Mac zeigt Update in den Einstellungen, sucht aber ewig danach

xMiKhaElx

xMiKhaElx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

mein Mac zeigt in den Einstellungen ein Softwareupdate an (rote Nummer in der Ecke). Wenn ich dann nach Updates suche, zeigt er "Nach Updates suchen ..." mit rotierender Blume, findet aber auch nach 10 Minuten nichts.
Ein Neustart hat die Situation nicht geändert.

Ich habe BigSur 11.6.2 und ein MacBook Pro Mid 2014.

Danke schon mal,
Mi-KhaEl.
 
Oh, danke. Na dann hoffe ich mal, dass ich wenigstens noch 2-3 Jahre nen Systemupdate kriege, denn eigentlich läuft die Kiste ganz gut :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Normalerweise wird das Update für das neueste Major Release angeboten. Will man auf einem niedrigeren Major Release bleiben, muss man unter „weitere Updates“ (o.ä) klicken. Insofern kann es schon am beschriebenen Fehler liegen.
 
Running SilNite unfortunately didn't do the trick. Any other ideas?
 
Was kommt bei SilentKnight für eine Fehlermeldung?
 
Bildschirmfoto 2022-03-11 um 15.14.56.png
Bildschirmfoto 2022-03-11 um 15.16.46.png
 
Okay, da dreht sich bei "Checking for updates" ja noch das Rädchen, er arbeitet also; kommt das auch nicht zum Ende wie die Einstellungen? Dann würde ich mal auf ein Problem mit dem Internet tippen. Nutzt du irgendwelche Blocker in deinem Netzwerk (PiHole, AdGuard, ...)?

Was kommt im Terminal, wenn du eingibst:
sudo softwareupdate -l

Normalerweise wird das Update für das neueste Major Release angeboten. Will man auf einem niedrigeren Major Release bleiben, muss man unter „weitere Updates“ (o.ä) klicken. Insofern kann es schon am beschriebenen Fehler liegen.
Möglich ist es – aber naheliegender wäre für mich erstmal, dass es das Update für 11.6.4 ist. Wenn dann immer noch eine Benachrichtigung über ein Update kommt, dann wäre der Link eine Erklärung, klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann installiere doch das Combo-Update per Hand?

Tja, das Combo-Update gibt es wohl schon seit langem nicht mehr. Vielleicht findet man das aber ja trotzdem irgendwo.
 
Also am Internet kann's eigentlich nicht liegen. Hab normalerweise ne stabile Verbindung. Ich hab nur das Gateway neulich geändert. Am Lan-Kabel ging's auch nicht. Terminal gibt das aus:
Bildschirmfoto 2022-03-11 um 15.22.46.png


Wie installiere ich das Update per Hand?
 
Du könntest evtl. einfach BigSur aus dem App Store laden. Bin mir aber da nun auch nicht mehr sicher, ob das noch funktioniert.
 
Du könntest versuchen über diesen Link: https://support.apple.com/de-de/HT211683 ABER NUR MIT SAFARI FUNKTIONIERT ES
Du scrollst ein wennig runter

macOS mithilfe von Safari auf den Mac laden​

Da auf Big Sur klicken das müsste dich dann zum Appstore leiten da bekommst du die aktuelle Big Sur Version
 
aber naheliegender wäre für mich erstmal, dass es das Update für 11.6.4 ist.
Warum ist das für Dich naheliegender? Tatsache ist, dass macOS immer die Updates für das neueste System, das es für das jeweilige Gerät gibt, anzeigt. Will man auf dem älteren Release bleiben, muss man extra klicken. Mit Monterey haben sie irgendeinen Wurm reingebracht, so dass Monterey auch zu alten Systemen angezeigt wird, was dann aber nicht funktioniert.

@xMiKhaElx: Welches Update willst Du installieren? Ich bin von Monterey ausgegangen, aber wie ich erfahren habe, kann ich das nicht.

Zu SilentKnight:
Das kenne ich nicht, aber im Screenshot steht, dass XProtect und MRT in zu niedriger Version vorhanden sind.
Kann SilentKnight diese Updates durchführen?
Ist es sinnvoll solche Updates außerhalb der Update-Routinen des Hersteller durchzuführen? Ich bin bei soetwas immer vorsichtig.
Wäre es nicht besser, gleich per Hack auf Monterey (OpenCore Legacy Patcher) upzudaten?
 
Warum ist das für Dich naheliegender?
Weil auch für kleinere Updates eine rote Benachrichtigung angezeigt wird, er nicht auf der neusten Big Sur Version ist und sein Mac Monterey nicht unterstützt. Dass es da einen Bug gibt, zeigt ja dein Link – der wird aber sicherlich nicht auf allen Maschinen mit Big Sur auftauchen, sondern nur manche User betreffen.

Deshalb ist es für mich erstmal naheliegend, dass er mit 11.6.2 ganz normal eine Benachrichtigung für 11.6.4 bekommt, weil das eben die aktuellste Version für seinen Mac ist und Apple möchte, dass auch innerhalb einer Version Sicherheitsupdates installiert werden. Wäre er auf 11.6.4 und die Benachrichtigung noch da, dann wäre ich ganz bei dir. Aber für mich ist es erstmal naheliegend, dass unter 11.6.2 die Benachrichtigung für 11.6.4 angezeigt wird, denn er ist eben nicht auf der aktuellsten Version, die sein Mac unterstützt; da würde ich nicht gleich von einem Bug ausgehen.

Kann SilentKnight diese Updates durchführen?
Ist es sinnvoll solche Updates außerhalb der Update-Routinen des Hersteller durchzuführen?
Ja und ja. MRT und XProtect werden automatisch von Apple im Hintergrund installiert, kann man aber auch manuell anstoßen; SilentKnight stößt da einfach den Apple eigenen Prozess an.

Wäre es nicht besser, gleich per Hack auf Monterey (OpenCore Legacy Patcher) upzudaten?
Da Big Sur noch bis Herbst 2023 Sicherheitsupdates bekommt, würde ich für jeden "normalen" User erstmal weiterhin Big Sur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten