Macbook 12" - Mojave-Dark Mode funktioniert nicht richtig

N

Nipa83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

erst einmal melde ich mich aus längerer Abwesenheit zurück. Nach Ewigkeiten bin ich jedoch mal wieder auf Unterstützung angewiesen, da ich den Fehler nicht finden und beheben kann.

Es handelt sich um ein relativ kleines Problem in Mojave welches den Dark-Mode beeinträchtigt:

Wenn ich diesen einschalte, verfärbt sich nur das Dock und die obere Menüleiste im Finder und natürlich auch in den anderen Programmen dunkel, ähnlich wie in den vorherigen MacOS Versionen wenn man den Dock "abgedunkelt" hat.
Die übrigen Fenster, Apps usw. bleiben alle komplett hell.

Das merkwürdige ist, dass ich dieses Problem schon vorher auf dem Macbook Air hatte und jetzt auch auf dem Macbook. Von einem Tag auf den anderen entstand beide Male dieses Phänomen.

Ich weiss, dass der Darkmode kein ultimatives Highlight ist und man auch ohne klar kommt. Da ich aber oft im dunkeln arbeite, hatte ich mich schon sehr gut daran gewöhnt und möchte diese Funktion wieder zum Leben erwecken.

Auf dem MacBook Air hatte ich die gesamte Festplatte bereits gelöscht und alles neu installiert, jedoch brachte dieses keine Besserung. Auch die PRAM und SMC-Resette habe ich bereits durchgeführt.

Hat jemand ein ähnliches Problem feststellen können? Liegt es vielleicht an einer App welche ich installiert habe?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!!


Meine Konfiguration der Hardware:

Macbook 12", Early 2015, 1,1 GHz Intel Core M, Intel HD Graphics 5300 1536 MB, 256 GB SSD.
 
Kaputtgespielt? :)

Es gibt ein paar terminalbefehle mit denen man das verhalten steuern kann.

https://www.tekrevue.com/tip/only-dark-menu-bar-dock-mojave/

Wenn du die einfach mal umdrehst (NO statt YES) könnte es was bringen.
Ansonsten gibt es unten einen befehl der alles wieder auf standard zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc1706
Kaputtgespielt? :)

Es gibt ein paar terminalbefehle mit denen man das verhalten steuern kann.

https://www.tekrevue.com/tip/only-dark-menu-bar-dock-mojave/

Wenn du die einfach mal umdrehst (NO statt YES) könnte es was bringen.
Ansonsten gibt es unten einen befehl der alles wieder auf standard zurücksetzt.


Das gibt es ja nicht, während ich noch versuche den Beitrag in das Software-Forum zu verschieben liefert tocotronaut schon die Antwort!
Genau das war bei mir das Problem. Alles funktioniert wieder.

Wie das genau passieren konnte weiss ich nicht, war von jetzt auf gleich da der Fehler.

Allerbesten Dank für die schnelle Hilfe!!

Und Anbetracht des Datums wünsche ich allen frohe Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc1706
Zurück
Oben Unten