MacBook 12" mit USB-C -> HDMI-Adapter am TV = kein Ton

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich schließe mein 12" MacBook mit dem USB-C - HDMI-Adapter von apple am meinem Samsung UHD-TV an. Alles klappt, nur kein Ton wird übertragen. Die kommt nur aus dem MacBook raus.
An TV-Anschluss/HDMI-Kabel scheint es nicht zu liegen, da hier sonst die Nintendo Switch ohne Probleme (Bild + Ton) funktioniert.

Wenn ich in die Systemeinstellungen - Ton gehe, wird der Fernseher angezeigt. Allerdings nicht als HDMI sind als DisplayPort. Ist hier das Problem? Warum wird er nicht als "über HDMI-Angeschlossen" erkannt?

Danke für eure Hilfe
 

Fl0r!an

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
5.194
Punkte Reaktionen
3.517
Mal neugestartet, ggf. anderen Adapter zur Hand? Vielleicht auch mal das "Audio MIDI Setup" Programm starten, da kann man den Sound-Output auch noch mal setzen.

Der Ausgang wird als DisplayPort angezeigt, weil der USB-C-Anschluss rein technisch einer ist. Was dahinter kommt (Adapter auf HDMI) weiß dein MacBook nicht.
 
Oben Unten