MacBok Pro Retina 15 Zoll Mitte 2012 / A1398 Mainboard defekt / Daten auf neues Macbook 2018 / Programme mit Fragezeichen

FoodWorker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

Ich habe oder hatte eine Macbook Pro 15 Zoll Mitte 2012.
Nach eine Dienstreise und Zugfahrt ging das Macbook zu Hause nicht mehr an.
Tastatur hat Geleuchte aber Bildschirm intern und extern kam nix.
SSC Reset und der andere D ?? Reste haben nicht viel gebracht. er ging zwar dann kurz an aber nach einigen Minuten aus.

Habe ihn dann zur Reparatur zu CLS Mannheim die einen Mainboardfehler feststellten. Erste Idee war Grafikkarte.
Nun habe ich ein gutes gebrauchtes 2018er Macbook und wollte die Daten von Timemachine drauf spielen.

Hat nach warten auf die richtigen Adapter (echt nervig)
von der externen Festplatte auch super geklappt.
Mir fehlen nur die 2 Tage der Reise ärgerlich aber kann ich mit leben.


Problem: und Frage
Die Programme (Office e/ Banking Money Money etc. werden alle mit einem Fragezeichen im Doc angezeigt.
#
Hatte jetzt 2 mal den Migrations Assistenten laufen. Half aber nix.

Nach etwas Lesen hier war jetzt die Idee altes Macbook kaufen (gibts für um die 300 in der Bucht)
und alte SSD da rein und Daten übertragen.

Oder gibt es noch was was ich übersehen habe ?

Da ich schon 5 Tage rum mache ist das echt ärgerliich.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe und Hilfe.
Die guten alten Foren sind doch das beste ;-)
 
Das 2012er hat doch eine gewöhnliche Platte/SSD drin. Die ausbauen und mittels SATA-USB-Adapter an den neuen Rechner. Dann kannst Du die fehlenden Daten einfach rüber kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, JARVIS1187 und FoodWorker
Übrigens MacBook pro Retina Mitte 2012 gibt es nicht. Entweder Retina (late 2012) oder kein Retina (middle 2012).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das klingt schon mal super. Also auf zum media markt ;-)

Danke

Dann ist es das late 2012 . Retina war mir damals wichtig.
Hatte es damals auch wegen Defekts des Vorgängers in der Bucht geschossen. Dann wird die Verkäuferin das falsch geschrieben haben.
Hat mich echt treu begleitet.
 
Das 2012er hat doch eine gewöhnliche Platte/SSD drin. Die ausbauen und mittels SATA-USB-Adapter an den neuen Rechner. Dann kannst Du die fehlenden Daten einfach rüber kopieren.
Es ist eine SSD verbaut. Ich baue die gleich mal aus.
Hier auch einfach einen SATA USB Adapter ?
Gibt es Empfehlungen ?
 
Die Programme (Office e/ Banking Money Money etc. werden alle mit einem Fragezeichen im Doc angezeigt.
Welches macOS hatte dein alter Rechner und welche Version dein neuer? Evtl. musst du die Programme mal updaten, weil die nicht mehr kompatibel sind, zum Beispiel wegen 32 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und JARVIS1187
Das klingt schon mal super. Also auf zum media markt ;-)

Danke

Dann ist es das late 2012 . Retina war mir damals wichtig.
Hatte es damals auch wegen Defekts des Vorgängers in der Bucht geschossen. Dann wird die Verkäuferin das falsch geschrieben haben.
Hat mich echt treu begleitet.
Das erste Retina hat ein Problem mit eine Chip der sich von der Platine löst. http://knownappleissues.com/2019/05/11/2012-15-retina-macbook-pro-board-component-failure/

Kann man Reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben !

Lösung:
Wegen der Fragezeichen:
Auf dem neuen war schon Catalina auf dem "alten" Sierra".

Weiterer Weg
Nach dem der Adapter für die USB Platte da war habe ich mehrmals vergeblich versucht die Migration mittels TimeMachne Backup zu fahren.
Ich hatte nach 20 Minuten einen Abbruch. Einzeldaten gestaltet sich auch schwierig wegen Berechtigung.
Bin dann den Weg gegangen das ich Die Daten erst in einen Ordner auf der selben Platte kopiert habe und dann erst aufs Macbook.

Da mir aber die aktuellsten Daten fehlten dann noch ein FP Gehäuse für die interne "alte" bestellt.
Macbook komplett neu eingerichtet und auf Monterey geupdatet.
Dank iCloud waren Kalender und Maildaten gleich da.
Die restlichen Daten (Word / Bilder Musik) per Hand rübergezogen und nach ein wenig wühlen auch die Datenbank des Banking gefunden und kopiert.

Jetzt ist alles und auch Time Machine eingerichtet und freu mich jetzt über denen "Neuen"

Frage:
den alten ohne FP in die Bucht oder in Einzelteile zerlegen und dann verkaufen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-06 um 21.30.37.png
    Bildschirmfoto 2022-10-06 um 21.30.37.png
    27,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon recht. Das ist aber bissle missverständlich. Auch bei MacTracker werden beide (das alte mit allen Anschlüssen und das neuere Retina) als Mitte 2012 angegeben werden.
 

Anhänge

  • DFABE6D4-B406-41A3-8461-1CD7D151D324.jpeg
    DFABE6D4-B406-41A3-8461-1CD7D151D324.jpeg
    23,7 KB · Aufrufe: 32
  • 80C4B66C-B310-4562-AB67-D69BC9DCE254.jpeg
    80C4B66C-B310-4562-AB67-D69BC9DCE254.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten