mac zu mac fernwartung?

sir_flow

sir_flow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
3
gibts ein proggi, womit ich auf dem moni von meinem g5 in einem programmfenster den schreibtisch etc von meinem cube sehen kann?
also wenn ich das programm starte, dass ich dann mit der g5 maus meinen cube fernsteuern kann.
hat jemand einen tipp/link?

edit: sorry in falscher ecke gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
such doch mal bei verstiontracker.com nach vnc...

dort gibts einen server (vncosx) und einen client (vncviewer)...

alternativ aber kommerziell geht auch apple remote desktop...
 
Also ich mache das mit VNC,klappt ganz gut.
 
Kann Apple Remote Desktop nur empfehlen, haben auch wir in der Firma!
 
Glaube nicht das er 289,-€ für den Apple Remote Desktop ausgeben will
 
nein, soll natürlich nichts kosten.
werde mal vnc testen.
geht das auch übers internet, oder nur im heimnetz?
 
auch übers Internet

Grüße, tridion
 
Sowie als auch
 
Ich klink mich hier mal ein... Ich möchte auch per VNC auf einen Rechner übers Internet zugreifen. Allerdings handelt es sich um einen Windowsrechner. Bekomme allerdings keine Verbindung zu dem Rechner. Gebe die IP ein und irgendwann kommt ein Verbindungsabbruch. Welche Ports müssen denn im Router freigeschlatet werden?

Gruß,
Squib
 
Squib: Der Standard-Port ist 5900. Wenn Du allerdings mehrere Systeme im internen Netzwerk hast, empfehle ich parallel zur internen IP auch den Port freizuschalten. Beim VNC-Server musst Du dann die Screennumber manuell vergeben (Haken bei Auto weg). Sieht bei mir so aus:

192.168.1.2 erhält Port 5902 und Screen 2
192.168.1.3 erhält Port 5903 und Screen 3 usw.

Ist auch ganz nützlich, wenn Du intern remoten willst. Um dann per Internet auf intern zuzugreifen, musst Du die Internet IP mit Screennumber eingeben:
84.34.102.156:2

Je nach Router kannst Du auch Ports blockweise freigeben, allerdings habe ich schon mehrfach Router erlebt, da hat trotz Freigabe gar nichts funktioniert.


Viel Erfolg
 
Es kann aber auch sein das eine Firewall die Ports blockt !
 
MacFury schrieb:
Es kann aber auch sein das eine Firewall die Ports blockt !

Software Firewall war ausgeschaltet, Firewall im Router auch. Aber wozu schalte ich die Ports frei, wenn die Firewall im Router dann doch alles blockiert?

:confused:


Remmy
 
Und noch was:
Wenn man unter Sharing "Apple Remote Desktop" startet, kann man unter "Zugriffsrechte ..." auch VNC einschalten.
Das heisst, man benötigt eigentlich keinen VNC Server mehr auf der zu steuernden Maschine.
 
maceis schrieb:
Und noch was:
Wenn man unter Sharing "Apple Remote Desktop" startet, kann man unter "Zugriffsrechte ..." auch VNC einschalten.
Das heisst, man benötigt eigentlich keinen VNC Server mehr auf der zu steuernden Maschine.



wus? Das muß ich mir mal gleich ansehen.

Strobinski, buchstabiert r-e-m-m-y
 
clap ist ja genial. Hat auf Anhieb geklappt. Und das beste: Multihead wird unterstützt. Was leider bei OSXvnc nicht ging. Aber von "außerhalb" bin ich nicht reingekommen, nur intern. Schade. Trotzdem genial :cool:

Danke maceis



Remmy
 
Remmy schrieb:
192.168.1.2 erhält Port 5902 und Screen 2
192.168.1.3 erhält Port 5903 und Screen 3 usw.

Ich würde eine VNC-Session immer über SSH tunneln. Zum einen ist sie damit abhörsicher (im Rahmen der Technik), zum anderen - eine schnelle Maschine vorausgesetzt - bringt die Kompression von SSH eine ganze Menge mehr Performance beim Bildaufbau.
 
VNC vs. Apple Remote Desktop

Ist der Apple Remote Desktop performanter beim Bildaufbau als VNC? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten