MacBook 1.1 bessere Lüfter?

K

Knorke1994

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich habe noch ein altes MacBook 1.1 schwarz (2,0 GHz Core duo), das glücklicherweise läuft und läuft und läuft :) Das Book läuft mit Leopard.

Das einzige Problem ist die Lautstärke des Lüfters. Vor ca 2 Jahren habe ich den Lüfter schon mal gewechselt mit einem Original Ersatzteil aber leider ist der genauso laut wie der alte...
Den Lüfter zu säubern, sowie andere nützliche Tipps helfen leider immer nur kurzzeitig um den Lüfter ruhiger zu halten, sobald ich ein Video gucke oder länger im Internet surfe und sogar bei iTunes gibt der Lüfter wieder Vollgas und ist dementsprechend sehr laut...

Meine Frage ist daher ob es passend zu einem so alten Gerät neuere Lüfter gibt, die kompatibel sind aber effektiver und vor allem leiser arbeiten? Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!
 
Ist eben ne alte Mühle. Evtl. würde Wärmeleitpaste helfen, den Rechner kühler zu halten, sodass der Lüfter nicht so oft anspringen muss. Möglich, dass zuwenig drauf ist.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie funktioniert denn so eine Paste? Also wo kommt die drauf und kann man das selbst machen? Höre davon gerade zum ersten Mal..
 
Wärmeleitpaste ist zwischen dem Prozessor/Graphikkarte und Kühlkörper.
Also..... das Gerät muss dazu komplett zerlegt werden. Ich würd's nicht machen.
Wenn Du Dir das zutraust kannst Du das Upper Case abbauen und die Lüfter mal ausblasen.
Anleitung dazu gibt es auf ifixit.com
 
Danke euch! Also an das Austauschen der Wärmeleitpaste wage ich mich nicht ran..
Aber das bedeutet es gibt keine effizienteren oder besseren Lüfter die man in ein altes MacBook einbauen kann?
 
Danke euch! Also an das Austauschen der Wärmeleitpaste wage ich mich nicht ran..
Aber das bedeutet es gibt keine effizienteren oder besseren Lüfter die man in ein altes MacBook einbauen kann?

Würde ich auch nicht unbedingt machen... Es kann aber gut sein, dass er lauter geworden ist, weil die Wärmeleitpaste eintrocknet und die Hitze nicht mehr so gut abführt wie vorher.
Allerdings werden die meisten Webseiten auch immer leistungshungriger, besonders durch sehr viele Tracker im Hintergrund. Oft hilft schon AdBlock oder Ghostery oder ähnliche Browsererweiterungen
 
Zurück
Oben Unten