Macbbok Pro Netzwerkgeschwindigkeit Brutto/Netto ?

S

Streetdevil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

und zwar habe ich eine Frage.

Seit gestern habe ich bei unitymedia eine 50.000er Leitung. Sobald ich mein Macbook über Ethernet verbinde ist auch alles super! Immer volle 49,89 mbit!

Allerdings ist es über wlan mit N-Standard etwas komisch! Da komme ich immer nur so auf 32-37mbit. So jetzt weiß ich ja das bei Wlan immer nur theoretische Brutto Werte angegeben werden! Soweit so gut.

Wenn ich jetzt über den Apfel="Über diesen Mac" und dann bei Wlan schaue steht die momentane Verbindungsgeschwindigkeit zu meiner Fritzbox 6320 Cable.

Lasse ich mein Macbook über den G-Standard verbinden steht dort 54mbit. Ein Speedtest zeigt mir dann ca 20mbit an, was der Nettodurchsatz sein dürfte.
So wenn ich jetzt aber auf den N-Standart wechsle (die Box kann 150mbit brutto). dann stehen im Macbook 65mbit! Ist das dann der Nettowert der 150 Brutto?

Aber warum steht dann beim G der Bruttowert und beim N der Nettowert?
Und wenn die 65mbit Netto sind, dann müsste ich doch wenn ich direkt neben dem Router sitze über Wlan auch die volle Geschwindigkeit der 50.000er Leitung bekommen?


Klingt jetzt etwas kompliziert. Hoffe ihr habt den ein oder anderen heißen Tipp? :)
 
Also bei mir stehen da 130 bei gleicher Ausgangslage.
Schalte mal alle Wlan Empfänger aus außer dem Macbook aus, wie sind dann die Werte.
Das sind meine Einstellungen.
Bildschirmfoto 2012-12-08 um 15.44.39.png
 
Danke für deine Antwort. Wobei wir nicht ganz die gleiche Ausgangslage haben ;)

Da bei dir im Menü etwas von 300mbit steht, hast du wahrscheinlich die Fritzbox 6340 oder 6360. siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box#Produktlinien


Diese haben 300mbit. Und wenn du wie ich eine 50.000er Leitung hast, solltest du mit den 300mbit brutto, trotz aller möglichen Störungsquellen im Haus und runterechnung des tasächlich erreichbaren Mbit Wert des Routers usw. trotzdem deine Leitung auch über Wlan voll ausnutzen können.

Nur eig. sollte ich das mit 150mbit auch können. *grübel*
 
wie viele geräte hast du denn im WLAN? das ist ein shared medium und teilt sich dementsprechend die bandbreite...
 
Insgesamt habe ich mein Macbook, mein iPhone und einen Samsung Fernseher.

Aber der Fersneher ist ganz aus und am iPhone Wifi deaktiviert. Also es liegt wirklich an der direkten Wlan Verbindung zwischen den Router und dem Macbook.

Sobald ich das Ethernet Kabel vom Router reinstecke, habe ich sofort eine Sekunde später 49mbit!


Muss halt erstmal rausfinden was es mit diesen 65mbit auf sich hat?
Auch habe ich die Verschlüsselung auf WPA2 gestellt. Wird ja manchmal erwähnt, dass man das für die schnelle N Verbindung braucht.

Also langsam bin ich echt ratlos. Mein Macbook ist Mid2010.
 
stell doch mal testweise nur auf N, damit der die 5ghz bänder nutzt...
 
Geht doch nicht, weil 6320.
Aber ich würde mal auf Kanal 1 stellen, vorne ist doch deutlich weniger los.
 
Auf Kanal 1 sind immer sehr viele Geräte. Meine Nachbarn haben scheinbar alle die Kanalautofunktion in ihren Routern, sodass
immer andere Kanäle belegt sind. Auf meinem geposteten Bild war eben zufällig Kanal 1 mal frei.

Aber ich habe im Netz gelesen, dass Kanal 12 und 13 bei den meisten Routern ab Werk deaktiviert ist und tatsächlich dort funke eig. immer nur ich
und deshalb habe ich meine Fritzbox auf 13 eingestellt. Aber auch mit der Autokanalfunktion habe ich keine schnellere Geschwindigkeit, daher schließe ich eig.
aus, dass es an den Kanälen liegt.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass immerhin mein Fernseher schonmal mit 72mbit verbunden. Also etwas mehr geht auf jedenfall!

Aber auch durch ausschalten eines anderen Gerätes ändere ich nichts an dem jeweiligen Mbit Wert.

Verflixt! :rolleyes:
 
Klicke mal mit gedrückter Alt-Taste in das WLan-Symbol oben rechts in der Menuleiste.
 
Folgendes kommt dann:Überisicht Wlan Menü.JPG
 
Da steht ebenfalls Senderate 65 (Mbit).
Dann scheint diese Messung ja zu stimmen.
 
Aber es müsste doch schneller gehen! Über den N-Modus bin ich ja wie man sieht auch verbunden.

Also letztlich kann mein Router 150mbit und ich habe eine 50.000er Leitung.

Eigentlich sollte ich diese auch über Wlan voll ausreitzen können :(

Oder es liegt an meinem Macbook? Kann das Mid2010 überhaupt mehr als 65mbit?
 
Mehr wirst du nicht kriegen. Ich kenn die Fritzbox nicht, aber ich vermute, die sendet nur auf 20 MHz Bandbreite, damit hast du 130MBit/s, was ziemlich genau Deiner leistung entspricht. Einige Route kann man auf 40MHz Channel Bandwidth setzen, aber in Europa gibts da glaub ich ne Richtline, dass das in dem 2,4 GHz Band irgendwie aufgeteilt sein muss..

In der Anleitung deiner Fritzbox steht jedenfalls nur:

In the 2.4-GHz frequency range the European regulation au- thorities have designated 13 channels for WLAN. A channel can have a bandwidth of 20 MHz (throughput up to
130 Mbit/s) or 40 MHz (throughput of up to 300 Mbit/s).

Musst du mal schauen, ob die auch mit 40MHz Bandbreite senden kann, oder ob das nur im 5Ghz Band geht. Google ist dein Freund, oder nimm sofort Kabel, ... dann hast du auch auf jedenfall keine Probleme mit Interferenz usw.
 
40 MHz Bandbreite hat er ja an, siehe Screenshot #6 (Für 150 Mbit/s optimierte blabla).

Ich behaupte, die volle Bandbreite geht nicht auf Kanal 13.
Stell' doch mal testweise auf Kanal 3, 11 oder Auto und beobachte.

Poste doch vorher mal einen Screenshot mit "WLAN-Störeinflüsse anzeigen".
Dann sieht man deine "Kanalbelegungsbreite".
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple unterstützt im 2,4 GHz Band nach allem was ich gelesen habe nur 20 MHz Kanalbreite (oder eben max 150Mbit). Wie weit bist du vom Router entfernt, denn etwas mehr als 65Mbit sollten schon rausspringen.

Ich habe hier eine Fritz!Box 6340 (100Mbit, KabelBW) und das WLan war dermaßen überfordert (instabil bis hin zum Zusammenbruch), dass ich mittlerweile einen Netgear R6300 als Access Point nutze. Mein Rat besorge dir einen flotten AccessPoint oder als AccessPoint nutzbaren Router (R6300, AirPort Extreme,...) mit Dualband (2,4GHz und 5GHz parallel) und stelle ihn so nah wie möglich zu deinen Geräten (per Ethernetkabel anfahren!) auf.
 
Ersteinmal noch ein großes Dankeschön für Eure Unterstützung bei meinem Problem!

Ich habe jetzt mal den Haken bei "Für 150mbit optimierte Funkkanäle nutzen" und jetzt habe ich immerhin die erwähnten 72mbit bei jedem Gerät in meiner Wohnung!

Den letzten Post habe ich nicht ganz verstanden, bin ich jetzt darauf limitiert?

Anbei noch 2 Screenshots meiner Funkeinstellungen und der Störeinflüsse.
Wie Ihr deutlich erkennen könnt, ist mein gewählter Kanal 13 eig. in jeder Hinsicht der Beste!! Ich habe nochmal die anderen versucht, aber da ist auch bei 72mbit schluss?

http://s7.directupload.net/images/121209/58wesu2s.png Funkeinstellung

http://s14.directupload.net/images/121209/tpg35qpy.png Kanalübersicht
 
Ja, 72Mbit/s ist für Macs das Maximum im 2,4 GHz Band bei einem "stream" (Fritzbox 6320 = 1T1R = 1 Sender),
weil Apple meint, es ist besser hier keine 40 MHz Kanalbreite zu verwenden.
Sogar nur 65Mbit/s, wenn das Guard Interval 800 ns, statt 400 ns, beträgt.
Das ist vermutlich der Grund, weshalb du "Für 150 ... optimieren ..." ausmachen musst, um 72 Mbit/s zu erreichen.
(Und scheint ein "Apple-Problem" generell zu sein)

OSX entkommt dem Schlamassel nur im 5 GHz Band.
Vermutlich hat man unter Linux/Win-Bootcamp diese Einschränkung nicht.

Du siehst auch an deinem screenshot, dass viele andere Sender da sind (Vielparteienhaus?).
Am besten wäre Kanal 3. Wobei das natürlich nur ein momentaner Zustand ist.
Bleib auf 13, wenn die Verbindung stabil ist.

Ein günstiger Weg die Performance zu steigern, wäre, einen Billig-Accesspoint (5 GHz) zu kaufen
und an die Fritzbox anzuschliessen.
 
Zurück
Oben Unten