MacBook 13,3": Probleme mit Sleep-Funktion! Bitte um Hilfe.

IDF

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hallo,


mein gebraucht (was offenbar ein Fehler war) erworbenes, ca. 1,5 Jahre altes MacBook 13,3" 2 GHz in schwarz beginnt bereits kurz nach dem hochfahren laut an zu knattern (Lüftung, Platte?). Dieses "Knattern" bleibt auch bestehen, wenn sich der Sleep-Zustand eigtl. hätte aktivieren müssen (Display wird dunkel und Sleep-Leuchte ist aktiv, jedoch "arbeitet" die Platte weiter).
Wenn sich dann iwann später der Sleep-Zustand aktiviert hat, so dauert es nicht lange, dass sich das Book wie von Geisterhand wieder aus dem Sleep-Zustand herausholt, OHNE das äußeres Zutun hierfür verantwortlich ist.

Das gleiche Phänomen, was ich fast noch krasser finde, lässt sich auch bei geschlossenem Display beobachten und in beiden Varianten, mit und ohne Netzteil (und es reagiert auch nicht auf NEtzwerke, dieser Punkt ist in den Einstellungen deaktiviert!).


Ich bin ziemlich enttäuscht und auch etwas ratlos. Das ist ein unhaltbarer Zustand, wenn ich nicht mich auf den Sleep-Zustand des Rechners verlassen kann bzw. auch dieses dauerhafte Knattern.


Hilfe erbeten !


p.s.

mein 5 Jahre altes Powerbook läuft da fast noch leiser :(

Danke.
 
Niemand der weiterhelfen kann ? Es wäre mir wichtig, danke !
 
Ist bei dir vll smart sleep installiert??? Mit dem Programm hatte ich auch solche probleme mit dem Sleep-Modus.
 
Ist bei dir vll smart sleep installiert??? Mit dem Programm hatte ich auch solche probleme mit dem Sleep-Modus.

Sagt mir nichts, dieses smart sleep. Ich habe den Rechner "neu" erworben und hierbei wurden alle alten Daten überspielt und es wurde Leopard installiert. Und seitdem ich ihn besitze, habe ich keinerlei Programme aufgespielt bzw. von meinem Powerbook übertragen.

Wie kann ich feststellen ob dies der Fall ist ?
 
Ummm... ja also wenn du es so gekauft hast und der Fehler nicht angegeben wurde würde ich es zurückgeben.
Ansonsten empfehle ich eher den Gang zum Apple Premium Reseller. Die können dir meist schnell helfen.
 
Irgendwelche Peripherie angeschlossen? Mäuse, oder ähnliches?
Wenn ja, alles abstöpseln und dann versuchen durch zuklappen den Ruhestand zu starten. Das erklärt leider nicht das Rattern, aber vielleicht siehst du das irgendwas externes das MB aus dem Ruhestand weckt.
 
Irgendwelche Peripherie angeschlossen? Mäuse, oder ähnliches?
Wenn ja, alles abstöpseln und dann versuchen durch zuklappen den Ruhestand zu starten. Das erklärt leider nicht das Rattern, aber vielleicht siehst du das irgendwas externes das MB aus dem Ruhestand weckt.


Nein, keine ext. Geräte angeschlossen, rein gar nichts. Das ist ja das Absurde und es regt mich wirklich auf.
 
Könnte eventuell an der Festplatte liegen. Einfach mal die Festplatte austauschen und dann mal schauen. Wäre mal interessant zu erfahren wo das Geräusch herkommt und wie bzw wonach es sich anhört .
 
Nein, keine ext. Geräte angeschlossen, rein gar nichts. Das ist ja das Absurde und es regt mich wirklich auf.

ich tippe auf eine defekte Festplatte oder einen defekten Lüfter. Da müsste man das "Knattern" aber hören um das eine oder andere auszuschließen. "Knattert" es auch, wenn du das Book hochnimmst und langsam in den Hand in verschiedene Richtungen kippst? Das würde für einen kaputten Lüfter sprechen. Ist das "Knattern" eher ein "Klicken", das von vorne rechts im Notebook kommt, ist es eher die Festplatte.
Ich glaube nicht daß man da mit Software was machen kann. Hat das Book (noch) AppleCare?
 
Hallo IDF
Das Rattern könnte der Lüfter sein. Hatte ich auch mal. Auch das mit dem Schlafmodus ist ein bekanntes (älteres) Phänomen. Da gibt es einige Threats hier im Forum. Bei mir war es wohl ein Software Problem, aber das weiß ich bis heute nicht genau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so hast du über Tiger Leopard installiert. Wenn das der Fall sein sollte, so würde ich eine Neuinstallation machen. Aber schau doch erst mal in die Konsole (Dienstprogramme) was dort steht. Also Konsolen Log erstmal löschen und dann das Macbook zuklappen. Nachdem es aufgewacht ist schau ins Log (Konsole) was der Auslöser zum erwachen war.:)
 
Ich habe ein ähnliches Problm mit meinem 12" PB. Kann es sein,
daß es mit Leopard zu tun hat?

@ Mister Rednose
Aber schau doch erst mal in die Konsole (Dienstprogramme) was dort steht. Also Konsolen Log erstmal löschen und dann das Macbook zuklappen. Nachdem es aufgewacht ist schau ins Log (Konsole) was der Auslöser zum erwachen war.
Kannst Du das mal idioten-sicher (Schritt für Schritt) erklären???
Danke Dir.
 
Kannst Du das mal idioten-sicher (Schritt für Schritt) erklären???
Danke Dir.
OK, dann will ich mich mal für dich ins Zeug legen.:)
Das Programm "Konsole" findest du im Ordner "Dienstprogramme".
Das Konsolen Programm zeichnet alles auf was so passiert. screenshot_01.jpg (Von dort bekommst du auch immer die Fehlerberichte wenn mal was passiert ist.)
Wenn du jetzt auf "Fenster löschen" drückst werden die Einträge gelöscht, die bisher protokolliert wurden. Das soll nur gemacht werden um sich einigermassen zurecht zu finden. Dann einfach das Macbook schließen. Wenn du siehst, das der Mac erwacht, dann öffnest du das Book und schaust nach was da so steht. Kannst es dann ja kopieren und hier veröffentlichen.
 
Ah, danke!

Gesehen habe ich das schon - aber nur, wenn unser Techniker in der Agentur
da was dran "rumgeschraubt" hat. Selbst gebracht habe ich das noch nicht.

Werd das mal so machen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den
logs des "Systems" und der "Console"? Mir werden hier unter dem Überbgriff
"Protokolldatein" beide angeboten!?

p.s. das Consolen-Fenster sieht bei mir unter OS X 10.4.11 leicht anders aus.
 
Kannst du dir nicht "Alle Meldungen" anzeigen lassen?
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den
logs des "Systems" und der "Console"? Mir werden hier unter dem Überbgriff
"Protokolldatein" beide angeboten!?
p.s. das Consolen-Fenster sieht bei mir unter OS X 10.4.11 leicht anders aus.
Bei mir 10.5.7.
Die Frage, den Unterschied betreffend überlasse ich lieber einem anderen Forenmitglied. Möchte kein Quark erzählen!
 
Zurück
Oben Unten