Macbok Pro "Geschwindigkeit"

B

Birsel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Haber mir vor kurzem ein Macbook Pro 13,3" mit i5 und 4GB Ram gekauft. Ich habe auch schon Mavericks installiert.
Allerdings muss ich sagen, finde ich das Macbook relativ langsam. Wenn ich nur einen Rechtsklick auf einen Datei mache, dauert das manchmal schon mehrere Sekunden bis sich das Kontextmenü öffnet.

Wenn ich Word/Exel,/Loghtroom/Kontakte/ uvm. öffne dauert es erstmal recht lange. Wenn ich in der Aktivitätsanzeige nachschaue, steht da nicht viel drin, weder CPU noch HDD sind stark ausgelastet. Eher im unteren Viertel.

auch wenn ich die Schnellstarttasten benutze, (z.B. Play zum Musik abspielen) dauert es erstmal ganz schön lange bis sich da etwas tut.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ist das "normal", bin ich also einfach anderes gewohnt. Oder stimmt etwas mit dem Macbook nicht. Für einen i5 dürfte dass doch alles nicht so lange dauern. Und die HDD ist doch auch nicht die schlechteste.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paart Sachen dazu sagen.
Würde mich freuen.




Mit freundlichen Grüßen Tobias Hikade


EDIT: Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich wollte nicht gesagt habe, dass ich Parallels mit Windows 8 installiert habe. (Läuft aber natürlich nicht die ganze Zeit).
 
Hört sich etwas seltsam an. Aber aus der Ferne sehr schwer, etwas Genaues dazu zu sagen. Ich würde das Ding mal in den nächsten Apple Store tragen. Im Zweifelsfall umtauschen.
 
Ist definitiv nicht normal, das Ding reagiert im Normalfall genau so schnell wie es sich für einen Rechner dieser Klasse gehört.
 
Auf meinem MBA Late 2010 mit 2GB läuft es sogar einen Tickchen performanter....
 
Hm... das hört sich schlecht an. Das blöde ist nur, dass hier in der Umgebung kein Mac Store ansässig ist.
Umtausch... ich hatte davor auch ein Macbook welches ich nach wenigen Tagen umgetauscht habe, weil eine Taste defekt war.
Das Macbook habe ich bei einem großen Elektro-Händler gekauft. Wie mache ich denen klar, dass da was nicht stimmt. Die wimmeln einen bestimmt nur ab und sagen, dass passt schon so....

Vielen Dank euch schonmal.

Im falle einer erneuten Rückgabe, könnt ihr mir eine gute Backup Software empfehlen? Time Machine kann ich nicht nehmen, da ich weder eine Time Capusle noch eine nicht NTFS formatierte externe HDD habe...


Grüße Birsel


PS: Wie würdet ihr weiter vorgehen?
 
Im falle einer erneuten Rückgabe, könnt ihr mir eine gute Backup Software empfehlen? Time Machine kann ich nicht nehmen, da ich weder eine Time Capusle noch eine nicht NTFS formatierte externe HDD habe..
PS: Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Öhm, auch wenn du eine andere Software als Time Machine verwendest, wirst du wohl eine externe HDD benötigen.

Ich würde dort wo du es gekauft hast reklamieren. Hartnäckigkeit ist mein Tipp an dich.
 
Im falle einer erneuten Rückgabe, könnt ihr mir eine gute Backup Software empfehlen? Time Machine kann ich nicht nehmen, da ich weder eine Time Capusle noch eine nicht NTFS formatierte externe HDD habe...

Eine Backupsoftware hilft dir da auch nicht weiter, da das Problem des falschen Dateisystems dadurch nicht gelöst wird. Und da man sowieso immer ein Backup seiner Daten machen sollte, wirst du nicht umhin kommen dir eine eigene Festplatte zur Sicherung der Daten auf dem MB zuzulegen. Also warum nicht gleich eine besorgen?
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Irgendwelche Prozesse aktiv die dauerhaft CPU Last schlucken? Genug freier Arbeitsspeicher?
 
Im falle einer erneuten Rückgabe, könnt ihr mir eine gute Backup Software empfehlen? Time Machine kann ich nicht nehmen, da ich weder eine Time Capusle noch eine nicht NTFS formatierte externe HDD habe...

Wenn Du eine NTFS-formatierte Platte hast und diese in den Systemeinstellungen (Systemeinstellungen-TimeMachine) als TimeMachine-Platte angibst wird sie passend formatiert. Natürlich gehen dann alle darauf enthaltenen Daten verloren, aber wenn nur das Formatieren das Problem sein sollte...
 
Zurück
Oben Unten