Mac Zugriff auf Synology DS918+ nicht richtig möglich

A

Atredis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich bin ganz neu in der MacBook Welt. Also erst seid 2 Tagen. Meine Suche hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Also mein Problem ist das ich mit dem Finder auf die DS zugreifen will.
Dies klappt eigentlich auch. Allerdings geht die Verbindung nach einige Zeit verloren so das kein Ordner mehr erreichbar ist. Hier hilft nur ein Neustart des Finders oder MacBooks.
Wann das Problem genau auftritt kann ich leider nicht sagen da ich momentan doch sehr viel mit dem Mac experimentiere.

Das Hauptproblem ist das ich auf einen Ordner mit PDFs zugreifen will.
Hier kann ich auf die Meisten PDFs zugreifen. Einige kann ich allerdings nicht öffnen und es wird auch keine Vorschau angezeigt.
Habe unter Parallels eine VM mit Win 10 erstellt und dort kann ich einwandfrei auf die PDFs zugreifen auch die die sich auf dem Mac nicht öffnen lassen.
Habe das Drive Tool von Synology installiert auch dieses überträgt die betroffenen PDFs nicht.

Das Protokoll ist SMB auf der DS. AFP habe ich auch getestet dies bringt auch keine Besserung.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die für den Mac angeblich korrupten PDFs öffnen kann.
Habe schon ein paar Stunden alles was mir in den Sinn kam erfolglos getestet.

Hoffe jemand weis Rat

Danke

Atredis

Bearbeitung:

Nachdem ich die Dateien über die VM von Windows auf den Mac kopiert habe sind die Dateien auch lesbar.
Aber dies kann ja nicht die Lösung sein. Wenn Windows die Dateien lesen kann muss der Mac das ja auch hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der DS unter "Systemeinstellungen - Gemeinsame Ordner" einen solchen erstellen, bei der Einrichtung im letzten Fenster beim gewünschten Synology-Benutzer "Lesen/Schreiben" anklicken.

Auf der DS unter "Systemeinstellungen - Dateidienste" sowohl SMB als auch AFP aktivieren. Bei AFP in den "Erweiterten Einstellungen" "Ressourcen sofort nach Trennung freigeben" aktivieren.

Bei mir habe ich unter "Erweitert" auch "Bonjour" aktiviert, da ich die DS auch als TimeCapsule nutze. Mach es auch mal.

Anschließend gehst Du auf dem Mac in den Finder und öffnest in der Menüleiste "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" und gibst die IP-Adresse oder den Namen Deiner DS ein, zum Beispiel:

afp://192.168.1.145

Dann gib Deinen Synology-Benutzernamen und das Passwort ein und lasse es auch unbedingt in der Schlüsselverwaltung speichern. Wähle das freigegebene Verzeichnis aus - fertig.

Wenn dann immer noch verschiedene PDFs nicht angezeigt werden - schwer zu lösen. Versuch mal, sie umzubenennen. Manche Zeichen funktionieren nicht unter Windows UND Mac (Ich glaube ich hatte mal Probleme mit Schrägstrichen. Oder waren es Klammern?) Viel Glück!
 
Danke für die Antwort.
Time Machine hatte ich schon eingerichtet und die läuft eigentlich ganz gut.
SMB funktioniert wohl besser als AFP so wie ich es momentan empfinde.
Aber dafür sind 3 Tage experimentieren glaube ich doch etwas zu wenig um eine genaue aussage treffen zu können.

Habe jetzt auch einkreisen können welche Dateien nicht mehr lesbar sind.
Das sind alle Dateien die ich damals auf meinen IPAD mit PDF Expert umbenannt habe und dort Umlaute verwendet wurden.

Jetzt ist natürlich eine eifache Lösung gesucht mit der ich meine Kompletten NAS Daten wieder lesbar machen kann da ich nicht weiss welche Daten ich alle mit PDF Expert bearbeitet habe.

Nachtrag:

Habe Ein betroffenes Verzeichnis auf einen USB Stick Kopiert.
Auf einem Windows Rechner Lesbar und alles da
Auf dem MacBook werden die Dateien nicht angezeigt.
Auf Win unter Parallels werden die Dateien vom Stick auch nicht angezeigt.
exFAT Formatierter Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten