Macbook 1,83 GHz vs. Macbook 2,4 GHz

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von der_toby, 08.04.2008.

1. der_toby

der_toby Thread Starter Mitglied

Hallo Community,

ich habe zZ ein altes Macbook mit einem Core Duo 1,83 (kein zweikern - aufgerüstet auf 2GB, 160GB und Superdrive).
    Lohnt sich der Umstieg auf ein neues Modell und wenn ja, welches sollte man sich holen (2,1 oder 2,4 GHz).
    Gibt es da irgendwelche Benchmarks oder Tests?

Danke und Gruß,
    Tobias

2. appletom

appletom Mitglied

Hi, also ob sich ein umstieg lohnt muss wohl jeder für sich und seine anwendungen selber entscheiden.. was machst Du denn mit dem Macbook? solange du keine Grafikprogramme oder Videobearbeitungen benutzt wird sich ein umstieg alleine schon aus finanzieller sicht nicht lohnen.. es sei denn du musst nicht auf Geld achten.. ;-)

3. dasich

dasich Mitglied

Dieser Umstieg würde sich lohnen, Dein Book ist auf Yonah Basis gebaut und glänzt durch einen Level 2 Cache von 2 MB, der von beiden Kernen genutzt wird. Hinzu kommt der kleinere FSB von 667 Mhz. Das neue ist eine Penryn Book, dessen Prozessorarchitektur mit 4 MB L2Cache aufwartet und im 45 nm verfahren gefertigt ist. Isolationspips in den Kernen, wie beim Yonah und auch beim Merom gehören somit der Vergangenheit an.
    Zudem ist der Grafikchip ein besserer, eine X3100 zwackt zwar auch am Ram ab, aber bis zu 144 MB ist schon mehr, als deine Version.

Dieser Umstieg würde sich, nach meiner Meinung lohnen.

dasich

4. appletom

appletom Mitglied

Wie kannst Du denn zu einem umstieg raten ohne zu wissen was er mit dem Mac macht?
    Außerdem hat der Penry nur 3mb L2 Cache.. :p
    ;-)

5. dasich

dasich Mitglied

Stimmt, der ist beim MB beschnitten, aber normalerweise hat er 4 MB.

Er möchte umsteigen, also bekommt er Tipps, ob sichs lohnen würde, wenn er nur surfen und Musik hören will, übernehme ich keine Verantwortung für seine Entscheidungen, das muss jeder selber wissen.
    Offensichtlich möchte er umsteigen, sicherlich, weil sein Book an seine Grenzen gekommen ist.

Also, ein Umstieg lohnt sich.

dasich

6. eMac_man

eMac_man Mitglied

Das ist zwar sehr schön geschrieben, aber ob sich ein Umstieg deswegen lohnt? Schliesslich erwähnt der TE mit keinem Wort, wofür er den Rechner nutzt. ;) Und für ein wenig Musik, Internet, Mail, Office und (ich wage sogar zu sagen) Grafik dürfte er sein jetziges kaum richtig fordern.
    Von daher ist erst einmal der TE gefordert, mehr Informationen zu liefern.
    Gruss
    der eMac_man

7. appletom

appletom Mitglied

Der Santa Rosa hatte 4mb, den Penry gibt es nur noch mit 3mb bzw. mit 6mb Cache..
    @der_toby
    wenn Du umsteigen willst, dann warte besser bis die neue Revision da ist.. Der neue Intel chipsatz hat eine viel bessere Grafikkarte als der aktuelle mit der X3100..
    Es kann Dir zwar keiner sagen ob diese Revision im Juni, Juli.. oder doch erst später rauskommt, aber Du hast ja ein Macbook um die zwischenzeit Problemlos zu überbrücken..

8. dasich

dasich Mitglied

Also gut, ich gebe mich geschlagen, eigentlich habt ihr Recht.

Was will er nun machen mit seinem Book?

dasich

9. der_toby

der_toby Thread Starter Mitglied

Hey Leute - nicht gleich streiten :)
    Dachte es würde vlt Benchmarks geben die einen Überblick geben.
    Ich mache eigentlich nur Office/Mail/Surfen/Musik etc. allerdings habe ich das Gefühl, dass so langsam die Grenzen erreicht sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass er die meiste Zeit an einem 22" TFT angeschlossen ist???

Gruß,
    Tobias

10. dasich

dasich Mitglied

In diesem Falle kannste eigentlich nur vom besseren Grafikchip profitieren, die im neuen Book verbaut ist. Ansonsten müsste Deine Kiste, die ja auch eine Core Duo Variante ist, eigentlich reichen.

dasich

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.