Mac zugemüllt - womit?!?

S

SmarterCooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich wundere mich doch sehr über die Fülle meiner Festplatte.
Ich kann nachvollziehen, dass einige GBs von Musik, Fotos etc. belegt sind aber ich weiß immer noch nicht, was "Andere" mit 95GB sein soll?!

Kann ich diese Daten irgendwie einsehen, welche die umfassen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich soviel Extra-Daten auf meinem Mac habe, die ich gar nicht kenne bzw. noch nie gesehen habe...?!

Gibts eine Möglichkeit diese große Zahl zu verringern bzw. diese Daten separat anzeigen zu lassen, sodass man selektiv löschen kann?


Jannik :)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-02-14 at 18.04.54.jpg
    Screen Shot 2012-02-14 at 18.04.54.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 204
Also die mobilen Backups sind wahrscheinlich nicht der Grund, denn es wird ja angezeigt, dass etwa 400MB durch Backups belegt sind (durch die mobilen Backups). Wenn sich da also kein Fehler eingeschlichen hat (Backupdaten werden fälschlicher Weise unter Andere angezeigt), sollte es nicht an den mobilen Backups liegen.

Um herauszufinden, was da soviel Speicherplatz belegt, würde ich mal den Finder öffnen und beispielsweise in dein Homeverzeichnis wechseln. Dort dann auf Listenansicht wechseln. Dort solltest du dann über Rechtsklick > Darstellungsoptionen einblenden die Größe in einer Spalte anzeigen lassen und unten "Alle Größe berechnen" anwählen. Dann kannst du das Fenster mit den Darstellungsoptionen schließen und solltest warten bis die Größe für alle Ordner berechnet ist. Über den grauen Pfeil links kannst du dann einzelne Ordner aufklappen (der Inhalt wird versetzt angezeigt) und auch dort die Größe der enthaltenen Objekte sehen. So kannst du dich langsam Ebene für Ebene tiefer in die Ordnerstruktur vorarbeiten und schauen, ob die Größe der Dateien in einem bestimmten Ordner mit der Größe übereinstimmt, die du erwarten würdest. Kommt dir die Größe zu groß vor, kannst du den entsprechenden Ordner aufklappen und schauen, was dort so viel Platz wegnimmt.

Analog kannst du übrigens auch bei der Benutzerlibrary vorgehen. Einfach im Finder das Menü "Gehe zu" öffnen, Alt gedrückt halten und etwa in der Mitte Library auswählen. Es öffnet sich dann ein Finder-Fenster mit dem Inhalt der Benutzerlibrary. Dort kannst du dann wie oben beschrieben vorgehen.

Wenn du willst kann du damit auch mal in "Macintosh HD", also dem obersten Verzeichnis deiner Festplatte die Größe der Ordner berechnen lassen und schauen, ob vielleicht Systemdateien/-library besonders groß sind (der Order Library und System sind bei mir etwa 8 bzw. 6 GB groß, nur als grobe Idee, wie Groß noch "normal" ist).

Damit solltest du eigentlich einen recht guten Überblick gewinnen können, was da wie viel Speicherplatz belegt.
 
Ist das nicht ein bisschen zu zeitaufwendig?
Die Freeware Omnidisksweeper zeigt dir sofort deine Speicherverteilung an.
 
Wenn man weiß, worauf man achten muss und nicht für jede Kleinigkeit ein Programm installieren will, kann man das per Hand machen.

Aber Spotlight kann auch helfen, ist mir eben eingefallen. Dazu einfach mal den Finder öffnen, nach Macintosh-HD wechseln und Cmd+f drücken, also eine Spotlight-Suche durchführen. Keinen Suchbegriff eingeben und als Suchoption "Dateigröße" (zu finden unter "Andere ...") auswählen. Dort dann noch "ist größer als" auswählen und dann beispielsweise 100 MB eingeben. Es sollten dann alle Dateien angezeigt werden, die eine Dateigröße größer als 100 MB haben. Geht man dann in die Listenansicht und lässt sich die Größe als Spalte anzeigen, kann man sich das Suchergebnis nach der Dateigröße sortiert darstellen lassen (z.B. große Dateien oben). Zusätzlich kann man auch noch Systemdateien in die Suche mit einschließen (über eine weitere Suchoption). Und die untere Grenze bei der Dateigröße anpassen, wenn zu viele oder zu wenig Dateien gefunden wurden.

