Benutzerdefinierte Suche

MAC zu PC über WLAN

  1. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Will von meinem Mac einfach nur auf diesen dämlichen PC zugreifen - es funzt einfach nicht. Was kann ich denn nur noch falsch gemacht haben???

    MAC:

    - OS X Tiger 10.4.6
    - windows-sharing eingeschaltet
    - IP: 192.168.0.x
    - Domain: ZUHAUSE
    - Subnetz: 255.255.255.0

    PC:

    - XP Pro
    - Arbeitsgruppe: ZUHAUSE
    - IP: 192.168.0.x
    - Subnetz: 255.255.255.0
    - "Einfach Dateifreigabe" aus
    - Datei- und Druckersharing ein
    - Ordner freigegeben für jedermann

    Was ist nur kaputt. Wenn ich vom Mac aus den PC pinge, dann erhalte ich auch Antwort - kann mich allerdings nicht verbinden. Kriege immer die Fehlermeldung: Alias nicht gefunden!
    Vom PC zum Mac pingen geht nicht, kann mich aber verbinden *kopfkratz!*

    Was mache ich nur falsch???
     
    Valleo, 27.04.2006
  2. Shetty

    ShettyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    4.364
    Zustimmungen:
    338
    Erstelle mal auf dem PC einen Benutzer mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort wie auf dem Mac. Dann gib noch für ihn alle Verzeichnisse frei, und zwar über Freigabe UND Sicherheitseinstellungen.
    Dann öffne den Finder, drücke Apfel+K und gebe bei Server-Adresse "smb://192.168.0.x" ein, ohne Anführungszeichen und bei dem "x" die richtige Zahl.
    Vielleicht klappts so.
     
    Shetty, 27.04.2006
  3. hack_meck

    hack_meckMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    61
    Firewall ?
     
    hack_meck, 27.04.2006
  4. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Habe auf dem PC den gleichen Namen eingerichtet und es hat funktioniert, nur will ich einfach nur auf Daten zugreifen (ggf. mal was kopieren, verschieben oder löschen). Halt einen Ordner freigeben und alle Rechte dafür besitzen. Nichts Großes! Das muss doch auch möglich sein, ohne einen Extranamen anzulegen, oder?
     
    Valleo, 27.04.2006
  5. Junior-c

    Junior-c

    Aktivier die einfache Dateifreigabe, gib einen Ordner frei (Schreibzugriff und kurzer Freigabename) und dann verbinde am Mac via Apfel+k im Finder mit "smb://IPdesPC". Dann sollte das Anmeldefenster kommen. Hier lässt du alles wie es vorgeschlagen ist (Domain und Username lassen und kein Passwort eingeben) und drückst nur Ok. Dann sollte ein Dialogfenster mit einem Pulldown Menü erscheinen in dem du deine Freigabe wählen kannst.

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 27.04.2006
  6. Shetty

    ShettyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    4.364
    Zustimmungen:
    338
    Naja Windows hat halt so seine Problemchen mit der "Jeder"-Angabe bei Freigabe und Sicherheitseinstellungen. Manchmal gehts, meistens aber eher nicht.
     
    Shetty, 27.04.2006
  7. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Eben das geht ja nicht! Ich verstehe das nicht. Habe nun endlich XP Pro drauf, weil es vorher hieß, dass die Home wegen der einfachen Dateifreigabe Probleme macht und jetzt das!
     
    Valleo, 27.04.2006
  8. Junior-c

    Junior-c

    Die einfache Dateifreigabe ist der Schlüssel zum Erfolg denn damit klappts fast immer. Hatte bisher damit nur bei 2 PCs (von ~15) Probleme. Die erweiterte ist dagegen nervig, denn ich kann ja nicht von jedem verlangen, dass er einen Account für mich anlegt. Probier das aus was ich gepostet habe und meld dich mit der Fehlermeldung falls das wirklich nicht klappt. ;)

    Kurz: Einfache Dateifreigabe verwenden!

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 27.04.2006
  9. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Du bist ein Gott! Danke, hat funktioniert ;-)
     
    Valleo, 27.04.2006
  10. Junior-c

    Junior-c

    Das wär auch mit der Home Edition gegangen... :p

    Gern geschehen... ;)

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 27.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC über WLAN
  1. schnuffte
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    892
    schnuffte
    19.09.2008
  2. sveniboy70
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    490
    sveniboy70
    01.03.2008
  3. BrIII
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.410
  4. The_Panther
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    743
    The_Panther
    21.12.2006
  5. pfannkuchen2001
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    904
    pfannkuchen2001
    28.03.2006