MacBook 12" und altes Apple Cinema Display

L

Lukullus123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey!

Ich hab seit kurzem ein MacBook 12" (early 2016) und noch ein altes Apple Cinema Display (20") mit DVI.

Hab jetzt versucht das Apple Cinema Display über einen DVI auf HDMI Adapter, den dann an den Minix (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01ANITHVQ/ref=mw_dp_img?is=m&qid=1463679385&sr=8-8) (an den HDMI Port) und mit dem in den Laptop, den Bildschirm mit dem Laptop zu verbinden. Ging nicht.

Jetzt hab ich mir über Amazon einen DVI auf USB C Adapter (https://www.amazon.de/CSL-SuperSpee...8&qid=1467040518&sr=1-11&keywords=csl+adapter) bestellt. Wenn man den über den MiniX laufen lässt, funktioniert es nicht, direkt schon. Jedoch flackert das Bild immer wieder und es is alles langsamer (z.B.:Mauszeigergeschwindigkeit). Außerdem kann ich dann sonst nichts anschließen und wie gesagt, das Bild is zwar gut, aber es flackert alle paar Sekunden.
Da ich mich diesbezüglich viel zu wenig auskenne, wollt ich euch fragen, ob ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Vorhinein

lG,
Lukas
 
Der Minix Adapter hat nur USB-C Chaning, kann also nichts außer dein MacBook aufzuladen. Daher klappt der USB-C auf DIV nicht am USB-C Anschluss des Minix.
Du brauchst also eine Adapter der dir eine (2ten) USB-C Anschluss bietet oder eine Adapter der neben einem DVI auch die anderen von dir gewünschten Anschlüsse hat oder du nutzt eine HDMI auf DVI adapter.

Gruß
 
Hey!
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Was kann ich ändern, dass ich ein Bild ohne Flackern bzw Verzögerung hinbekomme? Einen "besseren" DVI auf USB-C Adapter kaufen?
Wenn ich DVI auf HDMI, bräucht ich dann halt noch einen HDMI auf USB-C.
Hätte mir nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist...am Einfachsten wäre ein DVI auf USB C Adapter, der noch einen zusätzlichen USB-C Anschluss hat - sowas find ich aber nicht bzw wenn dann gibts das nur in Amerika (zB den von "Monoprice").
Und wenn der jetzige DVI auf USB C Adapter schon nicht richtig funktioniert, funktioniert ws ein anderer auch nicht?!

Mag mir deswegen keinen neuen externen Bildschirm zulegen, weil der alte noch tadellos funktioniert...
 
Der Minix Adapter hat nur USB-C Chaning, kann also nichts außer dein MacBook aufzuladen. Daher klappt der USB-C auf DIV nicht am USB-C Anschluss des Minix.

Sorry falls das eine blöde Frage is, aber über den HDMI Anschluss vom MiniX sollte es dann eigentlich funktionieren, oder?
 
Salut,
wenn ich die Produktbeschreibung des Minix richtig verstehe, kann der alles (Ethernet, Grafik) außer USB-Charging. Die Cinema-Displays haben jedoch eine kleine Besonderheit, die ihre Inbetriebnahme manchmal etwas komplex macht - den USB-Anschluss. Eigentlich sollte das Display auch funktionieren, wenn USB nicht eingesteckt ist; ich habe hier aber definitiv Fälle (an PCs), bei denen das Display dunkel bleibt, obwohl der Rechner korrekt bootet und andere Displays auch sauber hell schaltet. Meistens lässt sich das dann durch Einstecken des USB-Steckers lösen, aber leider auch nicht immer. Es kann also sein, dass das ACD nicht am MacBook läuft, weil sich beide wegen der Adapterei nicht zu 100% verstehen. Falls Du einen anderen DVI-Monitor zur Hand hast oder bei Freunden mal testen kannst, würde ich das als allererstes tun.

Zum Thema DVI und HDMI: beide sind pinkompatibel bis auf die Tatsache, dass HDMI auch noch Ton (und später auch Ethernet) überträgt und DVI dafür keine Kabel vorsieht. Man kann also einfache passive Adapter nutzen, um das eine in das andere zu wandeln. Dass manche HDMI-Ausgabegeräte dann doch nur bestimmte Auflösungen unterstützen, liegt an der internen Implementierung: HDMI schreibt die Unterstützung einer Handvoll Formate vor, außerdem muss HDCP unterstützt werden.
 
Sorry falls das eine blöde Frage is, aber über den HDMI Anschluss vom MiniX sollte es dann eigentlich funktionieren, oder?

Einen HDMI-DVI Adapter an die Minix sollte theoretisch gehen. Ob es praktisch auch klappt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab auch lang überlegt, ob ich mir zu meinem MacBook 12" (2015) ein Apple Cinema Display holen soll. Da aber nur Adapter auf Adapter Lösungen bei den Apple Displays gehen, hab ich mich dann doch für eine Dell mit HDMI-Anschluss entschieden...
 
Salut,
wenn ich die Produktbeschreibung des Minix richtig verstehe, kann der alles (Ethernet, Grafik) außer USB-Charging. Die Cinema-Displays haben jedoch eine kleine Besonderheit, die ihre Inbetriebnahme manchmal etwas komplex macht - den USB-Anschluss. Eigentlich sollte das Display auch funktionieren, wenn USB nicht eingesteckt ist; ich habe hier aber definitiv Fälle (an PCs), bei denen das Display dunkel bleibt, obwohl der Rechner korrekt bootet und andere Displays auch sauber hell schaltet. Meistens lässt sich das dann durch Einstecken des USB-Steckers lösen, aber leider auch nicht immer. Es kann also sein, dass das ACD nicht am MacBook läuft, weil sich beide wegen der Adapterei nicht zu 100% verstehen. Falls Du einen anderen DVI-Monitor zur Hand hast oder bei Freunden mal testen kannst, würde ich das als allererstes tun.


Wie gesagt, es funktioniert mit DVI Adapter auf USB C, wenn ich ihn direkt an den Laptop anhänge auch, jedoch flackert das Bild am Bildschirm (Laptop normal) und die Mauszeigergeschwindigkeit ist ua verzögert.
Werd mal schauen ob irgendjemand einen hat, dass ich das testen kann...
Wurmt mich halt, dass es nicht klappt, wie gesagt, mag mir dafür keinen neuen Bildschirm kaufen und hab gehofft jemand hat hier zufällig dasselbe Problem / eine Lösung parat
 
Hallo,
konntest du das Problem lösen? Ich habe scheibar das gleiche...
 
Hey!

Nein, also der DVI auf USB C Adapter hat nicht wirklich funktioniert. Bild hatte ich zwar schon, aber wie gesagt, es hat "gelagt" und geflackert. Hab jetzt einmal einen DVI auf HDMI bestellt und steck den dann in den Minixadapter, mal sehen...
Werd mir wohl oder übel einen neuen externen Bildschirm mit HDMI zulegen
 
Zurück
Oben Unten