MacBook: 1,5 GB RAM?

RAMMSTEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

Ich wollte mein Macbook auf 2 GB aufrüsten. Heute hab ich mir ein 1 GB Speicher gekauft und wollte einbauen.

Habs auch gemacht, nur beim öffnen ist mir aufgefallen das die beiden RAM plätze schon belegt sind :-( (ich dachte drin wären 1 x 1024 MB )

ok, dann hab nur den einen 512MB raus und den 1GB rein... Jetzt hab ich 1,5 GB RAM.

Der Macbook funzt so auch ohne probleme.. Skype geht beim starten wesentlich schneller auf als nur mit 1 GB RAM.... Auch die Widgets gehen schneller auf..

Jetzt meine frage: Sollte ich so lassen, weil ich den unterschied zw. 1,5 GB und 2 GB nicht spüre ?

Weil wenn ich auf 2 GB aufrüsten will, muss ich nochmal 1GB kaufen und die 2x 512 MB verkaufen... Lohnt sich das ganze ? oder halt so lassen mit 1,5 GB RAM... ?

Und gibts beim Mac auf Dual-Channel wie auf dem PC ?? sollte ich immer die selbe grösse haben ?? würde ich mit 1,5 GB kein dual channel haben ?? falls sowas beim Mac gibt ?


vielen dank
 
Wenn du zwei 1 GB Riegel nimmst, kannst du Dual-Channel nutzen ;)
 
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html Auf der Homepage steht es doch eindeutig:

667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 2 GB
1 GB (2x 512 MB SO-DIMMs) bei den 2,0 GHz Modellen
512 MB (2x 256 MB SO-DIMMs) beim 1,83 GHz Modell

DualChannel bringt schon was... aber es wird wohl (angeblich) überbewertet.. Ich kann es dir leider nicht in Zahlen ausdrücken, du wirst hierzu aber im Internet und hier im Forum sicher einige Diskussionen finden. Dual-Channel ist AFAIK mit unterschiedlichen Speichergrössen so nicht möglich.
 
erstmal vielen dank.
Meine frage war ja auch ob beim Mac überhaupt dual channel technik gibt (ich komme von PC bereich,, kenne mich da gut aus).. Mir ist auch klar das mit unterschiedlichen grössen kein dual channel geht.

Also in PC bereich bringt dual channel je nach anwendung etwa 10-15 % leistung.. sollte glaube ich beim Mac auch so sein.

Gut dann werde ich schauen das ich die 2 x 512 MB verkaufe und nochmal 1 GB hole..

Nur muss ich aber noch schreiben das der Mac jetzt mit 1,5 GB ohne dual channel wesentlich schneller funktioniert als mit 1 GB und dual channel ^
 
Nur muss ich aber noch schreiben das der Mac jetzt mit 1,5 GB ohne dual channel wesentlich schneller funktioniert als mit 1 GB und dual channel ^

Das ist nicht wirklich verwunderlich... OSX ist sehr RAM-intensiv und da bringt der Schub durch den RAM mehr als der DualChannel... Wenn er auslagert ist die HDD die Schwachstelle
 
Hab doch ein problem :)

Also gestern ist mir aufgefallen, das bei itunes nach 30 min knackser aus dem Boxen kommen... Zwar nicht sehr stark trotzdem aber war das früher nicht so...

Schon hier hab ich den speicher vermutet das der probleme macht... sonst hat alles ohne probleme funktioniert... (skype, Internet , Mail usw )

Bis auf Vista installation : Heute wollte ich mal Vista auf dem Macbook installieren.
Schon kurz nach Setup stürzt der Rechner mit ein bluescreen ab.. Hab nochmal versucht und wieder da selbe.

Jetzt hab ich den Speicher wieder raus und die alte wieder rein.
Jetzt geht wieder alles... itunes und Vista laufen ohne probleme.

Ich werd den Speicher zurück geben,, und mir gleich ein 2 GB paar holen.

EDIT: noch ein problem endeckt.. Als ich noch 1,5 GB RAM hatte,, hab ich so ein Boot Camp treiber CD erstellt.. Die CD war später unter Vista fehlerhaft.. Mit 1 GB nochmal die CD erstellt und geht ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zweifle etwas daran das die Probleme mit dem Speicher zusammen hängen... Aber du kannst den RAM ja mal testen. Dann weisst du mehr
 
Also ich zweifle etwas daran das die Probleme mit dem Speicher zusammen hängen... Aber du kannst den RAM ja mal testen. Dann weisst du mehr

Genau, erstmal testen! Oder einfach gleich zurückschicken! :D Wenn das Problem bei den neuen Modulen immernoch auftritt, testen und wenn sie okay sind, liegts wohl nicht daran.
Aber wenn der RAM fehlerhaft ist, kann es durchaus daran liegen! kenne solche Probleme aus dem PC-sektor. Da isses auch schon passiert das Programme beim starten abschieren oder ähnliches..
 
Hallo Rammstein,

Apple selbst empfiehlt DRINGEND die Nutzung von 2 gleichen, bzw. gleich großen RAM-Modulen bei MacBook und Mac Mini. Auch unserer Erfahrung nach erleiden die Rechner, die mit 2 unterschiedlich großen Modulen bestückt werden, häufig unter Systemabstürzen, bzw. anderen seltsamen Effekten.

Rüste auf 2 GB auf und Deine Probleme werden wohl behoben sein.

So long,
pepperman
 
Hallo Rammstein,

Apple selbst empfiehlt DRINGEND die Nutzung von 2 gleichen, bzw. gleich großen RAM-Modulen bei MacBook und Mac Mini. Auch unserer Erfahrung nach erleiden die Rechner, die mit 2 unterschiedlich großen Modulen bestückt werden, häufig unter Systemabstürzen, bzw. anderen seltsamen Effekten.

Rüste auf 2 GB auf und Deine Probleme werden wohl behoben sein.

So long,
pepperman

Aber die Teile werden doch auch mit unterschiedlicher Bestückung verkauft? ^^ Oder nicht.... ?!
 
eigentlich nicht, entweder mit einem modul oder 2 gleichen
 
Nein, es werden immer 2 gleiche Module eingebaut.

edit: Ui, da hatte ich wohl zu lange nicht neu geladen.
 
Korrekt,

Apple verbaut bei den MacBooks, bei den Minis und beim kleinsten iMac (der hat die gleiche Grafik Intel GMA) immer nur zwei identisch große Module.

Bei den Geräten mit "richtiger" Grafikkarte, die eigenen Grafikspeicher haben, unterschiedliche oder nur einzelne Module.

Also - man halte sich besser an die Duale RAM-Bestückung bei den Geräten mit Intel-Grafikkarte ... ;)

So long,
pepperman
 
Zurück
Oben Unten