Mac zum Acces Point machen (für Wii)?

mikro

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
12
Ich grüße euch!

Ich habe folgendes Begehren: Hier steht eine Wii und ein DS herum. Ich habe einen intel-mac-mini. Internetzugang läuft über LAN. Nun will ich mit der Wii bzw. dem DS in Internet. Da der mini ja über airport besitzt, könnte man doch dieses in einen access point verwandeln? Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?

Im Netz schon mal gestöbert, werde aber noch weiter suchen. So wie es aussiet, ist das prinzipiell möglich. Habe auch schon von fonspot gelesen, aber für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Nachtrag: Habe ich was vielversprechendes gefunden. Meld mich wieder, wenn es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet Sharing aktivieren.
 
Ich zitiere hir mal von einer Seite:

"Apple hat in MacOS X einen Software Access Point eingebaut, d.h. die Airport-Karte lässt sich im AP-Modus betreiben, womit der Mac Mini einen Access Point ersetzen kann. Die Konfiguration ist allerdings einwenig tückisch, da an verschiedenen Stellen Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Zunächst einmal muss die Airport-Karte konfiguriert werden. Dies geschiet über Apfel / Systemeinstellungen / Netzwerk, dort unter "Anzeigen" "AirPort" auswählen. Im Register "AirPort" darf keine WLAN-Konfiguration aktiv sein, AirPort soll sich standardmäßig automatisch verbinden. Zudem muss der AirPort im Register "TCP/IP" manuell mit einer (beliebigen) IP-Adresse und der passenden Netzwerkmaske konfiguriert werden. Die Felder für Router und DNS-Server müssen leer bleiben.

Der zweite Teil der Konfiguration läuft über das Modul "Sharing" der Systemeinstellungen. Im Gegensatz zu Apples Original-Anleitung muss im Register "Dienste" das "Personal Web Sharing" nicht aktiviert sein, die Weiterleitung funktioniert auch ohne. Im Register "Internet" muss als gemeinsam genutzte Verbindung "Ethernet (integriert)" sowie aus der Liste der Netzwerkanschlüsse "AirPort" ausgewählt werden. Dann erfolgt die WLAN-Einrichtung des Software Acces Points über den Button "AirPort Optionen", hier sind SSID (Netzwerkname), Kanal, die Verschlüsselung und der Key einzugeben -- wobei leider nur WEP 64/128 zur Verfügung steht, kein WPA. Sind alle Einstellungen abgeschlossen, wird der Access Point über den Start-Button im Internet-Register des Sharing-Moduls gestartet."

Der DS sieht mich zwar, kommt aber nicht rein.
 
Schalte verschlüsselung aus, sowie die Firewall von OSX. Dann dürfte es funktionieren.
 
firewall abschalten? was konkret?
 
Na komplett. Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall -> Stopp
 
hm, "entblöse" ich mich nicht damit? ich sehe hier mindestens drei wlan-netze in der nähe...
 
Firewall kann AN bleiben und Sharing auf muss AN sein.
Hatte vergangenes Wochenende auch damit rumgespielt, wo meine neue Airport noch nicht da war.

Das sind die Einstelleungen für den Wii oder für den DS:

IP-Adresse automatisch beziehen NEIN
IP-Adresse: 10.0.2.3
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.2.1
DNS automatisch beziehen NEIN
Primärer DNS-Server: 10.0.2.1
Sekundärer DNS-Server 0.0.0.0 ***

Gruß
4um

EDIT: PW kannst du auch vorgeben

GANZ WICHTIG!
Mein Fehler war, dass ich ***die 4x3 Nullblöcke nicht durch vier Nullen erzätzt habe.
Kann man gerne übersehen bzw. missverstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mit eingeschalteter Firewall funktioniert der DHCP nicht.
 
keine ahnung. ich hatte auch schwerigkeiten und als es dann geklappt hat, ging es auch mit firewall.
probieren geht über studieren :D
 
Klappt nicht. Gehts denn bei dir? Muss ich vielleicht noch beim mac irgendwelche daten eingeben, oder läuft das alles über dhcp?
 
ich frage mich immer mal wieder, warum die Leute solche Experimente machen und nicht einfach in einen Elektronikmarkt gehen und sich für 30 Euro einen WLAN Router kaufen. Bringt neben dem gemeinsamen nutzen des Internetzugangs auch viel zusätzliche Sicherheit. Nicht das eure Experimente hier nicht interessant wären :hehehe:
 
warum hier kein wlan ist, habe ich schon anderswo erklärt... muss mich nunmal damit beglücken
 
ich wollte mein handy auf gleiche weise verbinden... (nokia e65)

das klappt irgendwie auch nicht...

der mac scheint keine ip adressen zu vergeben...

woran kann es liegen?

kann man dem dhcp (wenn da überhaupt einer läuft) den adressraum angeben in dem er interne ip's vergeben soll?

wenn ich die verschlusselung einschalte, kann das telefon den gem. verw. schlüssel auch nicht autentifizieren... (obwohl er übereinstimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bekomme leider auch keine Verbindung zum internet über meinen Mini :(. Kann nicht einer eine Art Schritt_für_Schritt-Anleitung verfassen, welche Einstellungen nun am Mac und am Wii vorgenommen werden müssen?
 
falls es jmd. interessiert, habe endlich eine anleitung für mac 's ( apple ) gefunden, wie man sein Powerbook bspw. als access point "missbraucht" und so seinen wii über den apfel online bekommt, hat bei mir 1a geklappt...

auf mac:
1. Airport aktivieren
2. In den Systemeinstellungen auf "Sharing"
Dort auf "Internet"
"Verbindung gemeinsam nutzen" auf "Ethernet (integriert) stellen
Bei "Mit Computern die folgendes benutzen" den Haken bei "Airport" setzen
Auf den "Start" Knopf klicken
3. Fenster schließen und dann auf das Airport Icon klicken und "Netzwerk erstellen". Merk dir den Namen den du da eintippst. Standard ist dein Rechnernamen, aber nimmer vielleicht was kürzeres.
4. Jetzt muss das Airport Icon einen Pfeil anzeigen, sonst ist was falsch.

Ab jetzt nur noch am Wii:

1. Wii-Optionen -> Wii-Systemeinstellungen -> Pfeil nach rechts -> Internet
2.Verbindungseinstellungen -> Verbindung 1

Dort stellst du folgendes ein:
WLAN Verbindung
SSID: Den gemerkten Namen von oben
IP-Adresse automatisch beziehen -> "Nein" und dann folgendes einstellen:
IP-Adresse: 10.0.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway: 10.0.2.1

Nächste Seite: DNS automatisch beziehen -> "Nein" und dort die IP-Adresse eines DNS-Server von deinem Provider eintippen. Musst du googeln ums rauszufinden. (z.b. in google "dns server t-online" eintippen)

Nächste Seite: Proxyserver "nicht verwenden"
Sonst alles lassen und speichern.


grüße
 
Also muss ich den Eintrag beim Mac unter der Registerkarte TCP/IP bei IPv4 auf DHCP lassen?

EDIT: hat sich erledigt, klapt nun wunderbar - DAAAANKE sucrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten