geht? :noplan:

Deine Fragen sagen mir aber generell, dass du gar nicht "weißt, was du da kaufst", richtig?

MfG
Laurooon
 
Zuletzt bearbeitet:
-Sind 160 GB zu klein?

-Was spricht für das Macbook ich bekomme mehr Leistung von anderen Herstellern!

- Für ganz viel Textverarbeitung: nein. Für ganz viel Videoschnitt: ja.

- OS X und das "Es funktioniert einfach" sprechen dafür. Das Design offensichtlich und das geniale Gehäuse. Das spiegelnde Display spricht allerdings (je nach Geschmack) deutlich dagegen.
 
Hauptsächlich werde ich den APPLE zum Surfen und Textverarbeitung benutzen!
 
Dann reichen sowohl die 2GB RAM als auch die 160GB Festplatte.

Hast du dir schon eine Textverarbeitung rausgesucht?
 
Ne was nehme ich den da am besten? I Work?
 
Wenn du selbst iWork vorschlägst scheinst du keine Vorbelastung (sprich alte Dateien) von Word zu haben (und selbst dann, die lassen sich sehr gut weiterverwenden inzwischen) und daher würde ich auch zu iWork raten. Ist nen gutes Programm. Nicht ganz so mächtig wie Word oder gar Latex, aber für das meiste Normale reicht es dicke und funktioniert gut. Gibt ja auch ne Testversion, kannste ja probieren obs ok für dich ist.
 
Ich bin echt noch am überlegen ob 4 oder 2!

Mit 2 könnte ich ihn für 1095 bekommen und mit vier für 1215!
 
Mehr RAM schadet auf keinen Fall, und die 100€ sind ja auch kein Beinbruch und ein angemessener Preis. Aber wie gesagt, nur für nen Browser und ne Textverarbeitung reichen auch 2GB.
 
Sorry, aber damit hast du immer Inkompatibilität.

Ich habe schon einige docs in Pages importiert und das lief bis jetzt immer problemlos (bis auf Kleinigkeiten). Das waren aber auch meist relative einfache Teile. Wenns was umfangreiches oder mit Spezialfunktionen gespicktes doc ist, wirds vielleicht anders.

Daher sind halt die Umstände wichtig. Oft Austausch mit Office nötig? Aber ehrlich gesagt: selbst wenn: das alte Office ist lahm da noch PPC und das neue Office ist lahm weil scheiße. Und hässlich. Also ich würde weiterhin zu iWork raten. Oder NeoOffice wenns ums Geld geht. Ist aber auch nicht gerade schick.

Achso, die Diagrammmöglichkeiten bei Numbers sind doch ziemlich beschränkt. Aber auch dafür gibt es schöne Ergänzungen: plot (wenn ich mich an den Namen gerade richtig erinnere).
 
Ich bin echt noch am überlegen ob 4 oder 2!

Mit 2 könnte ich ihn für 1095 bekommen und mit vier für 1215!
Hallo?! Aufwachen!! Das wären 120.- Euro für 2 GB Ram mehr!

Ich habe gerade gestern 4 GB Apple zertifizierten Ram für 50 Euro gekauft. Oder anders ausgedrückt: Für 120.- Euro bekommst Du 8(!!!) GB und hättest insgesammt 10. ;)
 
Ich schlage vor, dass du dir das MB in der Grundausstattung kaufst. Wenn du merken solltest, dass der RAM-Speicher oder die Festplatten-Kapazität nicht ausreichen, kannst du beides nachträglich (auch ohne handwerkliches Geschick und technisches Verständnis) kostengünstig aufrüsten. Eine nachträgliche Aufrüstung ist sogar wahrscheinlich preiswerter.

Die besten Preise findest du bei www.mackauf.de
 
Was hat denn jetzt eigentlich der Prozessortakt mit dem RAM zu tun? Kann man in das 2,0er-Macbook nicht genauso gut 4GB einbauen? Und 2GB für Vista zu wenig? Das kann ich nicht bestätigen. Aber weniger als 2GB sind eindeutig zu wenig. Kommt dann natürlich auch drauf an, was man dann für Anwendungen nutzt, aber da gibt Vista ja auch RAM frei.

Die 2,4GHz-Version hat halt die Tastaturbeleuchtung. Das ist neben der CPU das einzige, was nicht aufrüstbar ist. Also kommts drauf an, wie wichtig du das findest. Die 2,0Ghz werden auf jeden Fall ausreichen.
 
Hallo?! Aufwachen!! Das wären 120.- Euro für 2 GB Ram mehr!

Ich habe gerade gestern 4 GB Apple zertifizierten Ram für 50 Euro gekauft. Oder anders ausgedrückt: Für 120.- Euro bekommst Du 8(!!!) GB und hättest insgesammt 10. ;)

Ich bezweifele, dass das DDR3 Ram war.

Ich habe schon einige docs in Pages importiert und das lief bis jetzt immer problemlos (bis auf Kleinigkeiten). Das waren aber auch meist relative einfache Teile. Wenns was umfangreiches oder mit Spezialfunktionen gespicktes doc ist, wirds vielleicht anders.

Daher sind halt die Umstände wichtig. Oft Austausch mit Office nötig? Aber ehrlich gesagt: selbst wenn: das alte Office ist lahm da noch PPC und das neue Office ist lahm weil scheiße. Und hässlich. Also ich würde weiterhin zu iWork raten. Oder NeoOffice wenns ums Geld geht. Ist aber auch nicht gerade schick.

Achso, die Diagrammmöglichkeiten bei Numbers sind doch ziemlich beschränkt. Aber auch dafür gibt es schöne Ergänzungen: plot (wenn ich mich an den Namen gerade richtig erinnere).

Ja das stimmt. Ich arbeite hat sehr viel an Office-Dateien, dafür habe ich auch XP unter Parallels laufen. "Für mich" ist das die beste Lösung. Daher habe ich ja auch gefragt, was der TE so macht.
 
Kann mann eine größere PLatte auch Problemlos nachher rein tun?
 
Bei den AluMB auf jedenfall
 
Schwaobe, denk schwäbisch: sei sparsam.
Für Textverarbeitung und Web-Surfen reichen 2 GB RAM locker.
Und den evtl. Mehrpreis für eine größere HD würde ich in eine externe HD investieren für Time Machine, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
Und außerdem: beim MacBook ist RAM- und HD- Nachrüstung wirklich ein Kinderspiel.

Man muss sich als Switcher von den Vorstellungen des Platz- und Speicher- gefrässigen Vista einfach verabschieden. Leopard läuft auch mit 1 GB ganz rund auf meinem alten iMac.
Also: Schuster, bleib bei Deinen Leisten
:cool:
 
Die 2,4GHz-Version hat halt die Tastaturbeleuchtung. Das ist neben der CPU das einzige, was nicht aufrüstbar ist. Also kommts drauf an, wie wichtig du das findest. Die 2,0Ghz werden auf jeden Fall ausreichen.



Das ist nun aber unglücklich formuliert. Sag es lieber andersherum: man kann "nur" Festplatte und Ram im nachhinein aufrüsten.
 
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten