MacBook 12" 2015/2016 klappert (rattering)

firstofnine

firstofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
906
Reaktionspunkte
79
Hallo, ich habe nun mein zweites MacBook 12" 2016 in der Basiskonfiguration und auch dieses Modell macht ein deutliches Klappergeräusch im Bereich des Bildschirms, wenn ich es in der Tastatur-Ebene hin und her bewege. In diesem Video wird das ganz gut veranschaulicht:
Bei den Apple Discussions wird das Problem auch thematisiert.
Es scheint ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein, aber viele Nutzer nehmen das als "Feature" hin. Es gibt Posts, wo praktisch alle Geräte im Apple Store dieses "Feature" zeigen. Ich denke, ein 1400 Euro Notebook sollte solche Geräusche nicht machen.
Hat jemand mehr Informationen dazu?
Natürlich werde ich dazu auch Apple und meinen Händler kontaktieren, aber vielleicht gibt es ein paar Hintergrundinformationen zum Thema. Zur Ursache habe ich nichts im Web gefunden.
 
Es scheint ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein, aber viele Nutzer nehmen das als "Feature" hin. Es gibt Posts, wo praktisch alle Geräte im Apple Store dieses "Feature" zeigen. Ich denke, ein 1400 Euro Notebook sollte solche Geräusche nicht machen.
Hat jemand mehr Informationen dazu?

Es gibt Geräte die haben dieses klappern, manche nicht. Machen kannst da nichts. Versuchen, wenn es Dich stört, das Gerät zu reklamieren und getauscht zu bekommen. Wir haben 1/3 Geräte welche klappern, 2/3 die nicht klappern. Ist einer der vielen Akkus die nicht 100% richtig verklebt sind. Passieren tut nichts...
 
Fuck! Ich habe das klappern nie bemerkt aber jetzt wo du es sagst, meins klappert auch O_O
 
Naja. Alte Thematik. Wenn man immer weniger Material verbaut und immer dünnere Komponenten verwendet (was auch gerade für die Tastatur gilt), kommen solche Probleme halt auf.
Irgendwann geht es halt nicht mehr ohne qualitative Abstriche.
In der Glasvitrine ist das MacBook aber toll.

Ich bete, dass diese blöde Tastatur und die super dünne Batterie nicht in die neuen MacBook Pros kommt.

Dann kann man sich wirklich was anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Kaito
Klappergate. Yeah!!!

Edit: Amüsant bei einem Gerät, das als flüsterleise beworben wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das ist nichts neues und macht mein 13"er auch. Machen kannst du da nichts, das ist schlicht qualitativ minderwertige Arbeit...
 
Apples Fehler ist es immer so hohe Erwartungshaltung durch ihr Marketing zu wecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
@davedevil: Die Erwartungshaltung wird in erster Linie durch abgerufene 1400 Euro geweckt. Bei einem 229 Euro Asus Dingens wäre mir das wurscht. Ich habs - erneut - reklamiert. Mal sehen, ob das dritte MacBook dann funktioniert. Ist es ein "Klappergate"? Naja, ich bin kein Freund, von irgendwelchen "-Gates", aber bei diesem Modell scheint es zumindest ein (massives???) Fertigungsproblem zu geben.
 
Korrekt, nur hat es glücklicherweise keine negativen Auswirkungen auf die Funktionsweise des Produktes, dennoch natürlich ärgerlich. "Staingate" ist da ein anderes Kaliber...
 
Ja, stimmt, die Flecken sind gruselig. Vielleicht sollte man aber differenzieren, ob das Problem ein "echtes" Apple Thema ist, also die mangelnde Fertigungsqualität, oder ob es ein Problem mit einem Zuliefererprodukt ist. Die defekten Grafikkarten, die nach Monaten oder Jahren defekt gingen - das ist aus meiner Sicht für einen Hersteller kaum in den Griff zu bekommen. Wenn aber ein Prozentsatz eines Gerätes im Neuzustand klappert, dann ist das aus meiner Sicht ein vermeidbares Problem.
Beim "Staingate" bin ich mir nicht sicher, ob es ein Display-, oder ein GraKa-Problem ist.
 
Diese GPUs haben oft nur ein Apple Garäten solche Katastrophalen Ausfallraten, andere Hersteller verbauen die ja auch, mit weit weniger Problemen. Das ist zu Teilen Apples nicht vorhandenem thermischen Konzept zu Lasten zu legen. Oder um es mit den (aus dem Kopf zitierten) Worten des Users Fl0rian hier zu sagen: "Apple scheint die Maximaltemperatur der Hardware als Zieltemperatur auszulegen".
Die Flecken haben absolut nichts mit der GPU zu tun, hier löst sich eine Beschichtung auf dem Bildschirmglas. Dieses Problem besteht nun durch mehrere Generationen hinweg, für Jahre. Hätte Apple das Problem durch eine bessere Fertigung lösen können, hatten sie es vermutlich getan. Entweder können sie nicht besser beschichte, oder sie wollen es nicht. Naja, jetzt jedenfalls dürfen wir unsere Displays nur noch wie rohe Eier behandeln und zum Reinigen nur Wasser und bestimmte Tücher verwenden...

Auch ein Problem mit einem Zulieferer wäre jedoch Apple anzulasten, schließlich sind sie für die Qualität ihres Einkaufes zuständig, nicht die Endverbraucher. Ob ein Zulieferer gescheite Ware liefert hat Apple zu kontrollieren und im Problemfall sich einen besseren zu suchen, dafür bezahlen wir teuer Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Auch ein Problem mit einem Zulieferer wäre jedoch Apple anzulasten, schließlich sind sie für die Qualität ihres Einkaufes zuständig, nicht die Endverbraucher. Ob ein Zulieferer gescheite Ware liefert hat Apple zu kontrollieren und im Problemfall sich einen besseren zu suchen, dafür bezahlen wir teuer Geld.

Schwieriges Thema. Wenn Dir (aus Apples Sicht) der Lieferant eine bestimmte Qualität zusichert, diese aber dann nicht liefert - wer ist dann schuld? Am Ende ist es natürlich immer Apple, denn die haben mir den Mist und den damit verbundenen Ärger eingebrockt, aber - differenziert betrachtet - ist so etwas bei einem komplexen Produkt kaum auszuschließen. Siehe Rückruf-Aktionen bei Automobilherstellern.
Am Ende des Tages bleibt der Ärger über den Ärger und die Frage, ob es grundsätzlich ein Qualitätsproblem bei Apple gibt, oder ob dies nur meiner subjektiven Wahrnehmung entspricht, weil ich jetzt gerade betroffen bin. Beim aktuellen 12" MacBook scheint(!) es wohl ein Problem zu geben.
 
Apple hat zu prüfen was ihnen geschickt wird und wenn sie es nicht korrekt prüfen, die Qualität nicht sichern können, zurück zurufen, wie die angesprochenen Automobilhersteller. Apple macht das jedoch idR nur nach starkem, öffentlichen Druck (siehe Staingate) oder Drohungen/Zwang (Massenklage). Und gerade bezüglich Staingate werden all die Benutzer, die vorher ihr Display kostenpflichtig wechseln lassen mussten, nun auch keine Entschädigung erhalten, wie es damals bei dem GPU "Rückruf" war, der Eingeklagt wurde (da bekamen die Leute, die zuvor kostenpflichtig wechseln liessen, ihr Geld nachträglich zurück -- natürlich nicht weil Apple so nett war, sondern weil sie es mussten).
 
Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht. Schade dass Apple sich hier nicht etwas kundenorientierter verhält - die Finanzlage sollte dies doch eigentlich zulassen. Am Ende ist meine Entscheidung: Ich gebe der Sache noch einen "Schuss" und wenn das dritte MacBook auch klappert, dann muss ich mir was anderes überlegen. Schade, ist eigentlich ein tolles Gerät. Ich hatte mit Apple telefoniert, und die haben natürlich noch nie was von diesem Problem gehört. :confused:
 
Ja natürlich nicht. :D Apple hat mir gegenüber selbst schon Problemen nie was gehört, die schon in Mainstreamnews behandelt wurden. Das ist Taktik.
die Finanzlage sollte dies doch eigentlich zulassen.
Nun, die Finanzlage existiert eventuell zu teilen eben weil sie es nicht machen, wer weiß...
 
Wenn man immer an der asolututen Grenze der Fertigungstoleranzen Hardware baut, schleichen sich halt Serienfehler ein.
Ein etwas größeres Logicboard mit ein paar zusätzlichen Kühlschellen nimmt wohl den Platz des extra dünnen Akkus.
Das ist halt das Problem. Man kann übrigens dickere Laptops bauen, ich nehme mal einfach an das die Aluminium Stränge die sie dann fräsen ca. 5% teurer wären ;)
Schade.

PS; Gewicht zählt für mich nicht wenn das Ding einmal irgendwo steht. Auch habe ich keinen Rucksack sondern eine Aktentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mein Problem: Von Apple gibt es derzeit keine echte Alternative. Air = Alt :), MacBook Pro = Alt, iPad Pro 12" = iOS.
Wenn ich auf den Buyers Guide schaue, dann wird mir ( in der Rubrik Mac) schlecht. Nur alter Kram bei Apple.....
 
Naja, alt würde ich das MBP noch nicht so richtig nennen. Vor allem da seine Hardware technisch das MB zigfach gegen die Wand spielt. Aber ich verstehe natürlich was du meinst.
 
Fuck! Ich habe das klappern nie bemerkt aber jetzt wo du es sagst, meins klappert auch O_O

Man muss es aber schon deutlich hin und her bewegen um das klappern zu hören... im Normalbetrieb fällt es nicht auf.

Allerdings gebe ich den Vorrednern Recht... wer sich ein knapp 1500 Euro Gerät kauft, welches auch neben den technischen Merkmalen auf Design und Perfektion ausgelegt ist, erwartet man eben auch einen gewissen Grad an Perfektion.
 
Kurzes Update: Drittes Gerät klappert auch - Schnauze voll - geht zurück. Soviel bei mir zum Thema MacBook 12".
 
Zurück
Oben Unten