Macbook 12" vs Macbook Pro 13" / Apple keynote im September?

Jaeppi92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

derzeit bin ich mir eineo Meinung über die verschiedenen MacBook am bilden und ebenfalls auf der Suche nach einem MacBook für mich.
Der Usecase wird die Verwendung im Studium sein sowie sonstige alltägliche Anwendung (Surfen, Musik, Videos schauen etc.). Kleinere Programmieraufgaben verbunden mit einem IT-Management Studium sollten ebenfalls bewältigt werden. Nutzung wird sich daher Unterwegs (Uni), sowie auf der Couch oder auch am Schreibtisch angedockt an einen 27" UHD Bildschirm abspielen.

Bisher habe ich mir die Modelle aus 2017 des MacBook 12" mit i5 sowie des MacBook pro 13" jeweils in der 256gb Version genauer angesehen, diese sagen mir beide zu. Offene ist für mich die Abwägung zwischen dem Gewichtsunterschied vs. leistungsunterschied - preislich liegen beide gleich auf. Das Budget würde bis max 1200€ gehen, wobei hier eher die Preis/Leistung und Wertverlust im Vordergrund steht.

Ebenfalls wäre die Frage, inwieweit Apple neue Geräte I'm September/ Oktober veröffentlichen wird, die ggf auch meinen Anforderungen entsprechen.

Darf ich euch, um eure Meinung bitten? Würdet ihr ebenfalls die Beiden Modelle empfehlen oder andere Modelle in den Raum werden?

Viele Grüsse und danke,
Jaeppi
 
alltägliche Anwendung (Surfen, Musik, Videos schauen etc.)
Und wieso brauchst du dann ein "Pro" Gerät? Meiner Meinung nach reicht das normale Macbook locker aus. Selbst das Air kann sogar Videos abspielen ... Ironie aus.
 
Also reden wir über Gebrauchtgeräte ... Ich hab mir kürzlich das 12" mit i5 und 512GB geholt für 1200,- und da bin ich mit Preis/Leistung zufrieden. 1799,- Neupreis welcher bei Apple ausgerufen wird ist mir definitiv zu viel dafür. Da würde ich mir dann eher das kleinste 13" Gerät ohne TouchBar kaufen. Das bekommt man auch schon zu recht guten Kursen mit der größeren SSD.

Von der Mobilität her geben sich beide nicht die Welt. Natürlich ist das 12er etwas kleiner und leichter - aber das kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Auch was die Akkuleistung angeht dürften beide gleich auf liegen (ich hatte davor das 13er mit TouchBar), das ohne TouchBar hält ja etwas länger durch.

Ich bezweifle dass Apple etwas veröffentlichen wird welches deinen Anforderungen entspricht - und hier gehe ich hauptsächlich auf den Preis ein ;)
 
Danke schonmal an alle!

@noodyn: Pro kommt in Frage wegen längerer Nutzungsmöglichkeit, aufgrund höherer Leistung.

@Dextera: Sehr hilfreiche Beitrag!

Gibt einen speziellen Grund warum du umgestiegen bist von dem 13er Pro zum 12er? Derzeit tendiere ich eher wegen der Grösse und Gewicht zum 12er. Hat jemand Erfahrung mit der connectivy speziell den angebotenen Adaptern für USB/HDMI, taugen die was auch bei nur einem vorhandenen USB-C Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal gehe ich nicht davon aus, dass Apple in zwei Wochen neue MacBooks veröffentlichen wird. Das MacBook Pro wurde gerade eben erst überarbeitet, das MacBook ist zwar noch von 2017 aber hier gibt es von Intel derzeit noch keine neuen CPUs die eine Überarbeitung rechtfertigen würden. Das MacBook Air könnte eventuell eine Überarbeitung erfahren, wenn Apple das allerdings anfasst dann fürchte ich wird es einer ein low-end ARM MacBook werden. Und das kommt eher nicht im September, das September-Event ist klassischerweise sehr iOS-zentriert. Und zuletzt bleibt noch die Tatsache, dass selbst wenn neue MacBooks vorgestellt würden diese nicht in deinen Preisrahmen passen würden. Bei 1.200 Euro reden wir von Gebraucht- und nicht Neugeräten.

Und zum eigentlichen Thema: bei den Anforderungen reicht das 12" MacBook vollkommen aus. Ein Pro brauchst du wirklich nicht, es wird auch nicht länger halten oder länger laufen nur weil "Pro" drauf steht. Bei Apple hat der Zusatz "Pro" schon seit langem jegliche Bedeutung verloren und ist zu einem reinen Marketingwerkzeug verkommen um Geräte noch teurer zu machen als sie ohnehin schon sind. Letzten Endes wird es aber keinen nennenswerten Unterschied machen, ob du ein 13" MacBook Pro ohne TouchBar oder ein 12" MacBook nimmst. Du solltest nur unbedingt darauf achten in beiden Fällen ein 2017er Modell zu nehmen und kein 2016er Auslaufmodell - letzteres hat noch eine andere Tastatur verbaut, die noch anfälliger ist als die 2017er.

Außerdem würde ich dir empfehlen dringend noch AppleCare mit einzupreisen. Die Notebooks können nicht mehr repariert werden, da ist alles verlötet und verklebt. Bei einem Defekt nach Ablauf der einjährigen Garantie hast du ohne AppleCare unter umständen einen völlig überteuerten Türstopper der noch nicht mal dafür taugt weil er zu flach ist.
 
Das Budget habe ich mir zunächst selbst limitiert, da alles andere unverhältnismässig zu meiner Nutzung wäre :D

Habe so eben ein angebot bekommen eines:
MacBook 12"
Modell 2016
256gb ssd
16gb Ram
Prozessor I7

Preis von 1100€

Was haltet ihr hiervon? Würde in mein Budget passen und kommt daher mit 16gb Ram sowie einem i7...

VG
Jaeppi
 
Du solltest nur unbedingt darauf achten in beiden Fällen ein 2017er Modell zu nehmen und kein 2016er Auslaufmodell - letzteres hat noch eine andere Tastatur verbaut, die noch anfälliger ist als die 2017er.
 
12" Macbook, absoluter Allrounder - das für mich beste aller Macbooks aller Zeiten, würde es mir immer wieder kaufen.
 

habe mich bezüglich des Keyboard Problems informiert und bin darauf gestossen, dass die 2017er Modelle ähnliche Probleme haben. (siehe https://diepresse.com/home/techscie...astatur-macht-auch-in-neuen-MacBooks-Probleme)
Ebenfalls ist eine Reparatur bis zu 4 Jahre nach Kauf durch Apple garantiert, inwieweit danach auf Kulanz repariert wird steht in den Sternen.

Das 2017er Modell des MacBook Pro 12" hab ich leider erst ab 1300-1400€ gefunden, da schaltet bei mir der Verstand wieder ein :D
 
Muss korrigieren, der gutter Anbieter bietet ein MacBook Pro aus dem Jahr 2016 an. Mein Vergleich sagt, dass ein Generalüberholtes Gerät von Apple bei 1900€ liegen würde mit I7.
Sollte ich noch etwas spezielles in Erfahrung bringen?
Akku meinte der Herr wàre noch bei 100% Funktion.

Das Budget habe ich mir zunächst selbst limitiert, da alles andere unverhältnismässig zu meiner Nutzung wäre :D

Habe so eben ein angebot bekommen eines:
MacBook 12"
Modell 2016
256gb ssd
16gb Ram
Prozessor I7

Preis von 1100€

Was haltet ihr hiervon? Würde in mein Budget passen und kommt daher mit 16gb Ram sowie einem i7...

VG
Jaeppi
 
Das Budget habe ich mir zunächst selbst limitiert, da alles andere unverhältnismässig zu meiner Nutzung wäre :D

Habe so eben ein angebot bekommen eines:
MacBook 12"
Modell 2016
256gb ssd
16gb Ram
Prozessor I7

Preis von 1100€

Was haltet ihr hiervon? Würde in mein Budget passen und kommt daher mit 16gb Ram sowie einem i7...

VG
Jaeppi
Vorsicht. Da stimmt was nicht. 16 GB gibt es im 2016er Modell noch nicht. Erst im 2017er gibt es die Option 8 oder 16 GB.

P.S. Habe mir letztes Jahr ein MacBook (Retina, 12”, 2017) • 1,4 GHz i7 • 16 GB • 500 GB SSD geholt und bin ganz zufrieden damit.
 
Und das Modell aus 2016 hat keinen i7 - sondern noch den m7 :D Auch wenns wumpe ist ...
Auch wenn Butterfly-Keyboards generell anfällig sind: Das 2016er MB hat noch Gen1 verbaut - das 2017er hat die Gen2 drin. Die IST spürbar besser. Ich persönlich würd mir kein Gerät aus 2016 holen und lieber die 1-200 drauflegen.

Wie gesagt: Mein 2017er i5/8GB/512GB hab ich für 1219,- gekauft, Garantie war noch vorhanden.

Gibt einen speziellen Grund warum du umgestiegen bist von dem 13er Pro zum 12er?

Umgestiegen kann man kaum sagen ... Ich hab das 13er damals verkauft weil ich 95% meiner mobilen Arbeit mit dem 12.9" iPad Pro erledigen konnte. Beide Geräte nebeneinander machten keinen Sinn. Daher hab ich damals das Pro verkauft und war jetzt nur mit iPad am weg. Doch die fehlenden 5% haben langsam etwas genervt. Deswegen hab ich das 12.9" iPad Pro gegen ein 10.5" getauscht und hab mir dazu ein 12" MacBook geholt weil klein, leicht und ausreichend für das was ich unterwegs zu erledigen habe.
 
Danke an alle für die zahlreichen Antworten, die Entscheidung ist gefallen :)

Es wurde ein Apple MacBook Pro 2017 13,3" mit Touchbar und 256GB.
Habe mir das 12" und das 13" angeschaut und festgestellt, dass mir das 13" eher von der Grösse her zusagt und dennoch sehr "klein" ist aufgrund des schmales Rahmens. Daher habe ich mich dann doch entschieden, dass Budget etwas anzuheben und mir ein neues Modell mit mehr Features zu gönnen, ob man die Touchbar braucht oder nicht sei mal dahingestellt. (Ffür die Stundenten unter uns, man kann sich selbst damit nicht abheben - spass bei Seite :-D )

Habe bei diesem Angebot zugeschlagen :
https://www.ebay.de/itm/Apple-MacBo...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Kurze zwischenfrage:
habe ein MacBook Pro early 2008 zu verkaufen, Akku muss erneuert warden, Ram wurde aufgestockt, optischer Zustand ist top. Hat jemand eine indication was man hierfür verlangen kann - bei ebay von 150-300€ alles dabei :/

VG
Jaeppi
 
Zurück
Oben Unten