Mac zerschiesst SD-Karte-HILFE

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Huhu.

Ich hatte meinen Cardreader an einen USB Hub meines iMacs angestöpselt. Als ich dann eine SD Karte (8GB) eingelegt hatte stürzte der Finder ab. Dachte ich mir noch nix schlimmes dabei und habe den Cardreader (den ich schon öfters unter Mac OS X verwendet hatte, allerdings am iBook) dann an die Rückseite direkt an USB gehängt.

Allerdings weisst die SD Karte jetzt nur noch eine Gesamtkapazität von 128k auf. Neuformatieren mit dem Festplatten Dienstprogramm wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Windows gebottet und das SD-Karten-Formatiertool von Panasonic probiert. Ebenfalls negativ und Fehlermeldung.

Meine Frage, wie kann ich meine SD Karte noch retten? Ich weiß das der Mac das Dateisystem darauf zerschossen hat, aber es muss doch möglich sein, das irgendwie wieder zu formatieren?
 
Keine Fotografen mehr im Forum, die sich schon mal mit einem ähnlichen Problem beschäftigen mussten?
 
Problem besteht immer noch, habe mir unter Windows auch nochmal das Panasonic SD Card Formatter Tool in aktuellster Version probiert, aber trotzdem kann die Karte nicht mehr aktiviert werden.

Kennt jemand vielleicht einen Trick oder ein anderes Tool?? Vielleicht unter Kubuntu oder so?
 
ich kann jetzt nur vermuten, aber wenn sie sich nicht formatieren lässt unter keinem system, sieht es für mich so aus als wäre sie kaputt... (hardwareseitig)
 
ja, das gleich Problem hatte ich auch schon: Finder versenkt, Karte mit Mac nicht mehr lesbar.
Die Digicam konnte die Karte allerdings noch lesen. In der Kamera neu formatiert und seither alles wieder bestens.
Falls das nicht geht, Datenrettungstool, wie z.B: RescuePro von SanDisk (gab's mal gratis zu einer 8 GB Karte).
Ich vermute die Ursache beim Hub.
 
Speicherkarten sind wohl doch nicht ganz so robust und unkaputtbar.
Ich habe auch schon eine SD HC Karte gehabt, die nicht mehr lesbar ist. Allerdings ist das während der Aufnahme in der Kamera passiert. Anschließend konnte die Kamera die Karte selbst nicht mehr lesen, der Rechner darauf dann auch nicht mehr.
Es muss also nichts mit dem Finder zu tun haben.
 
SDcard in der Kamera mal formatieren... ?
 
Mac zerschiesst SD-Karte

Laut Apple gibt es keine Möglichkeit die Karte zu retten. Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir eine neue Karte zulegen müssen.
 
Danke für die restlichen Hinweise. Leider kann meine Digicam keine SDHC lesen, sondern nur normales SD's bis zu 4 GB Größe. Werde die Karte aber mal aufheben und wenn ich jemanden kennen lerne, der eine Digiknipse hat die SDHC kann, werde ich es mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten