Macbook 12 - 2017

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich habe ja schon verschiedentlich darauf hingewiesen, dass ich das 12"er Macbook speziell hier im Forum und gegenüber dem 13"er MacBook Pro für unterschätzt halte.

Jetzt haben ich bei Geekbench erste Zahlen zu den neuen Macbooks gefunden ... und ich muss sagen, ich bin beeindruckt!

Momentan liegen dort nur Werte für das neue Einstiegsmodell mit der m3 / 1.2 GHz CPU vor:

3574 Punkte im Single Core Test

Beachtlich! Damit lässt das Macbook sämtliche Macbook Airs hinter sich und liegt auf dem Niveau des 2016er MacBook Pro 13 mit 2.0 GHz (3632 Punkte), bzw. tummelt sich im Bereich der letzten Macbook pros. Das sind außerdem rund 35% mehr als beim letzten 2016er Macbook.

Leider liegen noch keine Zahlen für die leistungsstärkeren Modelle mit dem i5 und i7 vor.

Aber auch schon von den Daten des Einstiegsmodells bin ich als bekennender Macbook 12" Fan begeistert. Das ist der Weg in die Zukunft. Leistungsstark und lüfterlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpDraht und Impcaligula
Leistungsstark und lüfterlos!
Was glaubst du, wie lange so ein "Leistungsstark" mit der Eigenschaft "Luefterlos" vereinbar ist?
Das MacBook kann man gewiss fuer mehr Dinge verwenden als nur Surfen und Mails checken - aber es drosselt dennoch ordentlich seine Leistung wenns warm wird. Die Physik macht auch bei Apple nicht halt ;)

Bis zu einem gewissen Grad lassen sich Benchmark Scores und technische Eigenschaften miteinander vergleichen - aber das bringt dir halt nix wenn du in der Wirklichkeit dann damit arbeiten willst und nach Zeit X drosselt das MB seine Leistung so stark dass es keinen Spass mehr macht. Deswegen sollte man sich ja vorher im klaren sein was man damit vorhat bevor man sich etwas anschafft. Fuer viele meine Arbeiten kann ich auch die Scores zu Rate ziehen, da ich damit nicht in Bereiche kommen werden wo eine Drosselung Relevanz haette. Aber eben leider nicht fuer alle meine Arbeiten ...
 
Ich finde die Leistung vom MacBook ist somit ganz beachtlich. Bei den meisten Nutzern wird Leistung doch nur in zeitlich kurzen Spitzen angefordert, dies kann es liefern. Bin gespannt ob die neue Tastatur zuverlässiger sein wird.
 
Gibts im 2017er wieder ne neue Tastatur?
 
Ja, der Hub wurde etwas vergrößert, somit entspricht die Tastatur jetzt der in den Pro verbauten.
Bei den Vorgängern gab es immer mal wieder streikende Tasten da sich etwas bei den Tasten mit geringem Hub etwas eingeklemmt hatte. Auf Youtube und in Foren ist dazu einiges zu finden.
 
Die Displayentspiegelung wurde offenbar auch verbessert:
 
Ich habe ja schon verschiedentlich darauf hingewiesen, dass ich das 12"er Macbook speziell hier im Forum und gegenüber dem 13"er MacBook Pro für unterschätzt halte.

Jetzt haben ich bei Geekbench erste Zahlen zu den neuen Macbooks gefunden ... und ich muss sagen, ich bin beeindruckt!

Momentan liegen dort nur Werte für das neue Einstiegsmodell mit der m3 / 1.2 GHz CPU vor:

3574 Punkte im Single Core Test

Beachtlich! Damit lässt das Macbook sämtliche Macbook Airs hinter sich und liegt auf dem Niveau des 2016er MacBook Pro 13 mit 2.0 GHz (3632 Punkte), bzw. tummelt sich im Bereich der letzten Macbook pros. Das sind außerdem rund 35% mehr als beim letzten 2016er Macbook.

Leider liegen noch keine Zahlen für die leistungsstärkeren Modelle mit dem i5 und i7 vor.

Aber auch schon von den Daten des Einstiegsmodells bin ich als bekennender Macbook 12" Fan begeistert. Das ist der Weg in die Zukunft. Leistungsstark und lüfterlos!

Ich mag das MacBook aus sehr, kann jedoch seine Leistung trotz Geekbench nicht wirklich einschätzen. Was bedeuten diese 3574 Punkte im Alltagsbetrieb, wenn man eben nicht nur Mails schreibt und surft, sondern (vielleicht in Kombination mit einem externen Monitor) Bilder mit Photoshop bearbeitet oder Videos schneidet...?
 
wenn man eben nicht nur Mails schreibt und surft,

Wie oft muss man das hier noch erwähnen? Ich arbeite mit dem ersten Modell aus 2015 mit Patallels Windows und Visual Studio. Und habe da unterwegs und beim Kunden keine Probleme Software Projekte zu präsentieren, anzupassen und zu arbeiten. Und ab und zu spiele ich auch eine Runde WoW am externen 27" Monitor mit dem 2015 12er.

Wie kommen die Leute nur immer darauf das Teil taugt nur für Mails und Internet bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrShoe, Necrolyte, DoroS und eine weitere Person
Dann ist die immer noch so laut?
Das kommt drauf an wie feste man da mit den Fingern draufhämmert. Wir haben hier in der Firma Leute die hört man bei den neuen Tastaturen noch 2 Räume weiter tippen .. und andere hört man gar nicht.

