MacBook 12“ 2015 schaltet sich plötzlich aus

titof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
519
Reaktionspunkte
14
Guten Abend.

Seit ein paar Tagen schaltet sich mein kleines MacBook 12“ unvermittelt aus obwohl die Akku Anzeige noch 30,40 oder bis zu 58% anzeigt.

Einmal kurz an den Strom und es schaltet wieder ein.
Ebenfalls mit Anzeige des vorherigen „rest“.

Da unvermittelt und plötzlich leider ziemlich nervig.
Smc reset habe ich schon gemacht. Es ist das letzt macOS 11 drauf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte/einen fix?
Laut coconut hat der Akku noch ca 60% der ursprungskapazität und ist „good“
 
Laut coconut hat der Akku noch ca 60% der ursprungskapazität
Daher die Spontanabschaltungen. Der Akku ist leider Banane und ganz weit weg von „good“

Entweder Akku tauschen oder mit dem Verhalten leben. Risiko bei Weiternutzung: Akku könnte sich aufblähen und weitere Schäden am Gerät verursachen, bis hin zur Brandgefahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
SMC- und PRAM Reset durchführen.

Hat sich die Form des unteren Deckels verändert?
 
60% ist alles andere als gut. Ich würde den Zeitnah tauschen lassen, bevor sich der Krempel aufbläht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Lies mal in den Logs den shutdown cause aus.
Der sollte ja auch zeigen, ob der Strom weg war.
 
dank euch.
Den Akku werde ich dann wohl wechseln lassen.

Nur ob ich mir das selbst antue mit dem ifixit Guide oder einfach irgendwo vorbeigehe muss ich noch ausknobeln.
 
dank euch.
Den Akku werde ich dann wohl wechseln lassen.

Besser ist das..

Nur ob ich mir das selbst antue mit dem ifixit Guide oder einfach irgendwo vorbeigehe muss ich noch ausknobeln.

Wenn du es irgend wo machen lässt ist die Sache denen Problem, ich würde vorher fragen wie lange die Garantie für diesen Austausch ist.
Wenn du das selbst machst und es geht u.U etwas schief ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn du das noch nie gemacht hast kann die Entscheidung recht einfach sein.
 
Schreibe doch mal den MU @raubsauger an er hat auch was in deinem Thema geschrieben. Unter#5
Der kann dir Tipps geben und dir auch einen Top Akku vermitteln. Oder eine fachgerechten Akkutausch nebst Reinigung.
Hier mal Akkutausch a la iFixit: https://de.ifixit.com/Anleitung/Retina+MacBook+2015+Akku+tauschen/108512
Ist schon nicht ganz einfach. CDX in Nürnberg macht dir das: https://www.cdx.de/store/products/MACBOOK-REPARATUR/AKKU-TAUSCHEN/MacBook-Akku-tauschen-MacBook-Retina-12-2015-High-Quality.html
 
Danke.
Ich hoffe es gibt in köln ggf auch jemanden.
Ansonsten halt Apple aber 270€ ist echt happig.
 
Na ja und Apple teste erst ob bei deinem MacBook alles in Ordnung ist, findet deren Testprogramm ein Fitzelchen machen sie garnichts.
Ich würde mal CDX anrufen oder hier an @raubsauger ne Nachricht schreiben.
Kostet dich nur noch das Porto zum versenden. Das Rückporto ist im Preis inkludet.
Irgend einen Schrauber würde ich da nicht dranlassen.
 
Ansonsten halt Apple aber 270€ ist echt happig.

Da geht man nur hin wenn noch eine Garantie vorhanden ist.
Ansonsten wohl eher nicht da deren Preisgestaltung eine einzige Hauptaussage hat die lautet "bleib mir ja weg mit dem alten Krempel"

Such dir im Netz einen kleinen Betrieb der diese Leistung in der Nähe deines Wohnorts anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
Zurück
Oben Unten