MAC - WORD - schriftarten werden nicht installiert?

S

steffinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade vergeblich versucht, neue Schriften auf meinen MacBook zu installieren. Wenn ich die
Schriften einzeln öffne, kann ich den Button "installieren" drücken, leider passiert daraufhin nichts. Ich habe
ca. 10 diverse Schriften versucht, keine hat sich installiert. Auch vorheriges kopieren in den Ordner
"Fonts" führte zu keinem Erfolg.

Mein Betriebssystem ist die Version 10.6.8

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einen Neustart gemacht?
 
Versuche doch mal die Schriften direkt in deinen Benutzerordner unter Fonts abzulegen...
Du kannst auch unter dem Finder im Menü bei Gehe zu folgendes eingeben > ~/Library/Fonts
um zu dem Ordner zu gelangen
 
Was hat jetzt genau deine Überschrift:
MAC - WORD - schriftarten werden nicht installiert? …
mit:
… ich habe gerade vergeblich versucht, neue Schriften auf meinen MacBook zu installieren. Wenn ich die Schriften einzeln öffne, kann ich den Button "installieren" drücken …
zu tun?

Genauer gefragt: Hast du ein Problem mit etwa von der MSO-DVD (nach)zuinstallierenden Schriften – oder mit der Installation von Schriften überhaupt?

Oder sind die Schriften gar bereits installiert (also nach einen der beiden Ordner (~)/Library/Fonts/ kopiert), erscheinen aber nicht in der Schriftliste von Word?
Wenn so, welche Version/Updatestand von Word liegt vor?
Wie sieht das Verhalten in bspw. TextEdit oder Writer aus?
Um welche Font-Dateitypen handelt es sich?

Und wenn du schreibst:
… Auch vorheriges kopieren in den Ordner "Fonts" führte zu keinem Erfolg …
Was soll das heißen?
Gab es Fehlermeldungen beim Kopieren?
Was genau hast du kopiert (wie heißt exemplarisch eine der zu kopieren versuchten Schriftdateien)?
 
hat mit dem direkten kopieren über den ordner library/fonts geklappt, vielen dank an euch!!
 
Habe ein ähnliches Problem:

Mehrere gekaufte Schriftarten (.otf und .ttf) werden in Word for Mac nicht angezeigt. Andere Programme wie Indesign, Illustrator, Mail, Pages sind einwandfrei.
Ev. kann mir jemand von euch helfen, bin dankbar um jede Hilfe bzw. Tipp.

System:
OS 10.8.3, Word Mac 2011 14.3.4, Mac Book Pro Retina 2.6 GHz Intel Core i7, 27" Thunderbolt Display

Schon versuchte Massnahmen / Einstellungen / Kontrollen:
- Neuinstallation der einzelnen Schriftarten via Schriftenmenü
- Kontrolle über Duplikate (gelbes Ausrufezeichen) = negativ
- Verschiedene Dokumenten Dateiformate ausprobiert .dot, .dotx
- Update von Mac und Office
- Ordner /Library/Fonts besucht und auf vorhanden sein der Schriften geprüft = OK / auch Unterordner /Library/Fonts/Microsoft
- Neuen Computer Mac User angelegt, (temporär)
- Angepasste Schriftart vom Anbieter URW installiert
- Office komplett deinstalliert und wieder installiert
- Anwender Ordner /Users/Roger1/Library/Fonts kontrolliert = OK
- Installation der Schrift auf einem Windows PC mit Word = OK
- In Pages getestet = OK,
- Pages Dokument als .docx abgespeichert und in Word wieder geöffnet = wird in Ersatzschrift angezeigt
- im Mac-Spotlight-Fenster nach weiteren Schriftenordner gesucht = negativ
 
Sehr seltsam.
Schon mal den Fontcache gelöscht?


sudo atsutil databases -remove

Danach Reboot machen.

 
Danke, habe ich gemacht.

Jetzt habe ich noch weniger Schriftartenauswahl in Word. Scheint was dran zu sein an der Fontcache. Wie funktioniert die Fontcache?
 
Habe ich soeben bei http://macfundas.blogspot.ch/ gefunden, komme noch nicht ganz draus...

PDF viewers show weird fonts from time to time for TeX generated documents. Problem probably exists since Leopard. Solutions (I prefer the first):

1. Close viewer and run this command:
>atsutil databases -removeUser ; atsutil server -shutdown
Repeat every time the problem comes back.

2. Delete font caches and restart. Repeat every time the problem comes back.
>sudo rm -rf `lsof | grep com.apple.ATS/annex.aux | grep Finder | cut -c 66-139`
>sudo rm -rf /private/var/folders/*/*/-Caches-/com.apple.ATS

Here is a discussion. http://www.macresearch.org/fixing-broken-latex-fonts-leopard
May be there are better solutions by now or may be even an official fix from Apple.
Any pointer to a permanent fix will be appreciated.
 
Ja, kenne ich.
 
Hast Du nun ein Problem mit Word oder mit PDF?
 
Problem gelöst! Thank you!!!!

Word hat nach einem Neustart das Schriftenmenü aktualisiert:Balken mit Prozentangabe danach waren alle Schriften wieder da.... Cool
 
Zurück
Oben Unten