Mac zeigt Dateien auf USB-Speichermedium nicht an

  • Ersteller Captain Kennedy
  • Erstellt am
C

Captain Kennedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit externen Speichermedien, die ich am PC und Mac verwenden möchte. Konkret geht es um folgende Konfiguration: MacBook pro, MacOS 10.9.5, iMac ebenfalls 10.9.5 und PC Windows 7. Externe Speichermedien: WD 2TB, viele USB-Sticks: 2GB, 8GB, 16 GB. Die USB-Sticks sind unterschiedlich formatiert: FAT, FAT32 und NTFS, die Festplatten sind alle NTFS formatiert. Auf dem Mac läuft Tuxera. Konkret habe ich den Wunsch, mit dem PC USB-Speichermedien zu beschreiben, die ich dann am Mac weiterbearbeiten möchte.
In der Regel lässt sich jedes dieser USB-Medien problemlos mit dem PC beschreiben. Wenn ich es dann jedoch auf dem Mac lesen möchte, erkennt er manchmal nur einige der kopierten Dateien, einige jedoch nicht. Manchmal auch gar keine. Ganz, ganz selten erkennt er tatsächlich alle. Gerade eben habe ich einen FAT formatierten USB Stick, auf dem bereits einige Dateien vorhanden waren, mit einer weiteren Datei beschrieben. Auf dem PC war alles da, auf dem Mac sah ich nur die vorher schon vorhandenen Dateien, die neu kopierte nicht. Und als ich dann den USB-Stick erneut im PC gemounted habe, war diese Datei hier ebenfalls verschwunden. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Schimmer, was hier los ist.
 
Ich habe mir das angewöhnt, alle USB-Sticks und auch externe Festplatten, die auf dem Mac und Windows laufen sollen, auf dem Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm mit MBR auf EXFAT zu formatieren. Anschließend hatte ich noch keinerlei Probleme. Weder unter Windows noch unter Mac OS.

Grüße
 
Hast du dir mal versteckte Dateien anzeigen lassen auf den Problemsticks? Möglicherweise setzt Windows/NTFS da ein Bit, das OPS X als "versteckt"-Bit interpretiert. Oder fangen die Dateinamen mit einem Punkt an? Haben aussergewöhnliche Sonderzeichen im Namen?
 
Das Seltsame ist ja: Ich hatte vor kurzem vier rar-Dateien, Alle hatten den gleichen Namen, sie unterschieden sich nur durch die Bezeichnung "part 1" bis "part4". Von diesen vier Dateien waren zwei zu sehen, zwei nicht. Keine Sonderzeichen. Keine Punkte am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten