Mac OS X Snow Leopard MacBook 1.Gen mit 10.6.8 wird nach 3 Tagen seeeeehr langsam. Aufräumprogramm?

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Hallo Kollegen,

mein gutes altes Macbook läuft eigentlich wacker. Aber seit einigen Wochen ohne jegliche Programminstallation oder Update wird es im Laufe einiger Tage immer langsamer und zäher. Ich habe seit OSX immer nur Migration betrieben, also noch emails von 2005 in der Box. Bisher eigentllich nie Probleme gehabt. Doch wird das Teil immer langsamer. Er muss immer mehr nachdenken, eine Mailbox zu öffnen, ein Programm zu öffnen, eine Homepage zu öffnen oder Ähnliches.
Darauf habe ich auf formatierter Festplatte den Schneeleo neu aufgespielt und alles Andere dann per Migration wieder übertragen. Dann lief er wieder richtig gut. Aber heute morgen war es wieder zäh. Nicht so schlimm wie sonst aber schon schlechter als gestern.
Habe schon PRAM gelöscht, Onyx in allen Einstellungen drübergejagt. Nix hilft. Gibt es ein Tool, dass das vielleicht besser kann?
Ferner habe ich das Problem, dass nach Neustart einige Mailboxen immer wieder nach dem Passwort fragen. Wann wird dieses Problem denn mal per Update gelöst oder gibt es denn das nicht mehr beim aktuellsten System?
Ich möchte wegen Rosetta kein neueres System nutzen. Ich brauche mein CorelDraw.
Möchte aber auch nicht immer alle 2-3 Tage neu starten, damit das MacBook wieder ordentlich läuft...

Danke! :)


Zum Rechner:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC-Version (System): 1.4f12

Terrabyte-Festplatte, 30 GB frei
 
Versuche doch, als erste Maßnahme, durch Löschen großer Dateien, deutlich mehr als die 30 GB Platz zu bekommen.
 
Ich möchte wegen Rosetta kein neueres System nutzen. Ich brauche mein CorelDraw.

Läuft das bei Dir unter 10.6.8 denn noch vernünftig? Ich bekomme unter 10.6.8 die ganzen Filter-Dialogboxen nicht mehr zu sehen. Unter früheren 10.6.x-Versionen lief es noch.

Was dein Problem betrifft: Mit 2GB und wenig freiem Plattenplatz für die Auslagerung auf einer wahrscheinlich sehr fragmentierten Platte (1TB - nur 3% frei) wirst Du sicher nicht glücklich. Es mag auch sein, dass sich bei den Dämonen allerhand Reste alter Installationen tummeln, die ihrerseits jeweils RAM und Rechenzeit kosten.

(Ich würde wahrscheinlich die ganzen Daten auslagern und statt der HDD eine SSD einbauen und dazu einmal 10.6.8 neu einspielen).
 
Danke Joachim, lösche gerade nochmals knapp 90 GB. Mal sehen...

Danke Jean-Luc, werde das vielleicht auch mal probieren. Aber sollte die Fragmentierung nicht nach der erneuten Migration weg sein? Wie finde ich denn die Reste der alten Installationen? Gibt es da ein Tool?
Ach so... Stimmt, Corel läft nicht mehr komplett. Ich benötige aber nur ab und an ein PDF, das geht dann, wenn man einen Druck speichert und mit der Vorschau in PDF wandelt. Ansonsten reichen native Corel-Dateien, denn mein Fräsrechner für die Eigenbau-CNC nat auch Corel drauf, das dann die Dateien in PLT wandelt für das DOS-Fräsprogramm.
 
Wie finde ich denn die Reste der alten Installationen? Gibt es da ein Tool?.

Wahrscheinlich. Aber es genügt, einmal den Library-Ordner im Hauptverzeichnis abzuklappern. Dort findest Du die LaunchAgents und die LaunchDaemons. Wenn du nicht sicher bist, was man da löschen kann, dann kopiere die Inhalte vorher. Und nach dem Löschen musst du neustarten.
 
Mindestens 10% sollten auf der Festplatte frei bleiben. 30 GB bei einer TB-Festplatte ist viel zu wenig. Ich halte mir 100 GB auf meiner 320 GB Festplatte frei. Ich denke du musst einiges an Daten auslagern.
 
Hallo Kollegen,
habe die Ratschläge beherzigt. Jetzt sind seit Tagen 133 GB auf der Terrabyte-Platte frei und die Kiste läuft recht ordentlich. Ein wenig langsamer wird die Klappstulle aber doch, jedoch kein Vergleich zu früher.

Aber trotzdem nochmals die Frage nach einem gründlicheren Aufräumprogramm als Onyx. - Danke!
 
Tja, leider hat sich das Problem noch nicht gegeben. Nach drei Tagen Nonstoplauf werden die Programme immer langsamer. Eine Website zu öffnen dauert bis zu einer Minute, eine email zu öffnen sicherlich 20 Sekunden. Alles sehr zäh und langsam. Das klappt alles wieder flüssig nach einem Neustart. Früher hatte ich das nie so. Habe im Moment 109 GB Platz bei 1TB auf der Platte.
Was kann man noch machen außer Onyx, PRAM löschen, stromlos löschen etc...?

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC-Version (System): 1.4f12

Danke vorab! ;-)
 
Wie ist denn die RAM-Auslastung? 2 GB sind ja nicht sehr viel, mehr geht ja leider nicht, wenn da ein Teil nicht ordnungsgemäß freigegeben wird kann es über die Tage schon sehr knapp werden und ein Auslagern auf die Festplatte nötig sein. Du kannst ja abends immer ausschalten, dann hast du jeden Tag am Anfang einen freien Arbeitsspeicher.
 
Leider muss ich den Rechner wegen Backup der eingehenden Emails unserer kleinen Firma, auf die mehrere Rechner/Handies zugriff haben, immer laufen lassen. Sonst werden gelöschte Mails eventuell nicht vorab zentral gespeichert. Auch per Handy gelesene Emails sind teils dann nicht gespeichert, wenn das Handy in der Sekunde die Mail liest, in der sie ankommt... Also ausschalten geht nicht.
Kann man denn den Ram nicht irgendwie anders freigeben? Ram-auslastung ist wie folgt: Wired 323 MB, Active 1,02 Gb Inactive 430 MB, Free 249 MB, Swap 1,1 GB/2,0 GB Page ins 1,3 mil, Page Outs 2,5 mil.... was auch immer das heißen mag.
 
Naja, auch wenn momentan etwas RAM frei ist, die 1,1 GB waren irgendwann mal zu wenig da. Ob ein manuelles Freigeben etwas bringen würde hängt davon ab, ob ein Programm ungerechtfertigt sich am RAM festkrallt, also ein Speicherleck hat. Eventuell lassen sich ja bestimmte Programme abschalten, die immer automatisch mit geladen werden aber gar nicht benötigt werden, oder du achtest darauf, dass nicht unnötig/zu viele Programme geöffnet bleiben.
 
Hält sich so ein Programm denn auch am Speicher fest, selbst wenn es schon geschlossen ist? Auch per erzwungenem Schließen mit den drei Tasten alt cmd esc... ?
 
Ich weiß nicht genau, wie sich das verhält, wenn ein Programm geschlossen wird (muss nicht erzwungen sein), dann bleiben jedenfalls Teile im RAM, um beim nächsten Mal den Start des Programms zu beschleunigen. Aber ob dann diese Reste einfach verworfen werden, wenn der Platz von anderen Programmen benötigt wird, oder ob diese Teile auch auf die Festplatte ausgelagert werden, kann ich nicht sagen, wobei letzteres unsinnig wäre. Also eigentlich müsste „Programm aus” heißen, dass der Speicher frei ist, auch wenn zunächst als inaktiv markiert.
 
100 GB bei einer 1 TB Platte ist ganz schön grenzwertig. Da würde ich eher das Problem vermuten als beim RAM. Immerhin war der Rechner früher auch schneller und ich glaube nicht, dass RAM ausgebaut wurde. ;)
 
Welche Festplatte ist verbaut?
5400er oder 7200er?
 
Zurück
Oben Unten