Macbook 12" (2016) - Macbook Pro 2016 13"

A

Alessia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Huhu,

stehe vor der Entscheidung zwischen einem macbook 12" m5/512GB SSD und einem Macbook Pro 2016 13" ohne Touchbar.

Ich habe beide Geräte mal getestet und finde sie beide ansprechend und schön.

Mir persönlich ist die Akkulaufzeit am wichtigsten. Dahinter kommt dann die allgemeine Leistung.

Wie sieht es da aus? Auf die offiziellen Angaben von der Apple Website möchte ich mich lieber nicht verlassen.

Anwendungsgebiete sind Surfen, Office und das wars eigentlich ja schon :)
Ab und zu mal paar Bildchen bearbeiten :)

liebe grüße :)
 
hallo,

ich empfehle dir das pro.

2 x Thunderbolt, grösserer Display und stäkere Hardware.

akku dürfte gleich lang halten, obwohl es ja viele user mit akku problemen geben soll.
 
Nein, der Akku des MacBook Pro 13 (2016) hält länger.

Im normierten Test von Notebookcheck

Macbook 12 (1.1 Ghz, m3) mit 143 nits Helligkeit und surfen über Wlan = 8h 21min
MacBook Pro 13 Non-touch (2.0 Ghz, i5) mit 164 nits Helligkeit und surfen über Wlan = 11h 26 min
das sind 37% längere Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alessia
Anwendungsgebiete sind Surfen, Office und das wars eigentlich ja schon
2 x Thunderbolt, grösserer Display und stäkere Hardware

Joa :D
Da reicht das kleine auch aus - wobei es wohl drauf ankommt was du unter Office genau verstehst. Das Thema hatten wir hier in nem Nachbarthread, dass Office unter Mac sehr leistungshungrig sein kann.

Persönlich würde ich das MBP 2016er nehmen. Allein schon wegen der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alessia
danke für die antworten :)

jetzt habe ich ein angebot für das 13er mit touchbar bekommen :)

wie sieht es mit dem schönen gerät aus? akku und leistung ok?

liebe grüße :)
 
jetzt habe ich ein angebot für das 13er mit touchbar bekommen :)

wie sieht es mit dem schönen gerät aus? akku und leistung ok?

Da gehen die Meinungen sehr sehr stark auseinander. Viele Medienberichte, Blogs und Tester berichten von miserablen Akkulaufzeiten von vier Stunden, einige andere berichten wieder von Laufzeiten bis zu 8 Stunden, wieder andere von bis 11 Stunden... hier im Forum meinen einige, die das MBP 2016 schon haben, alles ist gut... was aber nicht auf alle MBP 2016 zurück zu führen ist. Es ist noch zu früh, um ein allgemein gültiges Ergebnis zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alessia
Wenn man bei den neuen von Problemen liest, dann sind es eigentlich immer die Touchbar Modelle. Es gibt sicher genug ohne Troubles. Aber entscheid selbst. Da ich die F-Tasten sehr viel nutze wär das für mich nix mit der Touchbar. Das mag aber bei dir ganz anders aussehen.
 
Das MB 12 ist unschlagbar kompakt – auch im Vergleich zum 13er…, das einen um 1 Zoll größeren Schirm hat, aber um einiges größer/schwerer ist und mich würde beim Schreiben diese Kante vorne an den Ballen stören.

Das 12 er ist für mich das Arbeitsgerät, das ich stets dabei habe und ist durch nichts, auch nicht das 13er zu ersetzen. Die Akkulaufzeit ist so, dass ich mir keinen Kopf mehr drum mache, wann ich das nächste Mal aufladen muss… (8-11 h).
 
öhm,
als zweitgerät das 12",
als Hauptgerät 13"
warum ?
bessere Tastatur
größeres display
größere Leistung vor allem auch noch nach einiger zeit da lüfter
etwas bessere Laufzeiten.

trotzdem das 12er ist nett ;)
beide sind nett aber solo 13 :D
 
Geh in den Laden und bewege beide ein wenig von rechts nach links, die Entscheidung wird Dir dann leichter fallen.
Hatte persönlich das 2015 und 2016 MB, aber das MBP ist für mich das insgesamt stimmigere Gerät.
 
…und es ist Quatsch, dass immer wieder behauptet wird, das 12er sei irgendwie eher Zweitgerät. Ok - es stimmt vielleicht, wenn du damit daddeln willst oder im Video-Graphik-Bereich damit privat oder beruflich etwas anfangen möchtest – dann aber ist auch das 13er nicht geeignet, sondern eher das 15er (ggf. mit Zweitbildschirm) und es ist natürlich schade, dass es das 17er nicht mehr gibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alessia
danke für eure Erfahrungswerte.

ich kaufe mir heute das 13" macbook pro mit Touchbar für 1800€.

wie viel platz nimmt den das betriebssystem von der 256gb festplatte weg?

ist denn der Silberton der selbe wie bei den alten Modellen?

liebe grüsse :)
 
…damit wirst du bestimmt auch zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alessia
…damit wirst du bestimmt auch zufrieden sein.

bestimmt :)

wieviel platz braucht denn das "fortschrittlichste Betriebssystem der Welt" ? Ca 8,8 GB?
Stehen mir dann noch ~ 248GB zur Verfügung oder weniger?
 
8,8 GB sagt Apple – natürlich + weitere Programme…
Ich finde es praktisch, die Fotos vom iPhone automatisch auf dem MB zu haben (Foto-Streaming) und würde empfehlen, genug Luft zu haben. Ich habe mich daher für 512 GB entschieden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und Alessia
Hallo @oli

ich stehe jetzt im media markt und habe mal alle Geräte getestet.
Ich kaufe mir jetzt das 13 Zoll Modell mit der Touchbar in Silber!

Ich muss sagen, das Graue Macbook sieht für mich als Frau irgendwie billig aus.Ursprünglich hatte ich ein graues im Visier, da es wunderbar zu meinem grauen ipad pro gepasst hätte.
Jetzt, wo ich das Macbook Modell live sehe, hat sich diese "Designfrage" erledigt :)

Besteht die Möglichkeit meine Daten in der icloud zu speichern? Ich habe dort 200GB Platz.
 
Hallo @oli
Besteht die Möglichkeit meine Daten in der icloud zu speichern? Ich habe dort 200GB Platz.

Ja. Unter Systemeinstellungen/iCloud/iCloud Drive Optionen kannst du die Option "Schreibtisch" & "Dokumente" aktivieren. Dann werden diese Ordner in iCloud gespeichert und sind auf jedem Apple Gerät verfügbar. Ansonsten kannst du per Hand jede Datei in das iCloud Drive ziehen.
 
Hallo @oli

ich stehe jetzt im media markt und habe mal alle Geräte getestet.
Ich kaufe mir jetzt das 13 Zoll Modell mit der Touchbar in Silber!

Ich muss sagen, das Graue Macbook sieht für mich als Frau irgendwie billig aus.Ursprünglich hatte ich ein graues im Visier, da es wunderbar zu meinem grauen ipad pro gepasst hätte.
Jetzt, wo ich das Macbook Modell live sehe, hat sich diese "Designfrage" erledigt :)

Besteht die Möglichkeit meine Daten in der icloud zu speichern? Ich habe dort 200GB Platz.

…herzlichen Glückwunsch! Du wirst bestimmt viel Spaß damit haben – ich finde dieses Speichern im Wölkchen nicht praktikabel. Es ist einfach zu lahmarschig, die dortigen Dateien/Dokumente/Fotos usw. aufzurufen – funktioniert also nur als backup und dann ersetzt es nicht den internen Speicher …

Man kann über eine workaround-Lösung immerhin diesen großen iPhone oder iPad Backup auf eine externe Festplatte auslagern, das spart einiges an unnötigen GB auf der Platte des MB…
 
Zurück
Oben Unten