Edit: Eins noch, wenn du wissen willst, wo eine Datei zu finden ist, einfach die Datei markieren, unter der Liste ist dann der Pfad zur Datei zu sehen.
 
Vielen Dank schonmal für die Tips! @starsirius: Vielen Dank für die Mühe. Leider konnte ich dennoch nicht feststellen, was soviel belegt, da es nicht angezeigt wird.... jetzt probiere ich mal den Omnidisksweeper.

:DAber erstmal schlafen^^
 
Das habe ich so auch schon oft probiert, bin mit der Finder Suche aber sehr unzufrieden. Es stehen in der Tabelle nur Name, Art, zul. geöffnet zur Wahl. Wie ich die Größe da auch einblenden und sortieren kann gibt mir Rätsel auf.
 
Vielleicht hängt das auch mit Parallels zusammen. Hatte das mal auf meinem Mac aber wieder runtergeschmissen.
Vielleicht habe ich es nicht richtig deinstalliert und es beansprucht immer noch Speicher, der eigentlich frei ist aber als besetzt angezeigt wird....
 
Das ist bei Parallels sehr gut möglich :D
 
Bei mir sind auch 65GB als "sonstiges" ... Komisch!
 
Das habe ich so auch schon oft probiert, bin mit der Finder Suche aber sehr unzufrieden. Es stehen in der Tabelle nur Name, Art, zul. geöffnet zur Wahl. Wie ich die Größe da auch einblenden und sortieren kann gibt mir Rätsel auf.

Genau in der Liste sollte ganz unten die Option "Andere ..." zu finden sein. Wenn du diese Option auswählst, wird ein Fenster mit einer langen Tabelle eingeblendet, in der weitere Suchoptionen zu finden sind. Dort solltest du dann auch die Option "Dateigröße" finden können (ist ja zum Glück alphabetisch sortiert). Unter Lion (und sicherlich auch unter Snow Leopard) sollte das so funktionieren.

Zu Parallels: Parallels ist ein guter Kandidat. Denn bei der Deinstallation wird in der Regel nur das Programm entfernt (ich kenne Parallels nicht, nur VirtualBox, dort ist es so wie ich hier beschreibe, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Paralells das anders handhabt) und die virtuellen Maschinen, die ja je nach installiertem Gastsystem und Programmen viele Gigabyte Festplattenplatz in Anspruch nehmen, bleiben auf der Festplatte zurück. Die Maschinen muss man dann in der Regel gesondert löschen und belegen natürlich bis dahin viel Platz.
Und bitte nicht Parallels verteufeln, das beim Deinstallieren die virtuellen Maschinen nicht mitlöscht. Schließlich können die Maschinen ja noch wichtige Benutzerdaten enthalten oder später bzw. auf einem anderen Computer weiterverwendet werden.
 
Ist es irgendwie möglich diesen von Parallels belegten Speicherplatz zu löschen? Wie und wo genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?
 
hast Du jetzt noch die virtuellen Maschinen unter "Dokumente/Parallels" (oder wo immer Du diese auch gespeichert hast) auf der Platte oder nicht. Wenn ja, einfach in den Papierkorb legen.
 
Das einzige von Parallels auf meinem Mac ist die Installationsdatei... Kann sonst nichts finden.
 
mit easyfind danach suchen...
 
Danke für den Tipp. Hab mit easyfind noch einige Parallels-Dateien gefunden, sie bis auf die Installationsdatei gelöscht.

Leider sind trotzdem noch 93GB "Sonstiges" deklariert -.- och menno. Vielleicht gehe ich mal zu Apple.
 
ich hab 165 GB als sonstiges. ich denke, dass ist kram, der nicht unbedingt in den entsprechenden ordnern wie "filme" oder "musik" etc. pp. liegt.
 
ganz genau - ist auch wahrscheinlich so.
ich würde mich da nicht weiterhin kümmern...

hast du aber wie geronimo two schon vorgeschlagen hatte mit eines dieser programme wie GrandPerspective oder DaisyDisc oder Disc Inventory X deine festplatte gescannt?!
 
Zurück
Oben Unten