MacBook 12 aus 2015 noch empfehlenswert als mobile Erweiterung?

Ändert nichts daran, dass das zu alt ist. Langfristig nicht gedacht wurde und das Risiko eines Totalschadens sehr hoch ist. Und wenn der iMac bin 2012 ist, dann erst recht ein MBA M1. Ich glaube „Back to school“ läuft gerade noch.
 
Ich habe das 2018er MB und liebe es. Für mich kommt da weder das Air noch das iPad Pro mit Magic Keyboard dran.

Aber zum 2015er würde ich (für den Preis) nicht greifen - die Risiken wären mir zu hoch, da es wahrscheinlich auch nicht mehr vom Tastaturservice-Programm abgedeckt ist (ggf. checken).
 
All diese Bedenken, welche hier geäussert wurden, habe ich an sie weitergegeben. Entscheiden muss jedoch sie selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Homebrew und Madcat
Die Sache hier kann doch theoretisch geschlossen werden, da, bis auf eine Ausnahme, von dem Gerät abgeraten wird, aber trotzdem ein Termin ausgemacht wurde. Scheinbar beratungsresistent und daher keiner weiteren Mühe mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und OpaGehrke
iPad mit Pencil ist doch ideal für Studenten.

Ausserdem kann sie eine Tastatur Koppeln, wenn sie in der Diplomarbeit steckt.

Festen Rechner hat sie auch noch...
Mit Catalina ist der auch noch 1 Jahr im Support (und kann danach sicherlich auch noch genutzt werden).

Und wenn das Studium durch ist gibt es einen richtigen Computer. (oder ein iPad Pro, wenn sie sich dran gewöhnt hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich finde immer diese Begründungen herrlich. Studentin. 550€. Aber schon iMac haben.


Sie studiert oder fängt bald an, dann sollte sie mal längerfristig denken. Das Gerät hat 6,5 Jahre und soll noch mindestens 3 Jahre laufen. Ich würde erwarten, dass die heutige Generation da etwas mehr nachdenkt.

Was geht Dich das denn an, ob andere Menschen 300 Euro, 600 Euro oder 2000 Euro für ihre Computer ausgeben,
unabhängig davon ob sie Studenten, Berufstätige, Hartz 4 Empfänger oder Rentner sind.
Selbstverständlich hält ein Macbook 12 noch 3 Jahre laufen, warum denn nicht?
Das einzige was eventuell einmal fällig ist, ist eine neue Batterie.
Deshalb ist es sicherlich nicht dumm, diese vor dem Kauf zu checken.

Bei unserem MB12 hat die Batterie nach 1839 Tagen noch 90%.
 
Du hast Recht. Die Karten liegen auf dem Tisch. Aufgrund dieses Threads riet ich ihr auf ein gutes Angebot für ein MBP zu warten oder ein iPad in Betracht zu ziehen. Sie möchte jedoch das MB12 vor Ort testen und schauen ob am Preis noch was geht. Damit habe ich ihr eure Meinungen weitergegeben und nun muss sie entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, dodo4ever, Lightspeed und 2 andere
Ich habe das 2018er MB und liebe es.
Das gibt es nicht, es gibt nur 2015, 2016 und 2017ener.
Die Unterschiede sind Marginal, aber 2016er und 2017ener erhalten noch Monterey und somit min 4 Jahre Softwareupdates.
 
Was geht Dich das denn an, ob andere Menschen 300 Euro, 600 Euro oder 2000 Euro für ihre Computer ausgeben,
unabhängig davon ob sie Studenten, Berufstätige, Hartz 4 Empfänger oder Rentner sind.
Selbstverständlich hält ein Macbook 12 noch 3 Jahre laufen, warum denn nicht?
Das einzige was eventuell einmal fällig ist, ist eine neue Batterie.
Deshalb ist es sicherlich nicht dumm, diese vor dem Kauf zu checken.

Bei unserem MB12 hat die Batterie nach 1839 Tagen noch 90%.

Weil das Budget suggeriert, das sie kein Geld hat oder ausgeben will und deshalb billig kauft.
Batterie Wechsel kostet auch. Software die nicht läuft wird ärgerlich sein. Etc.

Und erst recht sollte man - als jemand der wenig Geld hat - auf Qualität achten und längerfristig denken.

Und: Was mich das angeht? Nichts, genauso wie dich. Also etwas entspannter bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Madcat und dg2rbf
Was will/muss Sie den unterwegs damit erledigen?

Meine Empfehlung ein iPad eventuell mit Tastatur.
Wenn nicht neu, dann mal nach 10,5er Pro schauen mit Apple Smart Keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Madcat
Das gibt es nicht, es gibt nur 2015, 2016 und 2017ener.
Die Unterschiede sind Marginal, aber 2016er und 2017ener erhalten noch Monterey und somit min 4 Jahre Softwareupdates.

Ja, ich weiss, dass die 2018er Modelle technisch identisch zu den 2017er sind. 2018 gab es allerdings ein neues "Gold", das ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und RealRusty
Wie wär's mit einem gebrauchten Air M1? Von Privat kriegt man die auch oft für < 550€ mit teilweise noch Restgarantie.

EDIT: Entweder das oder halt ein iPad. Vom 12er würd ich eher abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mobil unterwegs mit einem MBP 13" (mid2012) 2,9 Dual Core i7 (Catalina) und "vermisse" nichts...
Nachtrag: soll heißen... auch ein 200€-Teil kann "fast" alles - wenn nicht gerade anspruchsvolle Foto/Videobearbeitung gefordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was will/muss Sie den unterwegs damit erledigen?

So, war einkaufen. Sie will unterwegs Schreibarbeit für die Uni erledigen. Sie fährt 1 mal wöchentlich mit der Bahn nach Nürnberg und wieder zurück nach Trier an die Uni. Die Fahrzeit will sie nutzen. Da sie IC/ICE fährt stehen auch unterwegs Steckdosen zur verfügung. Und natürlich kann sie so bei den Eltern auch was für die Uni tun falls nötig.
 
Da sie IC/ICE fährt stehen auch unterwegs Steckdosen zur verfügung.

Dann soll sie doch den iMac mitnehmen ;)


edit:
Irgendjemand war doch hier bei Macuser mal mit nem iMac im ICE unterwegs...
Die Steckdosen haben wohl Stromschwankungen wenn der Zug Bremst oder Beschleunigt.
Eine ordentliche Pufferbatterie wie im iPad ist da von Vorteil.


Ich würde also immer noch für das iPad plädieren.
Auf jeden fall mit Pencil, evtl mit Tastaturhülle.
 
Nachdem ich all eure Vorschläge vorhin beim einkaufen mit ihr besprochen habe, glaube ich sagen zu können dass der Formfaktor des 12er MacBook es ihr angetan hat. Abgesehen davon arbeitet sie gerne mit Trackpad. Nutzt sie auch für den iMac.

Sie kennt nun die Bedenken bezüglich Akku und Tastatur. Die Leistungsdefizite des 12er sind ihr egal und da hat sie recht. Office und Internet, mehr muss nicht und dafür reicht es. Das iPad ist im Rennen aber zuerst möchte sie das 12er anschauen. Mittwoch weiß ich mehr.

Danke an alle für die Beiträge und Anregungen auch in Judith`s Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Madcat
Zurück
Oben Unten