MacBook 12 - Eure Akku-Erfahrungswerte !?

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo

Ich besitze nun ein MacBook 12 (2017)
Ich habe es gebraucht gekauft, mit 110 Ladezyklen.
An für sich dürfte ja der Akku noch ganz ok sein, aber ich schaffe hiermit höchstens 4 Stunden.. wenn überhaupt.
Dabei wird eine Akkulaufzeit von 10-12 Stunden versprochen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Beim dauerhaften Nutzen, wie lange hält euer Akku denn?
Hat jemand schon zumindest mal 8 Stunden geschafft?
 
Ich schaff auch über 10. Was bringt jetzt so ne allgemeine Anfrage? :kopfkratz: Akkulaufzeit hängt von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und medeman
Hast Du mal Coconutbattery genutzt?
 
ja habe ich.

Dort steht..
Design Capacity: 5550 mAh
Full Charge Capacity: 5153 mAh

Battery Status: good
 
Mein ...
MB 12.0 SPACE GRAY/512GB
PROCESSOR 1.4GHz Dual-Core Intel Core i7
GRAPHICS Intel HD Graphics 615
MEMORY 16GB 1866MHz LPDDR3
SSD 512GB PCIe-based SSD
... kaufte ich neu am 13/06/2017, also eigentlich direkt als es heraus kam.

Dar Akku war von Anfang an nicht sonderlich gut. 8 h hält es noch durch wenn es sich nicht zu sehr anstrengen muss.

coconut mb12 2019-05-15.jpg

Denke nächsten Sommer, kurz bevor die 3 Jahre AppleCare vorbei sind, wird es vermutlich an der Zeit sein den Akku auswechseln zu lassen. Vielleicht kommt bis dahin auch noch des Keyboard dazu.

Edit: Keyboard Service Program welches bis 4 Jahre nach dem Kauf gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich.

Dort steht..
Design Capacity: 5550 mAh
Full Charge Capacity: 5153 mAh

Battery Status: good


Also über 90% Kapazität. Das ist okay.
Dann sollte der Verbrauch an was anderem liegen.
 
Denke nächsten Sommer, kurz bevor die 3 Jahre AppleCare vorbei sind, wird es vermutlich an der Zeit sein den Akku auswechseln zu lassen. Vielleicht kommt bis dahin auch noch des Keyboard dazu.

Das Keybord wird zusammen mit dem Akku gewechselt, da beide miteinander verklebt sind.
 
Nein nicht richtig... Akku ist im bottom case verbaut
 
ja habe ich.

Dort steht..
Design Capacity: 5550 mAh
Full Charge Capacity: 5153 mAh

Battery Status: good
Dann ist das Problem deine Nutzung; hier schaffe ich mit den MacBooks zwischen 2h und 13h (war das bisher erreichte Maximum), alles. ;)
Apple schreibt (oder schrieb früher zumindest) im Kleingedruckten, wie sie zu den Laufzeit-Werten kommen & so wie dort geschildert nutz man das Gerät in der Praxis eigentlich nicht.
(50% Helligkeit, Backlight des Keyboards aus, genau 3-4 Programme offen, alle 5min Safari neue Seite laden, Mails jede 30min abrufen ... so in dem Stil war das, wenn ich mich recht erinnere. ;))
 
Mein Plan den Akku erst nach 3 Jahren auswechseln zu lassen (siehe #5) ging doch nicht auf. Schon jetzt gestorben. Komme gerade vom Apple Store (Genius Bar).
Issue: Customer reports poor battery performance
Steps to Reproduce: Seen at bar, confirmed in MRI
Voraussichtliche Reparaturdauer 7-9 Tage um »661-06789 Bottom Case with Battery, Space Gray« zu tauschen. Ärgerlich diese verklebten Dinger. Naja, hoffentlich kann ich das MacBook nächsten Sonntag wieder im Apple Store abholen.
 
Nein nicht richtig... Akku ist im bottom case verbaut

Habe ich jetzt auch feststellen müssen.
Da hatte man mir bei Apple etwas andres erzählt oder ich hatte es falsch verstanden...
 
Mein Plan den Akku erst nach 3 Jahren auswechseln zu lassen (siehe #5) ging doch nicht auf. Schon jetzt gestorben. Komme gerade vom Apple Store (Genius Bar).
Issue: Customer reports poor battery performance
Steps to Reproduce: Seen at bar, confirmed in MRI
Voraussichtliche Reparaturdauer 7-9 Tage um »661-06789 Bottom Case with Battery, Space Gray« zu tauschen. Ärgerlich diese verklebten Dinger. Naja, hoffentlich kann ich das MacBook nächsten Sonntag wieder im Apple Store abholen.

Wieviele Euronen kostet es ?
 
Wieviele Euronen kostet es ?
Screen Shot 2019-12-01 at 16.28.52.png

Mit kr 1 596,00 sind SEK gemeint, das sind circa € 150. »Belopp att betala« ist der Betrag den ich bezahlen muss, also nichts. Ob das jetzt so ist, weil Garantistatus: AppleCare Protection Plan, oder weil wir 3 Jahre Reklamationsrecht haben, oder weil Apple weiss dass sie Schrott verbauen, war mir jetzt egal. Hauptsache es ist für mich kostenlos.
 
Anhang anzeigen 279753
Mit kr 1 596,00 sind SEK gemeint, das sind circa € 150. »Belopp att betala« ist der Betrag den ich bezahlen muss, also nichts. Ob das jetzt so ist, weil Garantistatus: AppleCare Protection Plan, oder weil wir 3 Jahre Reklamationsrecht haben, oder weil Apple weiss dass sie Schrott verbauen, war mir jetzt egal. Hauptsache es ist für mich kostenlos.

Recht hast !!!!
"Totalbelopp"....klingt wie total bekloppt :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ohne Worte

Screenshot 2019-12-01 at 06.27.00 PM.png
 
Nachtrag. Musste nichts bezahlen wegen Apple Care. Der Apple Store hat heute Morgen angerufen dass ich das MB wieder abholen kann. Abgegeben im Store am Sonntag, repariert abgeholt am Donnerstag in der Mittagspause, damit kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Nachtrag. Musste nichts bezahlen wegen Apple Care. Der Apple Store hat heute Morgen angerufen dass ich das MB wieder abholen kann. Abgegeben im Store am Sonntag, repariert abgeholt am Donnerstag in der Mittagspause, damit kann ich leben.

Hört sich doch gut an :)
 
Zurück
Oben Unten