MacBook 12 oder MacBook Pro - brauche Kaufberatung

T

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Kaufberatung. Konkret geht es um ein neues MacBook. Derzeit nutze ich ein MacBook Air 2015. Dies leistet mir auch noch gute Dienste, aber ich möchte ein Modell mit Retina-Display.

Meine Aufgabengebiete beschränken sich auf Safari, Mail, Pages, Numbers, Fotos und etwas Lightroom (einfache Bearbeitungen). Außerdem streame ich häufig Fotos auf Apple-TV oder nutze Spotify per Airplay. Was mir am MacBook Air (13) gut gefällt, ist die Mobilität (obwohl ich es zu 95% zuhause nutze) und die Akkulaufzeit. Problematisch sind die 256 GB SSD, die nicht reichen. Da brauche ich also 512GB. Außerdem hätte ich gerne ein höher auflösendes Display. Die Geschwindigkeit reicht mir in den meisten Fällen.

Nun habe ich mich im Apple-Portfolio etwas umgesehen und für mich kämen entweder ein MacBook 12 oder ein MacBook Pro 13 in Frage. Dabei kann man noch zwischen den 2016er und 2017er Modellen entscheiden.

Da die SSD fest ist und nicht gewechselt werden kann, muss ich mich also direkt für ein 512er Modell entscheiden. Ich habe mir einige Angebote angesehen und bin jetzt beim MacBook 12 bei ca 1380,- Euro für das 2016er Modell bzw. ca 1530,- für das 2017er Modell (über Macatschool, da Lehrer). Beim MacBook Pro lohnt es sich nicht, das 2016er zu kaufen, da es preislich auf dem gleichen Niveau zum 2017er liegt. Das sind etwa 1700,- Euro.

Dann gibt es noch die Alternative mit Touchbar - brauche ich zwar nicht, aber als Gadget sicher sehr nice-to-have. Kostet etwa im Apple Refurb-Store 1800,- Euro für das 2016er Modell und als 2017er um die 1900,- Euro.

Ich bin nun etwas unschlüssig, was ich machen soll. Wie sind hier die Meinungen zu den beiden Geräten? Das kleine MacBook ist natürlich super leicht und ist lüfterlos. Außerdem ist es sehr chic. Das MBP dagegen hat das größere und wohl etwas bessere Display und das etwas größere Touchpad. Außerdem einige Leistungsreserven, falls man sie denn mal benötigt. Aber da liegt auch die Krux. Ich denke, dass ich wahrscheinlich leistungstechnisch mit dem 12er zufrieden sein werde. Das 13er spricht mich aber aufgrund des Displays etwas mehr an. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, da ich eine ordentliche Rechnung brauche.


Wer hat(te) beide und kann etwas zu den Gemeinsamkeiten/Unterschieden im Alltag (und nicht nur auf dem Papier) berichten? Macht es Sinn, heute noch die 2016er Modelle dieser speziellen Laptops zu kaufen, oder sind die 2017er Versionen so viel besser (ich sehe da nicht so die große Unterschiede)? Kann man heute noch bedenkenlos im Refurb kaufen? Lohnt sich der Aufpreis zur Touchbar?


Danke für eure Meinungen, die mir vielleicht etwas helfen bei der Entscheidungsfindung.
 
#timmeteq,
allein wegen der Anschlüsse käme mir nur das Pro ins Haus - TB3, und davon mindestens 2 (das mit Tuchbar hat sogar 4x TB3)
Gruss, Ciccio
 
Ich habe mein 13" MacBook Air (2010) gegen das 13" MacBook Pro (2017) eingetauscht. Das neue MacBook Pro ist von den Abmaßen fast identisch zum MacBook Air. Im Grunde ist es sogar etwas kleiner, hat halt nur die Keilform nicht. Beim MacBook wäre mir der Bildschirm schon wieder etwas zu klein und auch das 13" MacBook Pro finde ich noch extrem portable. Tja und das Display ist im Vergleich zum MacBook Air natürlich der Hammer. Alleine deswegen, würde ich heute auch keinem mehr ein MacBook Air empfehlen.
Das MacBook ist meiner Meinung nach vor allem für Leute gedacht, die wirklich auf der Suche nach einem ultra portablen Notebook sind. Das klingt in deinem Fall nicht so und daher denke ich, dass du mit dem MacBook Pro besser bedient bist.
 
Habe das 2017er MB und würde nicht im Traum dran denken, mir das Pro zu holen. Das Gerät wäre wohl für dein Anforderungsprofil absolut ausreichend. Das Gerät ist flott und sogar für leichte Spielsessions geeignet. Das beste ist aber, dass man es jetzt auch mit 16GB RAM bestellen kann. Das macht das Gerät endgültig zum perfekten All-Rounder für den normalen Nutzer. Mit einem gescheiten Monitor, der auch Hubfähigkeiten hat, reicht der eine Port dicke und das Teil ist ultraportabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Patmacintosh, Ostseemöwe und 2 andere
Mein erster Mac war ein Air13, inzwischen habe ich ein Macbook aus 2015 und ein Pro 2016.
Nutze beide für unterschiedliche Anwendungen.
Das 12er wenn ich unterwegs bin, das Pro zu Hause.

Wenn ich deine Vorgaben lese, würde ich mich wahrscheinlich für das Pro entscheiden
 
Danke für die Antworten. Was sagt ihr denn eigentlich zum Argument 2016 vs. 2017 Versionen? Sollte man eher das neue Modell nehmen?

Das Argument mit den Anschlüssen ist natürlich ein valides. Allerdings wüsste ich gar nicht, was ich durch TB3 für Vorteile hätte. Anschließen tue ich an mein MacBook Air lediglich Massenspeicher.
 
Ich wuerde bei Pro und normalem MB definitiv die 17er Versionen vorziehen. Beim MB pro deswegen, da einige Geburtsschwierigkeiten wegen der Tastatur und anderer Probleme (hoffentlich) ausgeraeumt wurden, beim MB deswegen, da es jetzt auf 16BG RAM aufruestbar ist, von der neuesten Version der Butterfly-Mechanik profitiert, und natuerlich nochmals schneller geworden ist.
 
aber ich möchte ein Modell mit Retina-Display.

Möchten oder brauchen? ;-) Im Ernst. Ist es eher Schnappreflex oder wie äußert sich das Bedürfnis? Der Tausche eines recht neuen Gerätes wie Deinem ist ja ein teurer Tausch.

Was mir am MacBook Air (13) gut gefällt, ist die Mobilität (obwohl ich es zu 95% zuhause nutze) und die Akkulaufzeit. Problematisch sind die 256 GB SSD, die nicht reichen. Da brauche ich also 512GB. Außerdem hätte ich gerne ein höher auflösendes Display.

Auch 512 werden irgendwann nicht reichen. Ergonomisch wäre ein externes Display. Das ließe sich also evtl. damit lösen. Die Akkulaufzeit Deines Airs erreicht keines der beiden Geräte. Dein Air ist noch ziemlich neu. Finanziell halte ich das persönlich für Unfug es jetzt auszutauschen.

Ach ja. Das MB Display lässt sich nicht so weit nach hinten klappen (weil es dann umfällt). Kleines Detail. Mir wäre es wichtig, aber man kanns eben nicht ändern.

Laut diverser Meldungen in Foren hat Apple wohl nicht klammheimlich die WehWehchen beim MBP13" 2017 ausgemerzt. Die Tastaturen bocken wohl auch weiterhin mehr als gewünscht.

Aber wenn MB12" dann das 2017er. Reviews, die ich gelesen habe, sprechen von einer deutlichen Leistungssteigerung. Auf die 16GB hingegen könnte ich persönlich verzichten. Wozu soll das gut sein? Ist ja kein Renderknecht etc.
 
Das mit der Tastatur kann ich bestätigen, ich war gestern im Apple Store FFM und hab sogar bei nem Ausstellungs MacBook Pro 2017 mehrere Tastaturhänger gehabt.
So lange Apple das nicht in den Griff bekommt, kauf ich nix >2015
 
Gerade noch mal geschaut. Mein MBA ist ein early 2014. Nicht 2015


Möchten oder brauchen? ;-) Im Ernst. Ist es eher Schnappreflex oder wie äußert sich das Bedürfnis? Der Tausche eines recht neuen Gerätes wie Deinem ist ja ein teurer Tausch.



Auch 512 werden irgendwann nicht reichen. Ergonomisch wäre ein externes Display. Das ließe sich also evtl. damit lösen. Die Akkulaufzeit Deines Airs erreicht keines der beiden Geräte. Dein Air ist noch ziemlich neu. Finanziell halte ich das persönlich für Unfug es jetzt auszutauschen.

Ach ja. Das MB Display lässt sich nicht so weit nach hinten klappen (weil es dann umfällt). Kleines Detail. Mir wäre es wichtig, aber man kanns eben nicht ändern.

Laut diverser Meldungen in Foren hat Apple wohl nicht klammheimlich die WehWehchen beim MBP13" 2017 ausgemerzt. Die Tastaturen bocken wohl auch weiterhin mehr als gewünscht.

Aber wenn MB12" dann das 2017er. Reviews, die ich gelesen habe, sprechen von einer deutlichen Leistungssteigerung. Auf die 16GB hingegen könnte ich persönlich verzichten. Wozu soll das gut sein? Ist ja kein Renderknecht etc.

512 brauche ich aber JETZT. Das ist kritisch. Behelfe mir momentan mit 128 GB SD-Speicher.

Ein externer Monitor ist keine Option. Ich nutze das MacBook fast immer auf meiner Couch.

Ich kann es absetzen, das alte ist drei Jahre abgeschrieben. Lohnt sich also schon, nach etwas Neuem zu schauen.
 
512 brauche ich aber JETZT. Das ist kritisch. Behelfe mir momentan mit 128 GB SD-Speicher.

Ein externer Monitor ist keine Option. Ich nutze das MacBook fast immer auf meiner Couch.

Ich kann es absetzen, das alte ist drei Jahre abgeschrieben. Lohnt sich also schon, nach etwas Neuem zu schauen.

Dann sollte doch eigentlich alles klar sein!
  1. Du brauchst das neue Book mit 512 GB und JETZT.
  2. Für die Couch ist das MacBook 12" deutlich besser als alle anderen MacBooks und auf der Couch brauchst du auch keine 4 USB-C Anschlüsse.
  3. Wenn du das alte abgeschrieben hast und die Kohle übrig hast ... KAUFEN!
 
Zurück
Oben Unten