MacBook 12 "

Ist das Abschalten bei hohen Temperaturen beim MacBook 12" ein generelles Problem (jetzt nicht nur auf Flash bezogen sondern generell beim Arbeiten (Mails, Office) u. normalen Surfen) ?
Nein ist kein generelles Problem.
Aber wenn Du im Sommer draußen bei 30 Grad natürlich 5 Flash Seiten auf einmal offen hast - könnte das schon passieren.
 
Nein ist kein generelles Problem.
Aber wenn Du im Sommer draußen bei 30 Grad natürlich 5 Flash Seiten auf einmal offen hast - könnte das schon passieren.
Aber nur in der prallen Sonne. Hab es letzten Sommer häufiger mal gemacht - im Schatten kein Problem
 
Aber nur in der prallen Sonne. Hab es letzten Sommer häufiger mal gemacht - im Schatten kein Problem
Die Frage ist vor allem passiert dies beim MacBook 12" häufiger in vergleichbaren Situationen als beim MacBook Air.
Mit dem MacBook Air habe ich nämlich Erfahrungen und da hatte ich bei meinen Einsatzgebieten noch nie Probleme.
 
Die Frage ist vor allem passiert dies beim MacBook 12" häufiger in vergleichbaren Situationen als beim MacBook Air.

Du stellst Fragen.... ja exakt Faktor xy....

Ich habe mein 12er noch nie zum Abschalten gebracht. Aber ich bezweifle wirklich dass das 12er für Dich ideal ist. Du bist so kritisch und skeptisch bei Deinen Anforderungen und dem 12er. Das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Nein ist kein generelles Problem.
Aber wenn Du im Sommer draußen bei 30 Grad natürlich 5 Flash Seiten auf einmal offen hast - könnte das schon passieren.

Die Unterlage spielt auch eine Rolle,
Flash auf der Bettdecke, und du kannst dir ein Ei auf dem MB braten.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Bevor das MacBook abschaltet, drosselt es erst mal gehörig.

Das MacBook ist ein vollwertiges MacBook. Viele haben immer gleich diese damaligen Netbooks von der Telekom im Sinn, welche bei der kleinsten Anstrengung oder dem Bootvorgang schon an die Grenzen gingen, aber dem ist nicht so. Das Teil rennt und als Ottonormalverbraucher wird man es nicht an seine Grenzen bringen (außer man möchte zocken).

Ich glaube, du wirst mit einem MacBook sehr zufrieden sein. Bräuchtest du die Extraleistung im Vergleich zum pro, würdest du wissen, dass du sie brauchst und so einen Thread nicht erstellen.
 
In das winzige Gehäuse passt nur ein recht langsamer Prozessor, der bei länger andauernder Belastung (also mehr als einige Minuten am Stück) sein Hitzelimit erreicht. Wenn du jetzt Flashapplikationen laufen lässt, könnte es dir passieren, dass es nach kurzer Zeit unbenutzbar lahm wird.

Im Zweifelsfall könntest du das kleinste MBP nehmen. Das ist zwar etwas größer und schwerer, kostet aber nur 200-250 Euro mehr als das Macbook ohne Pro. Und es ist immerhin nicht mehr größer als das Air, denke ich.

Das Air hat deutlich schnellere CPUs drin, d.h. nur weil es am Air einwandfrei ging, muss das aufs Macbook nicht zutreffen.
 
Ich frage mich sowieso, warum unbedingt Flash sein muss... Gibt es überhaupt noch so viele Seiten, die unbedingt Flash benötigen? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Doch. Was macht denn die Unterlage schon gross für einen Unterscheid? Wäreableitung spielt hier kaum ein Rolle.
Und gerade beim Macbook gibt es keine Lüfteröffnungen, die eine Bettdecke zudecken könnte
 
Das ist doch gerade der Punkt. Ohne Lüfter braucht das MacBook die Luft die um das Gehäuse herum ist, da es selbst keine ansaugen kann. Es ist quasi eben Gehäuse und Kühlkörper in einem - sogar noch mehr als bei einem MBP.
Wenn das Gehäuse jetzt gut eingepackt ist fehlt auf der gesamten Gehäuseunterseite die Kühlfläche. Also wird es logischerweise wärmer als ohne Decke.

Oder warum spielt die Wärmeableitung deiner Meinung nach hier kaum eine Rolle?
 
Das wäre nur relevant wenn über den Gehäuseboden viel Energie abgeführt würde. Aber gerade der Gehäuseboden ist dafür nicht geeignet/gedacht, weil der ja bei normaler Nutzung sowieso abgedeckt ist da das Gerät ja auf dem ruht. Über den Gehäuseboden kann also so oder so kaum Hitze abgeführt werden.
Was du sagst wäre nur relevant wenn das gesamte Gerät eingepackt wäre UND dabei so heiss würde daß der Prozessor sich selber röstet.

Der ganze Trick beim MB ist ja aber gerade daß der Prozessor so wenig Hitze abgibt daß das Gehäuse als Wärmeleiter ausreicht. Dabei wird die meiste Wärme über die Gehäuseoberseite abgegeben - und die abzudecken UND das Gerät noch zu nutzen wäre ein Kunststück der besonderen Art :)
 
Die Unterlage spielt schon eine Rolle, da über diese durchaus auch Wärme abgeführt werden kann. Zum Beispiel kann eine Metalloberfläche ziemlich viel Wärme aufnehmen (deshalb fühlt sich Metall kälter als die Umgebungstemperatur an). Eine Bettdecke reflektiert dagegen eher die Wärme (deshalb wärmt sie). Folglich wird also bei der Bettdecke die Oberfläche des Kühlers ( = Gehäuse) um die Hälfte reduziert – das macht definitiv einen Unterschied. Mehr als 70°C wird das MacBook aber auch unter diesen Umständen nicht erreichen.
 
Keineswegs die Hälfte: da wär auch noch das Displaygehäuse. Gemessen an der Oberfläche also bestenfalls ein Drittel.
Und wie gesagt: über die Unterseite wird wenig abgeführt - selbst die genannte Metallunterlage hilft nicht viel, da das Gerät ja nicht auf selbiger aufliegt, sondern nur die Gummifüsse Kontakt haben, welche aber Wärme eher isolieren denn leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein 12er öfters auf der Couch samt Bettdecke - dann mit macOS und Parslleks und Windows.. bis das 12er abschaltet muss schon sehr viel passieren. Mir ist es noch nie passiert. Und ich habe sogar noch das 2015 Modell mit dem 1,3er und nicht so optimierten CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricolage
Ich nutze mein MB auch ständig auf der Couch und im Bett zum arbeiten und hatte da auch noch nie Probleme mit der Wärme o.ä. Also alles easy.
 
Die Akkus sind unten und das Logic Board relativ klein oben.
Da werden also noch die Akkus warm und Wärme steigt js nach oben.
Interessant wäre zu wissen was bei geschlossenem display mit externem display passiert.
 
Interessant wäre zu wissen was bei geschlossenem display mit externem display passiert.
Der Inhalt des nun geschlossenen Displays wird auf dem externen Display angezeigt. Was sollte auch sonst passieren :D
 
Zurück
Oben Unten