Mac Zeitschrift für Umsteiger

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hallöchen.

Welche Zeitschrift ist am ehesten für den Mac Umsteiger zu empfehlen?
Ich habe bisher ein Exemplar von MacUp, Maclife und der Macwelt gelesen. Mir gefiel die MacUp am besten, soweit man das nach einer Ausgabe beurteilen kann. Was meint ihr dazu?

Die ganzen Windows-Zeitrschiften kann man nämlich mit Ausnahme der c't in die Tonne kicken. Ewig derselbe Murks mit der CD- und DVD-Kopiererei.

Gruss
Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Hallöchen.

Welche Zeitschrift ist am ehesten für den Mac Umsteiger zu empfehlen?
Ich habe bisher ein Exemplar von MacUp, Maclife und der Macwelt gelesen. Mir gefiel die MacUp am besten, soweit man das nach einer Ausgabe beurteilen kann. Was meint ihr dazu?

Die ganzen Windows-Zeitrschiften kann man nämlich mit Ausnahme der c't in die Tonne kicken. Ewig derselbe Murks mit der CD- und DVD-Kopiererei.

Gruss
Martin

ich hab auch von jedem Mag 1-2 Ausgaben gekauft nach meinem Switch und habs dann sein lassen. Man bekommt alle Infos über die diversen Mac News Seiten im Internet.

Was ich mir regelmässig kaufe ist die MacNews paper Edition, die erscheint alle zwei wochen und kostet 1.50 Eur

die anderen mac-zeitschriften find ich auch masslos überteuert.
 
Original geschrieben von RETRAX
 Man bekommt alle Infos über die diversen Mac News Seiten im Internet.

Was ich mir regelmässig kaufe ist die MacNews paper Edition, die erscheint alle zwei wochen und kostet 1.50 Eur

die anderen mac-zeitschriften find ich auch masslos überteuert.
 

Mir geht's eigentlich weniger um die News, sondern mehr um Tipps & Tricks. Zum Beispiel unterschiedliche Tastenkürzel, Bedienphilosophie etc.
Aber Du hast recht. Die Mac-Zeitschriften sind wirklich sehr teuer. Ist wohl besser, ich kaufe mir mal ein gescheites Buch, z.B. die "Missing Manual". Da habe ich wohl mehr von.

Gruss
Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Mir geht's eigentlich weniger um die News, sondern mehr um Tipps & Tricks. Zum Beispiel unterschiedliche Tastenkürzel, Bedienphilosophie etc.
Aber Du hast recht. Die Mac-Zeitschriften sind wirklich sehr teuer. Ist wohl besser, ich kaufe mir mal ein gescheites Buch, z.B. die "Missing Manual". Da habe ich wohl mehr von.

Gruss
Martin

also die "Tastenkürzel" und Tips und Tricks bekommt man eigentlich auch mit wenn man in den foren und newsgroups mitliest...

ehrlich gesagt fand ich die "Tips und Tricks" in den Zeitschriften nicht allzu berrauschend....hat eher ein gähnen bei mir erzeugt...

Mac OS X ist halt transparent....da gibts gar nicht so viele "Secrets" und "Hints" auf die man nicht selber kommen würde einfach durch die tägliche arbeit.

Mac OS X ist nicht Windows :)


Was in den Zeitschriften möglicherweise ganz brauchbar ist sind die Workshops zu Photoshop filter X oder QuarkExpress Y usw...
 
Meine Wahl

Als ich auf Mac umgestiegen bin,hat mir die Macwelt ziemlich geholfen. Die Hardwaretests fand ich gut und auch sonst war alles überaus informativ.
Mittlerweile spring ich aber zwischen den Zeitschriften hin und her. :)
 
die Zeitschriften sind alle ganz nett, aber die meisten NEws bekommt man eh im Internet. Ich hab mal die Macwelt gelesen, mittlerweile finde ich die aber absolut schlecht. Ich kaufe mir die Maclife, da sind auch die Berichte besser.

Ne richtige Umsteigerzeitschrift, gibt es meines Wissen aber nicht.

mfg
Mauki
 
Hallo admartinator!

Ich denke auch, dass das Geld fuer die Zeitschriften rausgeworfenes ist. Nur wenn wirklich mal was drinsteht, was interessiert. :eek:

Im Internet und HIER (!) bekommst Du schon einiges ueber die Grundlagen mit und wenn nicht, fragen. :D

Gruss!!
 
Zeitschriften

hi admartinator

Ich bin auch der Meinung, das die Mac-Zeitschriften unnötig sind.

