Macbook 13" 5,1 hängt manchmal nach Festplattentausch

D

dukeluke85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

ich habe in mein macbook pro 13" 5,1 eine neue festplatte eingebaut.
die alte hatte 160gb und das war mir dann recht schnell zu wenig. jetzt hab ich mir eine SATA II 750 GB Western Digital Scorpio Blue eingebaut.

was mir aufgefallen ist, mac os meint bei der alten (originalen) Platte dass sie nur mit sata1,5 angeschlossen ist. die neue wird mid sata3 angegeben.

so weit so gut, mehr speicher.

aber dann ist mir aufgefallen, dass es manchmal hängt. speziell aufgefallen ist mir das beim anschauen von youtube videos. ton läuft weiter, nur das bild hängt für ca. eine sekunde.

ich hab schon mit onyx alle überprüft, jedoch ohne erfolg ...

hat hier jemand einen tip?

mfg
luki
 
hatte so ein ähnliches problem.
zwar habe ich nicht die festplatte getauscht aber das problem mit youtube videos (und zattoo und wilmaa) hatte ich auch.
ich habe da den flashplayer in verdacht.
 
ist alles richtig angeschlossen? vielleicht sitzt ein kabel etwas lose...
 
ha, also festplatte is definitv richtig angschlossen, weil sonst würd es ganz andere probleme geben.

flash player hab ich mir auch schon gedacht. ist aber die aktuellste version. sonst müsten doch andere auch das problem haben, oder?

manchmal kommt auch kurz der bunte kuchen, bei skype kommt auch der ton schon bevor ich eine nachricht erhalte, und auch wenn ich eine schreibe ...

würde hier vielleicht neu aufsetzen helfen? kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen ...

mfg
luki
 
hab mich vertan ...

das macbook ist ein 13" 5,5

hat noch wer eine idee?

bin für jeden tipp dankbar :)

mfg
luki
 
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das nur an der Festplatte liegen soll...

Könnte höchstens sein, dass sie aus Energie-Spar-Gründen sich recht schnell schlafen legt.

Dann müsstest du aber bei den beschriebenen Haklern immer das Spin-On der Platte hören

Schau doch mal was die Energie-Optionen zur Platte so alles eingestellt haben
 
hat noch wer eine idee?

bin für jeden tipp dankbar :)

mfg
luki

mal nebenbei gefragt: wie hast du denn dein system auf die neue HD gemacht ? neuistallation war es ja wohl nicht, wie du schreibst, welche Versin OSX ist es , die aktuell drauf ist ?
 
hey trixi,
ja, fällt mir schon auch auf dass die platte oft anläuft. kann man das irgendwo einstellen? ich kenn das von linux, da gibts hdparm ...

hey retnueg,
ja, ich hab alles neu installiert. erst 10.5 und dann die update dvd auf 10.6. kann man die installation auch von der 10.6er dvd starten? ist sie dann sauberer?

mfg luki
 
hey trixi,

ja, ich hab alles neu installiert. erst 10.5 und dann die update dvd auf 10.6. kann man die installation auch von der 10.6er dvd starten? ist sie dann sauberer?

mfg luki

sollte auch von der 10.6.x gehen, dann musst du aber noch aktualisieren danach,
aber ich würde erst mal etwas anderes versuchen, 1. rechte prüfen/reparieren, wenn nicht schon geschehen, comboupdate 10.6.6. laden als dmg und per hand installieren, möglicherweise klappt es dann, nach der installation kannst du auch noch mal die rechte prüfen.

ausser deinen angegeben "mängel" bootet der mac aber normal ? oder ist irgendwas auffälliges
 
Schau doch mal Systemeinstellungen >> Energie sparen

Da ist eine Check-Box "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren"

Das sollte dann in dem Falle deaktiviert sein.

HDPARM gibt es leider für OSX nicht, du könntest dir nur eventuell damit behelfen, eine Linux-Live DVD zu booten und davon HDPARM starten.
Nach den Einstellungen kannst ja wieder ganz normal OSX starten
 
hey retnueg,
also die rechte hab ich schon repariert. aktuell hab ich die version 10.6.6.
sonst sind mir keine mängel aufgefallen. außer den teilweisen hängern. gerade eben ist es mir wieder aufgefallen, ich hab mir eine avi angesehen. da sind auch manchmal die hänger, aber da auch ton.

also mir scheint die vermutete ursache von trixi am plausibelsten.

bin gerade am googeln ob es eine möglichkeit gibt, das anscheinend in der platte stattfindende stromsparen zu unterbinden ...

hey trixi,
ich hab jetzt folgendes gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug
weißd du zufällig auf welchen apm wert die standardfestplatte eingestellt ist, bzw. ist es sinnvoll diese "funktion" zu deaktivieren, da die platte ja von mac os in den standby geschickt wird?

mfg
luki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das liegt an der stromsparfunktion der wd platte.

hier die Lösung Klick
hab auch eine WD 640GB drin und nach dieser Anleitung gibt es keine Probleme mehr.

Da kannst du das HDAPM deiner Platte einstellen, sodass sie sich nciht so schnell schlafen legt.
 
hey ihaluk,
das hab ich schon mal probiert, da hat es nicht geklappt. aber jetzt mit der anleitung noch mal gemacht, jetzt hat es funktioniert. damals hab ich aber nicht in der console nachgesehen, und anscheinend hat er es da auch nicht ausgeführt. jetzt hab ich owner und group von der hdapm.plist geändert, jetzt passts.

danke an alle!
mfg
luki

hallo noch mal,

ich hab mir das jetzt noch mal überlegt ...
hier steht ein bisschen weiter unten bei Dauerhafte Einstellung ab Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"
...
/dev/sda {
apm = WERT # Netzbetrieb
apm_battery = WERT # Batteriebetrieb
spindown_time = 0 # kein Anhalten des Spindelmotors
}

gibt es unter mac os auch die möglichkeit, ein script auszuführen, sobald er vom netz getrennt wird? dann führt man eben hdapm 10 aus, und sobald man wieder am netz hängt dann führt man es mit hdapm max aus. ich kenn mich leider bei mac nicht so gut aus, denke aber das währe eine feine sache. weil man dann im akkubetrieb noch energie sparen könnte.

was meint ihr?
mfg
luki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten