MACBOOK 12 VS AIR

K

Kopki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo alle!

Ich besitze das aktuellste MacBook Air 2017 mit 128 gb Speicher und frage mich nun ob ich tauschen soll.
Ein bekannter besitzt das Macbook 12 zoll aus 2016 mit 200 irgendwas gb Speicher.
Ich studiere Medieninformatik und Programmiere IOS Apps nebenbei.
Grafik Bearbeitungsprogramme, Videoschnitt Programme ganz normal Xcode oder Eclipse benutze ich.
Vielleicht mal eine VM mit Windows oder Linux. Ich bin ganz gut zufrieden mit dem Air und seiner Performance, allerdings reizt mich der umstieg auf das 12er durch das bessere Display und mehr Speicherplatz. Allerdings habe ich bedenken das mit
1. Das Display vielleicht zu klein ist (Machen 1 zoll da so einen unterschied und ist das 12er nicht trotzdem besser durch die Retina Einstellungen?
2. Die Performance da die höhere Auflösung bestimmt auch mehr Performance frisst.

Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden ob ich tauschen soll oder nicht...
Beide MacBooks funktionieren einwandfrei und sind in einem gleichen gebrauchten zustand.
 
Ich habe beide Geräte, das Macbook ist von der Performance ein Stück schwächer als das Air.
Aber beides sind sehr geile Geräte für unterwegs :)
Einige sagen sie haben richtige Schwierigkeiten mit der Macbook Tastatur, kann ich selbst aber nicht nachvollziehen, bei mir klappt es hervoragend
 
Wie findest du das Display? Reichen dir 12 zoll oder findest du die 13 zoll doch um einiges besser?
 
Einmal Retina immer wieder Retina.

Habe ein MB aus 2015 mit 512GB und bin mit Tastatur und Performance mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Bitcruncher
Die SSD, die im Modell 2016 verbaut ist, ist deutlich langsamer als die der Folgegeneration.
 
Die Tastatur habe ich mir bereits im Saturn angeguckt. Die hatten da leider nicht das 12 zoll Modell aber die vom aktuellen macbook 13 zoll war voll in Ordnung. Ich finde die Tastatur garnicht so schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Und die Reparatur Kosten der Tastatur sind extrem.
 
... wobei die Tastatur seit Jahrgang 2017 überarbeitet wurde mit dem Ziel höherer Zuverlässigkeit.
 
... wobei die Tastatur seit Jahrgang 2017 überarbeitet wurde mit dem Ziel höherer Zuverlässigkeit.
ich weiß, ich habe ein Modell 2017 ;).
Die Tastatur ist immer noch sehr fragil, da ist es eine Frage der Zeit, bis da was kaputt geht.
 
Danke für die antworten... ich denke ich werde trotzdem tauschen da ich mit meinen 128 gb Speicher langsam Probleme mit den Virtuellen Maschinen bekomme...
Ich hoffe einfach das die Tastatur etwas länger hält.. Ist es denn möglich die Tastatur selber zu reparieren wenn sie mal kaputt geht? Habe bisher an Macbooks von 2012/13 und an iPhones geschraubt und bin deswegen handwerklich nicht komplett unbegabt.
 
Bzw ich lasse wenn dann mal eine VM laufen.. ich denke das sollte das 12er wohl schaffen. Auch wenn das Pro die denkbar besser Option gewesen wäre.. aber Mobilität ist mir halt auch unheimlich wichtig da ich sehr viel unterwegs bin.
 
Ist es denn möglich die Tastatur selber zu reparieren wenn sie mal kaputt geht?
Nein, aber dafür gibt es ja im ersten Jahr Garantie und alternativ noch die Möglichkeit, Apple Care zu erwerben. :)
Und hier noch eine Anmerkung: Die erste Generation der Butterfly-Keyboards war/ist ziemlich fehleranfällig, da kam erst mit der 2nd Gen. Besserung; hier z.B. am MacBook Pro von 2017 keine Probleme.

Was die Tastatur an sich betrifft: Anfangs hatte ich mich darüber gross und breit aufgeregt und kam nicht wirklich damit klar, mittlerweile will ich keine andere mehr - einzige etwas leiser dürfte sie noch werden, die flache neue Butterfly-Tastatur. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ja aber da dies ein Privattausch ist und ich ein Macbook early 2016 bekomme kann ich das in meinem fall wohl vergessen.
 
Ja aber da dies ein Privattausch ist und ich ein Macbook early 2016 bekomme kann ich das in meinem fall wohl vergessen.
So sieht's leider wohl aus. Ich würd' halt das Air in deinem Fall verkaufen und mir dann ein neues Gerät der kommenden Generation (vermutlich WWDC 2018 im Juni) holen. :)
 
Hm na gut du hast mich überzeugt. Ich spare erstmal mein Geld und kaufe mir dann eines der neuen MacBook Pro Modelle. Aber was kann man besser in paar Monaten verkaufen? Das Air 2017 mit 2 Jahre Garantie oder das Macbook 2016 mit 1,1 ghz. Dafür ohne Garantie.
 
Geräte von Apple haben nur ein Jahr Garantie. 2 Jahre ist die Gewährleistung des Verkäufers.
 
Oh stimmt ja. Habe das Macbook allerdings bei Gravis erworben. Machen die aus Kulanz trotzdem 2 Jahre unkompliziert Reparaturen?
 
Für gewöhnlich nicht, schon gar nicht bei den anfälligen Tastaturen.
 
Zurück
Oben Unten