Die Leistung des 12" war schon immer recht gut .. solange man die CPU nicht dauerhaft auslastet... wenn die CPU zu warm wird, dann wird halt gedrosselt.
 
wenn man eben nicht nur Mails schreibt
Hier auch nochmals für Dich in der Hoffnung endlich Mal nicht mehr diesen Irrglauben hier lesen zu müssen ....


Auch Mal ne Runde spielen mit dem 2015er Modell...




Und wenn das 2017er wieder eine Schippe drauf legt. Ist das sehr schön zu hören. Wenn die Performance erneut deutlich gestiegen ist und jetzt das Modell auch noch mit 16GB angeboten wird, sehr feine Sache.
 
Dann ist die immer noch so laut?

Laut ist relativ. Aber egal ob 12er 13er oder 15er... die neuen Tastaturen sind einfach lauter als die gewohnte Tastatur bei den MacBooks. Man muss sich beim Schreiben schon zurück halten in der Anschlagstärke damit es nicht zu laut für Andere wird.
 
Ich kann da jetzt nur meinen Eindruck wiedergeben, den ich im Geschaeft hatte, wo ich MacBook und MBpro kurz antippen konnte. Bei diesen Tastaturen laesst man die Finger eher locker auf den Tasten liegen und macht minimale Bewegungen mit (relativ) leichten Tastendruecken. Dann ist die eigentlich nicht so laut, und auch gut zu bedienen.

Man muss sich halt von der alten 80er Jahre IBM-Metallkeyboard-Tippmethode verabschieden, dann geht das, so zumindest mein persoenlicher Eindruck, schon ganz gut. Und dann ist es auch nicht so laut.

PS: Mittlerweile gerate ich immer mehr in Versuchung, einfach bei den Hackintoshs als reine Spielerechner zu bleiben und ein MacBook fuer alles andere einzusetzen. Da wird mir wohl das Einstiegsmodell komplett ausreichen.
 


WoW ;O)...

Dennoch - bitte mach mal einen einfachen (geht ziemlich schnell und ist sogar recht hübsch anzusehen) "Unigine Valley" (https://benchmark.unigine.com/valley) Benchmark (Preset: ExtremeHD) mit Deiner HD 5300 - ich möchte einfach mal ein paar sachliche Zahlen zum Vergleich haben.

Und JA, ich bin mir selbstverständlich absolut darüber im Klaren, dass dieses Ultra-MacBook hierfür nicht gebaut wurde.
Aber wo Du das mit dem WoW Zocken doch jedes Mal erwähnst :D...

Thanks!

P.S.: womöglich hattest Du mir einen solchen Benchmark schon mal gemacht und ich finde ihn nur gerade nicht mehr..?
Dank solcher Ergebnisse ist es eben möglich auch ein wenig auf die zu erreichenden FPS in anderen Games (die ich z.B. selbst spiele) zu schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Und wenn das 2017er wieder eine Schippe drauf legt. Ist das sehr schön zu hören. Wenn die Performance erneut deutlich gestiegen ist und jetzt das Modell auch noch mit 16GB angeboten wird, sehr feine Sache.[/QUOTE]


Ich kenne deine Beschreibung dessen, was du mit dem Book machst und ich kenne auch die verlinkten Beiträge auf Apfeltalk.
Vielleicht habe ich mich aber nicht wirklich gut ausgedrückt: Mir ist schon klar, was man mit dem MacBook machen kann und was nicht, ich kann nur nicht die Ergebnisse von zum Beispiel Geekbench realen Arbeitssituationen zuordnen.
Vor allem weil oft und gerne darauf hingewiesen wird, dass das Book bei längerer Last drosselt (was ja klar ist). Aber auch hier: Was heißt das konkret? Ab wann wird wie stark gedrosselt? Und wie kann ich dann mit zum Beispiel Photoshop noch weiterarbeiten?
Das gilt jetzt nicht nur für das MacBook, sondern generell für Hardwarevergleiche.
Wir hatten diese Diskussion auch schon einmal an anderer Stelle. Ich meine, da ging es um den (damals) neuen MacMini und wie weit man dort mit dem Einstiegsmodell kommt.
 
@DrHook
Vermutlich hast Du Dir ja auch bereits zahlreiche Porenbeiträge und YouTube Videos zu genau diesem Thema angesehen?
Wie z.B.:





Ob Dir solch ein MacBook für DEINEN Workflow und DEINE Daten ausreicht kannst Du eigentlich recht einfach testen:
- Clone Dein System auf eine externe SSD (allerdings brauchst Du halt noch einen USB-C Adapter falls Du nicht bereits Geräte mit diesem Anschluß verwendest)
- geh in einen Shop mit einem 12" MacBook Deiner Wahl, boote von Deiner SSD und arbeite einfach ein wenig mit Deinen Apps und Deinen Daten.

Dann siehst Du ob Dir solch ein kompaktes MacBook für Deine Anwendungen ausreicht.
 
Irgendwie finden wir heute nicht den richtigen Draht zueinander...
Trotzdem: Danke!
 
Das kommt drauf an wie feste man da mit den Fingern draufhämmert.
Meiner Meinung nach: Nicht nur.

Die aelteren Geraete im Laden sind definitiv lauter als das Keyboard meines 1 Monat alten Geraetes. Parallel getestet. Mit mehreren Geraeten. Ich habe keine Ahnung ob da was geaendert wurde oder welche Faktoren da noch Einfluss nehmen auf die Lautstaerke. Aber die Krafteinwirkung alleine ist es definitiv nicht. Es waere schon sehr verwunderlich wenn 2 Mitarbeiter und ich nur bei meinem MBP sanft andruecken wuerden ...
 
Zurück
Oben Unten