Ich habe mir Anfangs auch die MacUP, MacWelt, MacLife gekauft.

Die MacLife ist ne Werbezeitschrift, die nur auf die neuesten Produkte heiß macht.

Die MacUp, die ich mir hin und wieder kaufe, Aufgrund der Workshops, die meiner Meinung teilweise über den fortgeschrittenen Status hinausgehen und vom Layout gefällt, ist manchaml ganz interessant.

Die MacWelt ist, finde ich, definitiv für Einsteiger, da die Tipps und Tricks die oberflächlichen Sachen ansprechen, aber nicht weiter.

Kauf dir ein gutes MAC OS X Buch, den Preis hast du, bei den horrenden Zeitschriftenpreisen, schnell raus.

Empfehlen kann ich da "Mac OS X - Das Jaguarbuch" -->AMAZON

Allerdings mit der Option, das bald OS X Panther auf den Markt kommt und die Aktualität bestimmter Themen nicht UpToDate sein werden.

Das Buch bietet von der Installation über Schriftenverwaltung, UNIX, Terminal bis hin zu Netzwerken sehr gute Tipps und Anleitungen.
Der Autor versteht sein Handwerk und es ist sehr gut zu lesen.

Ansonsten schliesse ich mich an und rate dir, dich im internet umzusehen.

www.page-online.de Ist keine MAC-Zeitschrif aber lesenswert
www.heise.de
um ein paar zu nennen.

cu
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Einsteiger am ehesten MacLife, viele Themen werden aber sehr allgemein behandelt. Dafür ist das Layout sehr klar und gelungen, fast wie beim MacMagazin damals.

MacUp und -welt geben sich nicht viel, oft werden sogar die gleichen Themen auf dem Titel behandelt. Sooo viel kan man sich über den Mac auf 3 Magazinen halt nicht aus den Rippen saugen.

Die Tipps sind nicht unbedingt schlecht, aber wie findet man die wieder, wenn man sie denn mal braucht??

Am ehesten lohnen sich die Magazine für Hard- und Softwaretests, hier ist das Internet oft die unzuverlässigere Quelle.
 
@Luca

wenn die Macwelt für Einsteiger ist, dann kann ich mich ja schon als Profi bezeichnen :D

Ich finde die Macwelt total langweilig, das aber die Maclife einen Werbezeitschrift ist kann ich so nicht gelten lassen. Ich persönlich finde die ML um einiges interessanter als die Macwelt.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Ich persönlich finde die ML um einiges interessanter als die Macwelt.
 

Dito. Wobei ich auch sagen muss, dass alle Mac-Zeitschriften, die es momentan in deutscher Sprache auf dem Markt gibt, für die Katz' sind - vorausgesetzt, man nutzt das Internet.

Dylan

PS: Wenn ihr das von luca vorgeschlagene "Jaguar-Buch" über Amazon kaufen wollt, nutzt doch bitte den Link auf der Startseite von Macuser.de bzw. die von macuser angegebenen Links in den Buch- und Softwaretipps - so könnt ihr macuser.de unterstützen. Vielen Dank.
 
Danke für Eure Antworten. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass man mit den Zeitschriften nur bedingt voran kommen. Deswegen habe war ich eben tradionell shoppen (also nicht im WWW) und habe mir die "Missing Manual" gekauft. Sieht für mich sehr ansprechend aus.
Und da das schmökern in diesem Buch ohne Gelegenheit die Materie auszuprobieren ziemlich öde ist, habe ich mir auch gleich noch ein iBook dazu gekauft! carro

Danke an alle
Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Und da das schmökern in diesem Buch ohne Gelegenheit die Materie auszuprobieren ziemlich öde ist, habe ich mir auch gleich noch ein iBook dazu gekauft!
 

Eine gute Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch!

:)
 
Original geschrieben von dylan
 

Eine gute Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch!

:)
 

Jepp - sehe ich bisher auch so. War schon recht beeindruckend, wie nach 5 min schon alles lief! Ziehe gerade die Software-Updates. Sind die OS-CDs, die dabei liegen eigentlich Vollversionen oder Recovery?

Gruss
Martin
 
zeitschriften

hi
aua nicht prügeln;)
ihr habt ja recht wenn ihr sagt die MacLife ist interessanter als MacWelt.
Ich find´ die MacLife schreibt aber immer nur nach dem Motto "alles super, alles toll" blablabla

Die anderen Zeitschriften auch, aber nicht so penetrant überzogen ;)


@ Prof. Mauki : :D

cu
 
Zurück
Oben Unten