Mac zum Verkauf fertig machen, alles gelöscht, bei Neuinstallation wird keine Disk gefunden

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.248
Hallo und guten Abend,

ich möchte meinen iMac zum Verkauf fertig machen und habe auf der FD alles gelöscht. Jetzt komme ich bei der Reinstallation des Betriebssystems mit Command+R zwar in die Mac-Os-Wiederherstellung, bei der Installation wird dann aber kein Laufwerk mehr angezeigt.
Die FD habe ich schon via Terminal-Befehl resetet. Wenn ich den Mac von der externen SSD starte, wird die FD auch angezeigt. Ich bin einigermaßen ratlos. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

VG

Verdeboreale
 
Hast du das Volume nach dem Reset im Disk Utility partitioniert? Ich meine ohne Partition findet der Installer kein Ziel.
 
Nein. Wie genau soll ich partitionieren?
 
Das interne Laufwerk wird wie folgt angezeigt:
Fusion Drive, darunter
Container Disk3 und darunter wiederum
Macintosh HD
 
wähle das Fusion Drive aus und formatiere es richtig.
Kann das sein das du was älteres installieren willst, aber die HD in APFS formatiert ist ?!? Das Format wird erst ab glaube ich High Sierra unterstützt
Was willst du installieren und was für ein Mac ?

EDIT: Fusion Drive = iMac

Bildschirmfoto 2020-08-19 um 19.55.13.jpg
 
Der iMac ist aus 2017 und wurde mit High Sierra ausgeliefert. Ich habe jetzt aus der Not heraus eine neue Partition auf der FD angelegt. Jetzt kann ich zumindest installieren! Kann man die Partitionen später wieder zusammenführen? Ansonsten sind jetzt 2x500gb Partitionen vorhanden.

Und ja, die HD ist in APFS formatiert. Mit welchem Dateisystem wurde High Sierra ausgeliefert? Zuletzt lief der Mac mit Catalina. Und wie gesagt: von der externen SSD aus.
 
Ich glaube High Sierra lief auf Fusion Drives noch mit HFS+ und auf SSDs mit APFS. Erst mit Mojave kam die APFS-Pflicht für Fusion Drive und Festplatten.
Falls du ein APFS-Volume angelegt hast kannst du es im Nachhinein noch vergrößern so dass es die gesamte Kapazität einnimmt. Hast du hingegen eine HFS+ Partition eingerichtet lässt sich diese soweit ich weiß nicht ohne Datenverlust vergrößern. Du müsstest also wieder von vorne anfangen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, habe ein APFS-Volume angelegt. Auf den Trichter, ein anderes Dateisystem zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen.... zum Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kws und mj
Jetzt mach es dich bitte gleich richtig mit nur einer großen Partition, sonst landet der Käufer bald auch hier und fragt wie er das behoben bekommt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Ja. Du hast Recht. Ich setzte alles noch mal auf null und dann von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Es hat alles geklappt. Vielen Dank für die schnell und vor allem kompetente Hilfe! Tolles Forum, tolle Mitglieder.

Ruhige Nacht!

VG
Verdeboreale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, walfreiheit, dg2rbf und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten