macbook 1.1 down

  • Ersteller prinzvalium0702
  • Erstellt am
P

prinzvalium0702

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

mein macbook 1.1 (2gbram) ist bei der neuinstallation von tiger auf snow leopard abgestürzt. nach mehrmaligen versuchen (stürzt immer an der gleichen stelle ab, und das betriebssystem ist also nicht mehr auf dem rechner vorhanden, wenn ich ihn einschalte kommt das blinkende fragezeichen). hab schon versucht die festplatte mit dem festplattendienstprogramm nach dem einlegen der installations dvd die platte zu löschen, stürzt dann auch kurz vor ende ab. tastenkurzel wie c oder alt beim booten gehen nicht. jetzt hab ich die vermutung daß das superdrive defekt ist, weil er auch nach der gleichen zeit abgestürzt ist (in dem installations-setup-screen, wo man das festplattendienstprogramm starten kann) ohne dass ich etwas gemacht habe. festplatte wurde als nicht defekt diagnostiziert, alles, auch partitionieren funktioniert.

um das herauszufinden will ich von einem usb-stick booten. wie kann ich jetzt von einem usb-stick booten? (ich hab schon ein image von der installations-dvd snow leopard auf dem stick (fat32) (eine iso-datei mit windows erstellt, nur kann ich ja per "alt" nicht den stick als bootquelle angeben. geht das überhaubt so wie ich das gemacht habe?

wie soll ich vorgehen ohne 2ten mac?


das interessante ist auch noch, dass er nur snowleopard nicht auswirft und in den install-screen geht, wenn das macbook mind. ca. 7-10 min aus ist, ist er nach den abstürzen nur ca. 2-5 min. aus, wirft er die install-dvd nach einigem rödeln aus ohne irgendwas zu machen.
 
willkommen im Forum,

das mit dem USB stick- Format fat 32 geht schon mal garnicht! es muss Gudidschema und MacOXS Extended sein ;)
Ob dein Mac schon über USB ext. booten kann, bin ich mir nicht so sicher, ( mit FW 400 geht es in jedem Fall, bei einem C2D geht es auch, aber deiner ist ja Core Duo, ):noplan:

welche DVD von SL hast du denn da genau ?
grau oder weiss
 
hallo leute,

um das herauszufinden will ich.....

würde ich an deiner stelle, wenn vorhanden, die ORIGINAL DVD, die zu deinem Mac gehört
nehmen und das System installieren, um sicher zu stellen, dass der Mac noch funktionsfähig
und in Ordnung ist, ebenso solltest du die HD genau überprüfen, evtl. mit dem Hardwartetest,
der auf der 2. DVD ist
oder andere Tools die es kostenlos gibt, z.b. http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 
hi Retnueg, bei tiger, der original dvd stürzt er genauso ab. wie kann ich mit deinem tool den mac überprüfen, wenn doch momentan kein betriebssystem drauf ist, von dem ich es starte? festplatte ist laut festplattendienstprogramm in ordnung, was mir aufgefallen ist, das egal was ich in dem installationscreen mache, er immer nach der gleichen zeit abstürzt.

gibt es nicht wie beim pc sowas wie dos, das ich ihm sagen kann: boote von usb?
wie kann ich eine macbootfähige iso von snow leopard auf dem stick speichern, entweder in dem festplattendienstprogramm auf das ich noch zugriff habe oder über pc? irgendeine software auf pc die das format für den mac erstellt?
 
weisse dvd 10.6.3
 
falls doch die festplatte einen knacks hat und er es nicht anzeigt, wie finde ich es heraus?, leg ich da direkt die 2te tiger dvd ein oder wie geht das?
was ist gudidschema?
 
falls doch die festplatte einen knacks hat und er es nicht anzeigt, wie finde ich es heraus?, leg ich da direkt die 2te tiger dvd ein oder wie geht das?

über die Tiger CD booten dann in Dienstprogramme, HD löschen formatieren, Partitionsschema ist APT
dann das system versuchen zu installieren

weisse dvd 10.6.3

das sollte dann eigentlich klappen, evtl. ist dein Laufwerk ja doch defekt .....

bei tiger, der original dvd stürzt er genauso ab. wie kann ich mit deinem tool den mac überprüfen, wenn doch momentan kein betriebssystem drauf ist, von dem ich es starte?

deshalb solltest du ja das Original System drauf installieren ;)



festplatte ist laut festplattendienstprogramm in ordnung, was mir aufgefallen ist, das egal was ich in dem installationscreen mache, er immer nach der gleichen zeit abstürzt.

das ist komisch, habe ich aber leide rkeine Erklärung für :(


gibt es nicht wie beim pc sowas wie dos, das ich ihm sagen kann: boote von usb?
wie kann ich eine macbootfähige iso von snow leopard auf dem stick speichern, entweder in dem festplattendienstprogramm auf das ich noch zugriff habe oder über pc? irgendeine software auf pc die das format für den mac erstellt?

PC kannst du knicken, du muss Mac Partitionsschema haben,also einen Kumpel, der auch einen Mac hat ;)oder versuchen TIGER INSTALLIERT ZU BEKOMMEN, lass den PC mal GANZ aus dem SPIEL, DA VERMURKST DU Nur MEHR ALS dir lieb ist


Guid und APT sind Partitionsschemata,
ATP ist bis Leopard, ab SL dann GuidSchema, das stellt man im FPDP ein
 
falls doch die festplatte einen knacks hat

wie alt ist denn die HD ?
sollte es noch die erste Original sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die
eine Macke haben könnte,

hast du keine ext. HD?

falls du eine gut bebilderte beschreibung über das FPDP mit Guid, Partitionieren, etc. möchtest,
dann sende mir deine mailadr. über PN hier im Forum, dann schicke ich es dir umgehend zu ;)
 
Zurück
Oben Unten