MacBook 12 - Kein macOS Mojave 10.14.5 Update ?

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich möchte meinen Macbook 12 (2017) auf die aktuellste macOS Mojave Version 10.14.5 updaten, aber jedes mal wird mir angezeigt, dass mein Mac auf dem aktuellstem Stand ist (Version 10.14.4)

Gibt es das Update nicht für das Macbook 12?
 
Mal etwas warten. Die Anzeige dauert etwas bis sie umspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Ich hab's. Kann sein, dass es Dir später angeboten wird. Es muss ja nicht jeder mit einem dafür tauglichen Mac zur gleichen Zeit auf die Apple-Server zugreifen. Das hat Apple schon öfter so gemacht.
 
Nein, ich habe es schon seit 2 Wochen probiert.. es ändert sich nichts an der Stelle. Ich dachte es wird immer für alle MacBooks veröffentlicht
 
Es wird immer für alle Macs veröffentlicht welche die Hauptversion installieren können.
Lade dir halt direkt bei Apple das Update herunter.
 
Kann es sein, dass du Mojave nicht auf APFS sondern auf HFS+ installiert hast? Was wird dir bei "Format" angezeigt, wenn du einen Rechtsklick auf die HDD ausführst (heißt meistens Macintosh HD) und auf Informationen klickst?

Wenn du HFS+ (oder in Apple-Sprech "Mac OS Extended (Journaled)") hast, dann liegt dein Problem hier begraben. Apple gängelt seine User mit großer Vorliebe und verweigert bei HFS+-Installationen von Mojave Updates aus unbekanntem und undeklariertem Grund. Mit 10.14 wurde der endgültige APFS-Zwang eingeführt und es lässt sich auch auf HDDs und FDs nicht mehr vermeiden.
 
Bei mir ist es auch seit längerem drauf, mein Dateisystem ist APFS
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-30 um 14.25.42.png
    Bildschirmfoto 2019-05-30 um 14.25.42.png
    32 KB · Aufrufe: 108
@mj

Ja das habe ich nun auch festgestellt, nachdem ich es manuell installieren wollte.
Ich habe das Format "Mac OS Extended (Journaled)"

Aber kommt es eventuell dadurch, weil ich die Verschlüsselung der Festplatte vorgenommen habe? FileVault

Und wie kann ich es nun nachträglich auf APFS umstellen?
 
Habe schon ziemlich vieles probiert. Ich kann es leider nicht zu APFS konvertieren. Dieses Feld wird mir immer grau (also nicht auswählbar) angezeigt. Hilft wohl nur noch Neuinstallation oder?

Oder liegt es daran, weil ich die FileVault Verschlüsselung aktiviert habe?
 
Sollte keinen Unterschied ausmachen. An den Daten selbst wird ja nicht herumgefummelt. Ich denke, dass Du dich nicht mit einem Administratoraccount angemeldet haben könntest.
 
Wenn ich es über Recovery Modus starte, dann brauche ich keinen Account
 
Also ich habe die SSD nochmals neu formatiert, aber diesmal mit APFS. Alles andere hat nicht geholfen.
Auch das zurückspielen das Backups auf vorformatierte APFS SSD hat nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten