MacBook 12" mit USB-C -> HDMI-Adapter am TV = kein Ton

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich schließe mein 12" MacBook mit dem USB-C - HDMI-Adapter von apple am meinem Samsung UHD-TV an. Alles klappt, nur kein Ton wird übertragen. Die kommt nur aus dem MacBook raus.
An TV-Anschluss/HDMI-Kabel scheint es nicht zu liegen, da hier sonst die Nintendo Switch ohne Probleme (Bild + Ton) funktioniert.

Wenn ich in die Systemeinstellungen - Ton gehe, wird der Fernseher angezeigt. Allerdings nicht als HDMI sind als DisplayPort. Ist hier das Problem? Warum wird er nicht als "über HDMI-Angeschlossen" erkannt?

Danke für eure Hilfe
 
Mal neugestartet, ggf. anderen Adapter zur Hand? Vielleicht auch mal das "Audio MIDI Setup" Programm starten, da kann man den Sound-Output auch noch mal setzen.

Der Ausgang wird als DisplayPort angezeigt, weil der USB-C-Anschluss rein technisch einer ist. Was dahinter kommt (Adapter auf HDMI) weiß dein MacBook nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlauebohne und dg2rbf
Zurück
Oben Unten